Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Ibiza
  5. Alle Motoren Seat Ibiza
  6. 1.5 TSI EVO (150 PS)

Seat Ibiza 1.5 TSI EVO 150 PS (seit 2017)

 

Seat Ibiza 1.5 TSI EVO 150 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Ibiza 1.5 TSI EVO (150 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Seat Ibiza 1.5 TSI EVO (150 PS) von MCC33, Februar 2018

5,0/5

Hallo zusammen,

unser neuer Kleiner wurde vor drei Wochen geliefert. Ausstattung: voll bis auf wenige Kleinigkeiten. Erster Eindruck: geht wie Schmitz Katze:-)! Nachdem wir vorher nur Diesel hatten, u.a. auch den Vorgänger Ibiza als 1.6 Diesel, stellt man nach sehr kurzer Zeit fest, dass man in Bezug auf Drehmoment keinerlei Zugeständnisse gemacht hat. Ganz im Gegenteil: nachdem der 105PS Diesel erst ab 1600U/min gut durchzog zieht der neue 1.5TSI schon bei Drehzahlen knapp über 1200U/Min sauber durch. Dadurch lässt er sich auch mit extrem wenig Gas anfahren. Etwas gewöhnungsbedürftig anfangs, aber man lernt es zu schätzen, weil sich das Auto super leise in Bewegung setzt. Den Motor hört man im Stand so gut wie gar nicht. Bis 3000U/min ist der Geräuschkomfort exzellent, darüber geht einem höchstens der sportliche Sound ab. Dieser würde gut zum Auto passen, da die Beschleunigung für einen Kleinwagen hervorragend ist. Bisher habe ich ihn nur bis 4000U/min ziehen können, weil ich noch beim einfahren bin, aber selbst das war schon beeindruckend. Auf der Autobahn hält man gut auch mit schnelleren Autos mit, bei vergleichbare niedrigem Drehzahlniveau. Von Memmingen nach München verbrauchte das Auto bei ca. 100km/h im sechsten Gang gerade mal 4,1L/100km. Bei schnellerer Fahrt schafft man es kaum über 7L zu kommen. Auch in der Stadt kommt man leicht auf ca. 6 bis 6,5L Durchschnittsverbrauch.

Das Fahrwerk ist in Komfortstellung wesentlich harmonischer als beim Vorgänger (beides FR Versionen). Er rollt viel eleganter ab, und läßt Stöße viel weniger ins Wageninnere dringen. Bereits in dieser Stellung ist die Seitenneigung in schnelleren Kurven nicht sehr hoch. In der Sportstellung ist nochmal eine Verbesserung spürbar. Ein sportliches und trotzdem sehr wirtschaftliches Auto, das im Tagesbetrieb keine Komfortabstriche erfordert. Würde das Auto jederzeit wieder bestellen. Ist im Moment das begehrteste Auto in der Familie, und das obwohl einige wesentlich teurere und auch noch sportlichere in der Garage stehen. Einfach ein kleiner Spaßmacher!

Kleiner Tipp noch: spart euch das Geld für das BEATS Soundsystem. Das standardmäßige Lautsprechersystem, sofern man das Navi mitbestellt ist nicht nur ausreichend, sondern hat bereits einen tollen, kraftvollen und sauberen Klang.

Klare Kaufempfehlung

 

Seat Ibiza Kleinwagen seit 2017: 1.5 TSI EVO (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 TSI EVO (150 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Ibiza Kleinwagens 2017. Ein Seat-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "FR", wobei individuelle Anpassungen oder Extras sicherlich möglich sind. 21.365 Euro kostet der Wagen, wenn man ihn neu kauft. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.5 TSI EVO noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.5 TSI EVO (150 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Seat Ibiza 1.5 TSI EVO (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.365 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Ibiza 1.5 TSI EVO (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7593/ANI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge4.059 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen355 – 1.165 Liter
Radstand2.564 mm
Reifengröße215/45 R17 H
Leergewicht1.184 kg
Maximalgewicht1.600 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.5 TSI EVO (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben112 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Seat Ibiza 1.5 TSI EVO 150 PS (seit 2017)