Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Ibiza 1.4 TSI Cupra 180 PS (2008–2017)

 

SEAT Ibiza 1.4 TSI Cupra 180 PS (2008–2017)
181 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Ibiza 1.4 TSI Cupra (180 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.4 TSI Cupra (180 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Giftig ist der kleine Spanier eigentlich nicht, zumindest nicht im negativen Sinne. Der Clou ist einfach das 7Gang DSG. Stelle ich das Doppelkupplungsgetriebe auf "Normal", benimmt sich der Cupra auch ganz so, wechsele ich jedoch auf "S", dann verändert der Cupra praktisch seinen Charakter. Dann wird aus dem Alltagsauto ein richtig geiles Sportgerät.

Bummel ich gerade so mit 70 oder 80 über die Landstraße auf "D" im 7. Gang und stelle auf "S", dann geht es gleich mal zwei oder auch drei Stufen zurück, schon allein der Sound animiert sofort und jetzt hängt der Cupra gierig am Gas.

Er geht richtig geil ab, schaltet früh und schnell zurück wenn er merkt, ich brauche mehr Power, dreht herrlich hoch und brüllt schön auf, schon das vom Gas gehen reicht, damit er zurück schaltet und so habe ich immer optimalen Vortrieb.

Das ist herrlich animierend. Gehe ich hier voll aufs Gas, beschleunige ich so schnell wie ein Porsche - na ja, ich fühle mich zumindest so schnell. Und bleibe ich auf dem Gas, ist erst bei 230 km/h Schluss. Und auch dieses Tempo absolviert der Cupra souverän.

Allerdings spüre ich die Power auch ganz deutlich im Lenkrad, vor allem, wenn ich ihn auf unebener Piste richtig fordere, da habe ich und die Elektronik beide Hände voll zu tun, den Cupra richtig auf Kurs zu halten. Auf sauber asphaltierter Strecke ist davon aber nichts zu spüren.

Wenn ich mich so gehen lasse und den Rausch des Tempos, des geilen Sounds und der faszinierenden Arbeit des DSG genieße, steigt der Verbrauch auf 9 und leicht auch auf 10 Liter. So beim gemächlichen Fahren komme ich aber auch mit unter sechs Liter aus.

 

Seat Ibiza Kleinwagen 2008 - 2017: 1.4 TSI Cupra (180 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 1.4 TSI Cupra (180 PS) für den Ibiza Kleinwagen 2008 von Seat zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,1 Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Cupra. Alle Varianten sind einheitlich mit 7 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,9 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TSI Cupra beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 139 und 148 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TSI Cupra von Seat. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Seat Ibiza 1.4 TSI Cupra (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Seat Ibiza 1.4 TSI Cupra (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN7593/ADW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.034 mm
Breite1.693 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen236 - 882 Liter
Radstand2.469 mm
Reifengröße215/40 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.259 kg
Maximalgewicht1.685 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,2 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.4 TSI Cupra (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Ibiza 1.4 TSI Cupra 180 PS (2008–2017)

{"make":64,"model":2006}