Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Cordoba
  5. Alle Motoren Seat Cordoba
  6. 1.6 MPI

Seat Cordoba 1.6 MPI 100 PS (1993–2003)

 

Seat Cordoba 1.6 MPI 100 PS (1993–2003)
18 Bilder

Seat Cordoba 1.6 MPI Preis:

Alle Erfahrungen
Seat Cordoba 1.6 MPI

4,4/5

Erfahrungsbericht Seat Cordoba 1.6 MPI von Anonymous, Juni 2012

4,5/5

Ik hab in 1999 ein Cordoba SX (Baujahr 1996) gekauft. Original Neupreis circa 17.000 Euro. Sehr niedriges Krafstofverbrauch, zum Beispiel einmal zusammen met das erste Model Toyota Prius gefahren. Verbrauch der Prius: 5,0 l/100 km, verbrauch der Cordoba 5,1 l/100km.
Motor is besonders leise, aber wenn man das wünscht auch ziemlich schnell.

Sehr viel Raum fúr das Gepack, nur die Klappe dafur ist etwas klein wenn man grosses Gepack will mitnehmen.

Ik diese Wagen úber 11 Jahre gefahren, leider ist ein Astra auf das Motorraum meiner Wagen gelandt, womit der Seat wegen seine Alte 'Ekonomisch Total Loss' ist verklart. Nur einmal richtige Problemen gehabt: dat Luft Masse Messungs gerát war kaputt, und das ist nicht einfach zu erfinden (es gibt bei diese alte Wagen nog kein Fehlermeldung dafür).

Über 140000 km mit dem Wagen gefahren, Spritverbrauch etwa 5,7 liter Euro 95/ 100 km.

Erfahrungsbericht Seat Cordoba 1.6 MPI von Anonymous, Dezember 2008

4,3/5

Hallo Zusammen
Dieses aussergewöhnliche Modell von seat bekam ich im Jahre 1996 als ersatzwagen da mein Damaliger Ibiza wegen eines Unfalls in der Werkstadt stand und die Ersatteile (Damals noch in Spanien Barcelona nach Deutschland kommen mussten)wegen eines Streiks allerdings kam ich zu diesem Schmuckstück das ich 14 Tage lang fahren durfte.

Ein Hingucker war das schon denn immerhin hatte dieser Cordoba Serienmäßig nicht nur einen Top Motor von 101 PS bei 74Kw sondern er besaß als Sportler auch nur zwei Türen war knall Rot und so wie es sich gehört auch mit REklame versehen die den wagen in allen möglichen Presentationen presentierte.

Da ich damals zu der Zeit meine heutige Frau kennengelernt hatte fuhr ich sie natürlich durch halb Berlin so konnte ich auch das Auto richtig kennen lernen daher muss ich bemerken das der Wagen bei Rangierarbeiten sehr schnell aus ging ein umstand der mich etwas Nervte.

Die Verarbeitung ließ grüßen vom VW wie immer dennoch kann man sagen das einige sachen schon Komfortabler waren so war der Cordobar mit Ledermanschetten an der Handbremse und auch an Der Schaltamatur ausgestattet und die sitze bestanden auch zum Teil aus Leder so wie man es vom GTI aus dem Hause VW bzw. vom Seat Cupra her kennt und die Plastik war nicht Grau sondern Schwarz abgessehen davon besaß der Seat Cordoba hinten am Heck die Aufschrift SX und natürlich die Zwei Türen als Sportversion Die Bereifung des Autos bezog sich auf 185iger auf Alu Felgen der Marke Seat im Durchschnitt der 14ner Baureihe und waren demzufolge Serienmäßig.
Ein Doppelairback sowie sämtliche Elektronische Spezials gab es auch im Paket dieser Sportversion Elektische Fensterheber sowie Schiebedach und ESP waren da genau so verbaut wie es das Radio mit eingebauter CD gewesen war.
Der Preis belief sich so an die 20000 oder 25000 DM genau allerdings kann ich das nicht sagen kann auch teurer gewesen sein.

Zum Unterhalt kann ich nicht viel Sagen denn wie erwähnt habe ich das Fahrzeug nur als Reserve wagen gehabt und ich danke den Spanischen Behörden dases damals zum streik kam sonst wäre ich nie in den Genuß gekommen diese Fahrzeug so lange zu fahren.

Zum Abschluss möchte ich nur noch bemerken das es sich bei dem Cordoba um ein Familien Auto handelt und vom Ibiza abstammt bei den alten Modellen kann man das auch gut erkennen die Front sah genau so aus wie die von der Kleineren Ibiza da es damals bei Seat den GTI als Ibiza gab wollten die Macher versuchen den Cordoba für die Sportler Herzen höher schlagen zu lassen und so kam dann dieses Modell auf den Markt.
Dies alles erzählte mir damals der Inhaber des Autohauses wo ich den wagen her hatte.

Alle Varianten
Seat Cordoba 1.6 MPI

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.976 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Seat Cordoba 1.6 MPI

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN7593/384
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst480 kg
Maße und Stauraum
Länge4.142 mm
Breite1.640 mm
Höhe1.408 mm
Kofferraumvolumen455 – 762 Liter
Radstand2.444 mm
Reifengröße185/55 R15 H
Leergewicht1.125 kg
Maximalgewicht1.510 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst480 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Cordoba 1.6 MPI

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)
11,7 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben202 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Seat Cordoba 1.6 MPI 100 PS (1993–2003)