SEAT Alhambra 1.8 20V Turbo 150 PS (1996–2010)

SEAT Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS) von Anonymous, März 2021

Unser Alhambra 1,8 T (EZ 1/2004) gehört jetzt seit genau sieben Jahren zum Familienfuhrpark. Laufleistung inzwischen knapp 150000 km. Verbrauch (seit wir ihn haben) bei 8,6 Litern auf 100 km (was allerdings eine recht zahme Fahrweise und nicht nur Stadtverkehr voraussetzt).
Dieser Verbrauch ist für ein so großes und schweres Auto, das inzwischen 17 Jahre auf dem Buckel hat, meines Erachtens wirklich super.
Da kommt mancher neue SUV wohl kaum mit.
Den ein oder anderen Euro mussten wir natürlich in den letzten Jahren investieren (neue Batterie, neue Lichtmaschine, neue Achsmanschetten, neue Bremsleitungen vorne, neuer Zahnriemen, ...).
Das ist bei einem Auto dieses Alters ja aber normal, ist eben kein Neuwagen.
Grundsätzlich kann ich das Modell wirklich empfehlen, ich hatte bislang noch kein Auto so lange...

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS) von Anonymous, Mai 2017

Bisher keine sonderlichen Probleme, außer die Üblichen Verschleißteile. Viele kleine Macken die das Modell oder auch den Baugleichen VW Sharan betreffen können aus den Internet Foren gelösst werden. Platz ohne ende und sehr Bequem. Bei langen Strecken mit Tempomat 120 auch unter 10Liter Verbrauch. Super Klasse Familienauto und auch als Motorrad Transporter zu gebrauchen ;-)

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS) von peter.seidl1990, Februar 2017

Der Seat Alhambra war für mich eine der besten großen Familienvans, die ich gefahren bin. Sowohl haben immer gefühlt die Halbe Fußballmannschaft meines Sohnes reingepasst als auch jegliche große Möbelstücke, sodass man nicht immer bei einem Umzug einen kleinen LKW mieten musste. Der Verbrauch war für die Größe eines Autos auch noch ok.
Einziger Nachteil ist, dass der Alhambra, zumindest bei uns, relativ häufig unverschuldet kaputt war und relativ oft in der Werkstatt deshalb sein Dasein fristete.

Erfahrungsbericht SEAT Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS) von Anonymous, September 2011

Ich fahre seit über 8 Jahren einen Seat Alhambra 1,8 T (150PS) Automatik in der Ausstattungsvariante SIGNO.
Das Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen. Es ist sehr zuverlässig. Vor allem meine Frau ist sehr begeistert vom einfachen Handling des Autos. Dank seiner Abstandswarner vorn und hinten ist auch das Einparken ein Kinderspiel. Für unsere Urlaubsfahrten mit dem Auto kommt uns das riesige Platzangebot sehr gelegen. Für ein etwas sportlicheres Vorankommen ist die Motorisierung mit 150 PS und dem auch manuell zu schaltenden Automatikgetriebe sehr gut geeignet (Reisegeschwindigkeit 160 km/h kein Problem). Der Innenraum kann sehr variabel mit Sitzen ausgestattet werden. Wir haben meist nur 3-4 Sitze im Auto gehabt (3-Personen) und den Rest der 7 Sitze im Keller verstaut. Der Einbau eines weiteren Sitzes hat immer nur 1 Minute gedauert. Sehr praktisch.

Alles in Allem ist der Alhambra ein zuverlässiges alltagstaugliches Fahrzeug. Ich würde es immer wieder kaufen.

Seat Alhambra Van 1996 - 2010: 1.8 20V Turbo (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 20V Turbo (150 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Alhambra Vans 1996. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit zwölf Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit sechs oder fünf Gängen und einem 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Seat hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,4 und 10,2 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 226 und 245 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 20V Turbo von Seat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Seat Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS)

Technische Daten Seat Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN7593/AAM

Umwelt und Verbrauch Seat Alhambra 1.8 20V Turbo (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)