Saab 900 2.3i 150 PS (1994–1998)

Saab 900 2.3i 150 PS (1994–1998)

Saab 900 2.3i (150 PS)

Erfahrungsbericht Saab 900 2.3i (150 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Ein herrliches Auto! Noch nie hatte ich so viel Spaß beim fahren.
Entgegen der allgemeinen Meinung, dass es sich hierbei um keinen richtigen Saab handeln würde, sondern um einen GM, der irrt. Saab hatte diesen 900II zusammen mit dem Saab 9000 entwickelt und dabei feststellen müssen, dass das Fahrwerk des 9000er nicht zu dem 900-II passt. Dann kam die "Fusion" und GM hatte durch den Calibra eine sehr gut passende Plattform, ide dann in diesem Saab Anwendung fand.
Das es ein vollständiger entwickelter Saab ist, merkt man sofort wenn man einsteigt: solide und robuste Verarbeitung, sehr gute Materialien und viel Komfort.
Merke: in einem Saab sitzt man nicht, man nimmt Platz!
Das Verdeck ist robust, aber leider gibt es bei einigen Probleme mit dem Verdeckantrieb. Das sollte jedoch niemanden abschrecken diesen Saab zu kaufen: mit wenig Aufwand hat man es i.d.R. wieder instand gesetzt.
Es schließt super sauber und es zieht nirgends. Bei den Cabrios ist Lederausstattung im übrigen Standard.
Die Hifi Ausstattung ist natürlich bei einem 16 Jahre altem Auto nicht mehr state of the art. Aber auch die kann man mit einem Doppel-DIN Radio aufmotzen.
Sitzheizung ist fast immer dabei, wenn nicht, handelt es sich meist um Fahrzeuge, die im Süden Europas in den Markt eingeführt wurden.

Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet. Natürlich ist es aufgrund des fehlenden Hardtops nicht so verwindungssteif wie eine Limousine, einem gleich altem Golf, Audi oder BMW klar überlegen.
Zudem habe ich bisher immer noch nirgends Rost entdecken dürfen.

Der Wagen wurde so entwickelt, dass der Schwerpunkt genau dort ist, wo man seinen Allerwertesten platziert. Deshalb hat man auch bei sportlicher Fahrweise immer ein gutes Fahrgefühl. Der Kofferraum reicht bei geöffnetem Verdeck immer noch für 2-3 Kisten Cola.

Der Motor ist ebenfalls grundsolide. Mit 8-9 Liter Verbrauch für die heutige Zeit nicht der sparsamste, für ein BJ97 jedoch beachtlich, vor allem wenn man an die 2,3 Liter Maschine denkt. Er dürfte gerne mehr Power haben, aber es reicht immer aus.

Ich nutze mein Cabrio ganzjährig und bin in 1,5 Jahren jetzt ca.50tkm gefahren und mag nicht mehr aufhören.
Die Ersatzteil-Situation ist gut. Man bekommt immer noch alle Verschleißteile, ansonsten gibt es unter den Saabfahrern ein gut funktionierendes Netzwerk, in dem man nicht in Stich gelassen wird.
Sicherlich sind die Ersatzteile für einen Golf günstiger, aber dafür fährt man einen Saab.

Wenn man regelmäßig seinen Ölwechsel (alle 10tkm) macht, hat man sicher sehr lange Spaß an dem Wagen. 400-600 tkm sind schon erreicht worden. Er ist halt auf langen Strecken zuhause.

Erfahrungsbericht Saab 900 2.3i (150 PS) von Anonymous, Juni 2009

Was für ein Traum von Auto!!

Wer dieses Auto schon einmal bewegt hat, dem geht es so wie mir, den meisten jedenfalls.
Liebe auf den zweiten Blick!! Zuerst hatte ich Zweifel an diesem Cabrolet, doch nachdem ich eingestiegen war und mich das coole aber dennoch warme interieur aufnahm, ich den Motor startete, da war es um mich geschehen. Unbedingt wollte ich so ein Auto besitzen!!

Ein solides Auto, mit genug Power und viel Fun beim cruisen.

Saab 900 Cabrio 1994 - 1998: 2.3i (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für das 900 Cabrio 1994, und zwar die 2.3i (150 PS) von Saab. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Das Cabrio kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "SE". Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU3 ein.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.3i (150 PS) ist Saab ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Saab 900 2.3i (150 PS)

Technische Daten Saab 900 2.3i (150 PS)

Bauzeitraum1994–1998

Umwelt und Verbrauch Saab 900 2.3i (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)