Saab 9-3 1.9 TTiD 180 PS (2003–2011)

Saab 9-3 1.9 TTiD (180 PS)

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.9 TTiD (180 PS) von Anonymous, April 2015

Gebraucht gekauft, wenig Wertverlust.
Macht einfach Spaß das Auto zu fahren, man muss es selbst testen.
Der Verbrauch ist ok, aber als Diesel könnte es auch etwas weniger sein. Kofferraum ist groß!
Aufgrund der Ausstattungsunterschiede kann ich vom Vector das Beste berichten.
Über ein eigenes Saab-Forum kann man viele nützliche Dinge erfahren und sich austauschen. Die Saab-Familie ist etwas ganz besonderes!

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.9 TTiD (180 PS) von Anonymous, November 2013

Verdeck runter, Leben an !!!

Der Saab 9-3 ist mein erstes Cabrio und ich bereue meinen Kauf nicht eine Sekunde. Egal ob Land oder Bundesstraße, ob Autobahn oder durch die Stadt mein Saab verwöhnt mich immer mit einem herrlichem Fahrgefühl, tollen Sitzen einem extravagantem Styling und noch vielem mehr.

Seitdem ich mir bereits einen Saab 9-5 2.0 t Bio Power zulegte, liebäugelte ich mit diesem Cabrio. Anfangs mit einer anderen Motorisierung. Um das Fahrzeug überhaupt mal fahren zu können, entschloss ich mich dazu den 1.9 TID probe zu fahren. Da fiel mir auf, dass es mehr gar nicht sein muss. Der Motor zieht kräftig und homogen aus dem unteren Drehzahlbereich und beschleunigt das nicht gerade schlanke Cabriolet souverän und flott. Der Verbrauch bleibt stehts im moderaten Bereich. maximal 12 Liter Diesel, bei knapp 230 Km/H Vollgas. Ansonsten fahre ich meinen Saab innerorts mit circa 7 Litern bis maximal 8,5 Liter. Autobahn bei 120 Tempomat 5,5 Liter sowie Bundes bzw Landstraße circa 6,5 Liter. Nicht selten las ich Kritik am Innenraumdesign der Schweden sowie den verwendeten Materialien. Anfangs ( beim Kauf des 9-5) ging es mir ähnlich, doch mehr und mehr finde ich Gefallen an eben diesen Dingen. Die verwendeten Materialien sind keineswegs "billig" oder einfältig. Das Design ist sportlich und nüchtern. Die Verarbeitung ist gut aber nicht perfekt. Sehr lobenswert ist der für ein Cabrio riesige Kofferraum. Ein Einkauf ist bei offenem Verdeck und etwas Verständnis beim Packen überhaupt kein Problem. Selbst lange Urlaubsfahrten sind zu ermöglichen. ( 2 Personen , geschlossenes Verdeck)

In Anbetracht der Ausstattung, die mein Auto beinhaltet ist der Preis fast lachhaft.

Automatik, Xenon, Kurvenlicht, Standheizung, Alufelgen, Navi, Sitzheizung, Elektrisch verstellbare Sitze, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Klimaautomatik, Bluetooth mit Freisprechanlage, Sportsitze, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Coming home Funktion etc

Für knapp 20.000 €. Aus erster Hand Scheckheftgepflegt mit 45.450 Kilometern auf der Uhr.

Fazit : Den gebe ich nicht wieder her.

P.S : Ein Saab fehlt mir noch ... Saab 9-3 Turbo X Combi

Mit freundlichen Grüßen

Motomo22

Saab 9-3 Cabrio 2003 - 2011: 1.9 TTiD (180 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für das 9-3 Cabrio 2003, und zwar die 1.9 TTiD (180 PS) von Saab. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Aero, Griffin Aero, Linear, Vector und Spezial Edition. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 7,1 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 137 und 192 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TTiD von Saab. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Saab 9-3 1.9 TTiD (180 PS)

B

Technische Daten Saab 9-3 1.9 TTiD (180 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN9116/ABV

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 1.9 TTiD (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB