Saab 9-3 1.8t (150 PS)

Erfahrungsbericht Saab 9-3 1.8t (150 PS) von Anonymous, Mai 2009

Ich fahre nun seit Februar diesen Jahres einen 2006er Saab 9-3 1,8t Salomon. Der Wagen gehörte vor mir einem älteren Herren, der ihn in knapp 2,5 Jahren nur knapp 18.000 km bewegt hatte. Also befindet er sich noch in der "Einfahrphase". Ein weiteres Goodie des Autos ist das Hirsch-Tuning, welches die Motorleistung auf 195 PS steigert.

Ein Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (Opel Zafira B "Sport", 1,9CDTI, 150 PS) läßt sich objektiv nicht ziehen, da beide verschiedene Konzepte darstellen / verfolgen.

Im Großen und ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden, Alltagstauglichkeit, Fahrverhalten und Bedienung sind narrensicher und geben in normalen Verkehrssituationen keine Rätsel auf.

Die Verarbeitung im Innenraum stößt jedoch hier und da an die Grenzen meines Verständnisses, einerseits wirklich gute Ergebnisse (Amaturenbrett, Türverkleidungen), andererseits aber auch labile Konstruktionen (Schaltereinheit zur Spiegeleinstellung - sehr wackelig in der Türinnenverkleidung verankert). In einem Auto, welches im NP bei >30.000€ liegt, kann man anderes verlangen.

Der Antriebsstrang ist m.E. das Sahnestück des Saab (das Tuning wirkt sich vorteilhaft aus ;) ). Die Automatik und der Motor harmonieren gut, die Schaltpunkte liegen auch gut (ein ständiges Hin- und Herschalten bei häufig gefahrenen Geschwindigkeiten habe ich noch nicht beobachtet.
Jedoch ist die Vorderachse mit der (Mehr-?) Leistung etwas überfordert; Antriebseinflüsse sind spür- aber beherrschbar.

Meine Kinder (2 Mädchen) genießen den Fondbereich, dieser hat jedoch einen Nachteil. Die beiden äußeren Sitzflächen der Rücksitzbank haben zwei "Ausbuchtungen" zu den Vordersitzen hin. Diese stören jedoch, wenn man Kindersitze montiert hat, die Kinder können ihre Beine nicht "baumeln" lassen und treten deshalb meistens gegen die Rückseite der Vordersitze und verdrecken sie - Abhilfe schaffen hier aber sog. Sitzlehnenschoner aus den Baby-/Kinderfachmärkten.

Der Spritverbrauch liegt bei knapp 10,5 ltr Super. Finde ich angemessen, gerade wenn man im Mix 50% Stadt, 30% Landstrasse & 20% Autobahn fährt. Auch die Versicherung hält sich mit knapp 300 €/Jahr für HP & VK im vertretbaren Kostenrahmen.

Alles in Allem ist das ein guter Wagen, der wie alle anderen Autos seine Vor- und Nachteile hat. Ein großer Vorteil ist jedoch: man sieht ihn nicht so oft bei anderen Menschen und auf Großparkplätzen.
Er weiß durch seine Individualität und sein hervorragendes Styling zu gefallen.

Die Einjahresbilanz:

Nach einem guten Jahr und ca. 20.000 km kann ich dem zuvor Geschriebenen nichts weiter hinzufügen - doch eins: ein treuer und zuverlässiger Begleiter aus Schweden.
HU, AU und Jahresinspektion haben wir in 09/2009 ohne Mängel hinter uns gebracht, ausser einem unplanmäßigen Werkstattaufenthalt (dieser war auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen - Fensterheber neu kalibrieren) war nichts Außergewöhnliches zu vermelden.
Ich hoffe es geht weiter so!

Saab 9-3 Kombi 2005 - 2011: 1.8t (150 PS)

Der 1.8t (150 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die 9-3 Kombi 2005 von Saab, sie schafft nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,6 und 9,2 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8t ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Zwischen 184 und 221 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.8t noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.8t (150 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Saab 9-3 1.8t (150 PS)

Technische Daten Saab 9-3 1.8t (150 PS)

Bauzeitraum2005–2007

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 1.8t (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)