Rover 75 2.5 V6 (177 PS)

Erfahrungsbericht Rover 75 2.5 V6 (177 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

War einer der schönsten und besten Rover der 75 und mit 177PS V6 Motor überzeugend .
Mir gefällt der 75 noch heute eine schöne elegante Limousine mit hocheweriger Anmutung im Innenraum und ausreichend Platz
Der V6 Motor mit 177PS ist mit Automatik eine feine Sache .
Der Rover 75 ist heute noch zeitlos elegant

Erfahrungsbericht Rover 75 2.5 V6 (177 PS) von Anonymous, Februar 2017

super Reiselimousine, beste Ausstattung,
In Relation zur Leistung noch erträglicher Spritverbrauch ( im Mix ca. 8,5l auf 100 km).
Auto ist am Markt zu sehr günstigen Preisen zu erhalten. Habe auch auf Wechselkennzeichen einen Rover 75 CDT,
wobei der mit seinen 116 PS im Vergleich zum Wagen- Gewicht mir etwas untermotorisiert erscheint.

Erfahrungsbericht Rover 75 2.5 V6 (177 PS) von Anonymous, September 2014

Für wenig Geld bekommt man hier auf dem Gebrauchtmarkt eine elegante Limousine, die auf jeden Fall im Straßenverkehr auffällt. Mein schon 14 Jahre alter Rover sieht heute immer noch modern aus, präsentiert sich ordentlich, dank eines fast zeitlosen Designs. Entgegen vieler Meinungen ist die Qualität der Technik( Motor, Getriebe, Karosserieteile ) echt ordentlich, bisher hatte ich kaum Reparaturen( Kilometerstand : 147600) . Kleine Mängel kann man an diesem Auto mit bisschen Ahnung und Geschick problemlos alleine austauschen, Ersatzteile gibt es zum Glück noch genug im Internet.

Was mich auch positiv überrascht ist der Benzinverbrauch. Häufig höre/lese ich vom Verbrauch von sogar über 10 liter im Durchschnitt, ich komme mit verbrauchsorientertem Fahren auf 8,5-9 Liter ( Im Mittel ). Für einen 2,5-V6 ist das eine sehr ordentliche Nummer. Der 2,5-V6 ist überhaupt ein gelungenes Aggregat, ruhige Laufweise, genug Power ab 3000 U und ein fantasticher Sound.

Ein weiterer positiver Aspekt des Rover ist für mich eine gutes, komfortables Fahrwerk verbunden mit einer gewissen sportlichen Gewandheit. Ein kleiner Wendekreis, in Kurven guter halt ohne starker Seitenneigung verleihen dem Fahrer doch ein Lächeln ins Gesicht.

Natürlich gehts auch bei diesem auto nicht ohne Nachteile. Was mich manchmal ärgert sind kleine Verarbeitungsmängel. Obwohl der Innenraum sich sehr elegant präsentiert so sind im Detail manche Sachen nicht optimal verarbeitet ( Z.b schwach befestigte Einstiegsleisten, oder leicht brüchige Plastikelemente).
Auch der Kofferaum hat mich jetzt nicht richtig überzeugt. Er ist zwar groß aber ungünstigt geformt und hohe Ladekante, lassen seine Alltagstauglichkeit etwas schrumpfen. Ansonsten ist das Platzangebot ordentlich im Innenraum.

Summa summarum ein gelungenes Auto, lockt vorallem durch sehr niedrige Anschaffungskosten und oft ordentliche, gepflegte Exemplare auf dem Gebrauchwagenmarkt durchaus auch aus erster Hand .

P.s. ich habe meinen Rover 75 2,5 V6 vor 2 Jahren erworben für 2600 € in einem sehr gepflegten Zustand aus erster Hand und 110000 km Laufleistung. Heute hat er 149000 km und bereitet bis jetzt keine Probleme !

Grüße Filip P.

Erfahrungsbericht Rover 75 2.5 V6 (177 PS) von Anonymous, Mai 2009

Habe mir vor zwei Jahren einen Gebrauchten mit gut 150.000 Km zugelegt. Warum? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Und ich bereue es keine einzige Sekunde. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Nichts klappert, die Lederausstattung ist sehr strapazierfähig und sieht nach mittlerweile 9 Jahren immer noch top aus. Die Klimaanlage von BMW leistet ebenfalls gute Dienste und mit der Technik gab es bisher keine Probleme. Nun nach dem ersten TÜV war ich gespannt, was die Herren Prüfer sagen: Keine Beanstandungen! Super! Wichtig ist mir auch, sich im Auto wohlzufühlen. Und dazu lädt der Rover 75 Celeste gerade zu ein. Auf Autobahnen fahren ich sehr entspannt mittels Tempomat. Vorteil hierbei: Der Verbrauch pendelt sich bei 7,5 Litern ein.
Ein wirklich schönes Auto mit seltenheitswert. Sollten mal Reparaturen anliegen oder Verschließteile ausgetauscht werden müssen, bin ich ganz entspannt. Die Ersatzteilversorgung ist dank Caterpiller sichergestellt.

Rover 75 Limousine 1999 - 2005: 2.5 V6 (177 PS)

Der 2.5 V6 (177 PS) für den 75 Limousine 1999 von Rover erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 9,4 und 10,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Zwischen 225 und 254 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 V6 von Rover. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Rover 75 2.5 V6 (177 PS)

Technische Daten Rover 75 2.5 V6 (177 PS)

Bauzeitraum1999–2004
HSN/TSN2055/453

Umwelt und Verbrauch Rover 75 2.5 V6 (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)