Rover 400 1.6 Si 111 PS (1995–1999)

Rover 400 1.6 Si (111 PS)

Erfahrungsbericht Rover 400 1.6 Si (111 PS) von Anonymous, April 2019

Kauf des Wagens gebraucht mit 25000km
Kaufjahr 1997
Abgabe 2011

Der Wagen fängt einen mit seinem Design außen wie innen ein, die Ausstattung tut sein übriges mit Holzdekor und grauem Leder. Der Komfort war eine Sänfte und der Verbrauch absolut auf Höhe der Zeit. Leider hat Rover sehr viel am Wagen selbst machen dürfen und zu wenig vom Bruder Honda civic übernommen.

In 150000km erfuhren wir 3 Kopfdichtungsschäden. Leider trifft diese Anfälligkeit auf die meisten dieser Rover zu, Ausnahmen gab es natürlich dennoch wo eine Kopfdichtung ü 200000km hielt.

Im Alter ging der Verschleiß des Wagens unaufhaltsam seine Wege was mich zur Erkenntnis führt, es ist ein Wagen für 100000km und dann ist Schluss.

Die Stoffe in Türen lösen sich in den Jahren stetig ab, Schaltknauf und Lenkrad nutzen sich üblich ab mit den Jahren. Die Technik verschleißt rasch, gebrochene Abs-Ringe und defekte Sensoren sind schnell möglich. Rost ist leider ein großes Thema an vorderen Kotflügeln und hintern ebenfalls. Die Seitenschweller sind hinter Plastik versteckt und faulen dort genügsam vor sich hin.

Der Rost an den vorderen Kotflügeln ist leicht zu erklären. Am unteren Ende ist der Abfluss eine schmale nut wo sich der Dreck sammelt und diese zusetzt. Grund wiederum dafür ist ein fehlen eines Fanggitters weiter oben was vor Laub etc schützt.

Desweiteren ist das schaltgestänge arg zu bemängeln, es ist unterdimensioniert und kann brechen.

Im Falle einer Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung kann das Öl im schlimmsten Fall direkt in die Lichtmaschine eindringen und diese mit zerstören.

Insgesamt sind Reparaturkosten in der Werkstatt recht hoch angesiedelt.

Plus:

Getriebe
Rost
Qualität allgemein

Erfahrungsbericht Rover 400 1.6 Si (111 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Wir habe unseren optisch gut erhaltenen Rover vor 4 Monaten bei einem netten Händler in Mühlheim erworben, Fahrleistung 175.000 km ,Bj 1998 HU neu 112 PS D3 Kat (93 € Steuern)zum Preis von 1.300 € (nach Handeln) . Da ein Ulaub an die Cote azur/Provence) mit dem Auto anstand , war das , denke ich, auch ein guter Test fürs Auto:
gefahrerene KM 3.700
+++
Verbrauch knapp 6 liter ( bei sinniger Fahrweise)
Power : bei 1600 er Hubraum leistungsstark, gute Beschleunigung auch voll beladen und bergauf
komfort : sehr bequeme Sitze Formstabil auch nach fast 13 Jahren
genug platz zum schlafen unterwegs auch im fahrerraum, da der sitz runtergefahren und das lenkrad hochjustiert werden kann.
Kein Oelverbrauch festgestellt,
+/-
Funkfernbedienung funktional aber nur unter 3 meter entfernung
Fensterheber - etwas träge
NIEMALS E 10 TANKEN , einmal passiert - danach sehr unruhig gelaufen, nach beitanken E 95 wieder Besserung

Erfahrungsbericht Rover 400 1.6 Si (111 PS) von Anonymous, Januar 2009

Wir hatten Ende 1998 einen Unfall mit unserem Astra Diesel mit Totalschaden und mußten uns umgehend um ein Ersatzauto bemühen, da meine Frau dieses täglich für die Fahrten zur Arbeit benötigte. So Kauften wir den Rover von einem Gebrauchtwagenhändler mit 17000 km Stand. Da hierzulande andere Automarken gefragter sind, erwarben wir ihn mit Leichtmetallfelgen, Airbags,Klimaanlage,Ledersitzen, elektr. Fensterhebern, Funkverriegelung,Blaupunktradio,...
für weniger als 20000DM.
Für mich mit über 1,90cm Größe ist er vorne und hinten zu klein, auch bei maximaler Sitzverstellung. Auch der Kofferraum mit 390l und umgeklappten Rücklehnen ca. 800l
ist nach heutigen Verhältnissen bescheiden. Durch die dachhoch öffnende Heckklappe ist er aber sehr variabel nutzbar und gut zu beladen. Sie öffnet für mich leider nicht hoch genug, so das ich mich schon empfindlich stieß.
Ein ideales Frauenauto, elegant und nobel eingerichtet, nicht zu groß und mit 6-7l/100km recht sparsam, Dabei ist er mit 110 PS relativ flott und spritzig zu bewegen. Das sportliche Röhren der Maschine, welches auch bei höheren Drehzahlen im Innenraum vernehmlich ist, mögen manche und manche nicht. Meine Frau hat es auf ihren täglichen Langstreckenfahrten (105 KM)gerne gehört.
Anfangs gab es mit der Gasdrosselklappe Probleme und die Batterie mußte gewechselt werden. Bis 2007 lief er danach sehr, zuverlässig bis er Kühlwasser verlor. Die Zylinderkopfdichtung mußte abgeschliffen werden, da sie nicht mehr plan auflag. Eine Anleihe wahrscheinlich aus der Hondabekanntschaft von Rover. Mit 600€ war dies die teuerste Reparatur. Ab Dezember 2008 arbeitet meine Frau nicht mehr und wir werden unseren Rover verkaufen, worüber sie traurig ist. Sie war stets sparsam, sicher und bequem unterwegs und hat ihn dadurch sehr schätzen gelernt.

Rover 400 Limousine 1995 - 1999: 1.6 Si (111 PS)

Der 1.6 Si (111 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den 400 Limousine 1995 von Rover, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der vier Varianten: Si, Si Lux, Classic und Silverstone. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 178 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 Si (111 PS) ist Rover ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Rover 400 1.6 Si (111 PS)

Technische Daten Rover 400 1.6 Si (111 PS)

Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN2055/414

Umwelt und Verbrauch Rover 400 1.6 Si (111 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)