Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Rover 200
  5. Alle Motoren Rover 200
  6. 1.8 16V VVC (145 PS)

Rover 200 1.8 16V VVC 145 PS (1999–2005)

 

Rover 200 1.8 16V VVC 145 PS (1999–2005)
16 Bilder

Alle Erfahrungen
Rover 200 1.8 16V VVC (145 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Rover 200 1.8 16V VVC (145 PS) von Anonymous, März 2008

3,7/5

Da die Palette der möglichen Leihwagen leider nicht sonderlich lang war, entschied ich mich kurzerhand dafür, ein Auto auszuprobieren mit dem ich bisher noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte.
So fiel die Wahl auf den Rover 25 der mit seinem 1.8l 4-Zylinder immerhin 145PS auf die Achse brachte und somit versprach ein nicht gänzlich träger Begleiter zu sein...

Kaum hielt ich die Schlüssel in Händen ging es in die Tiefgarage. Ohne Funkschlüssel wäre es mir wohl sehr schwer gefallen den Richtigen, aus dem Meer gleichfarbener Rover 25 herauszufischen.
Eigentlich konnte sich der kleine wirklich sehen lassen und der Erstkontakt viel recht positiv aus. Die Formgebung ist zwar ein wenig rund und evtl. ein bisschen zu kuschelig aber doch elegant und fast schon sportlich. Designelemente wie Scheinwerfer, Felgen und Zierleisten sind gut gewählt und ergeben ein attraktives Gesamtbild.
Eigentlich lässt sich der Rover von allen seiten gut ansehen und bietet zumindest auf den ersten Blick keine großen Kritikpunkte.
Der Innenraum wirkt leider ein wenig karg und auch die verwendeten Materialien könnten eine deutlich hochwertigere Ausstrahlung besitzen. Irgendwie wirkt das graue Plastik leider schlicht fehl am Platz.
Die Formegebung der Einbauten ist jedoch eigentlich recht gut gelungen und nahezu perfekt in den Innenraum eingepasst. Das Armaturenbrett wirkt gelungen und gut aufgeteilt und dient als perfekte Herberge für Instrumente und Schalter. Diese sind nicht nur relativ schön ausgeführt sondern auch durchdacht positioniert und liegen gut im Aktionsradius des Fahrers. Die Bedienung fällt somit sehr leicht und geht spielerisch von statten.
Die Sitze sind unspektaktulär aber bequem genung um auch längere Fahrten problemlos zu überstehen. Leider sind die Verstellmöglichkeiten ein wenig eingeschränkt und auch der Seitenhalt lässt sehr zu wünschen übrig. Das Platzangebot ist hingegen recht großzügig bemessen und auch auf den hinteren Plätzen ausreichend. Der Kofferraum ist nicht riesig aber doch ausreichend für die täglichen Einkäufe etc..

Das Fahrverhalten des Rover 25 ist ähnlich unspektakulär wie seine Erscheinung. In schnelle Kurven schiebt er stark über die Vorderachse und bei höheren Geschwindigkeiten wirkt er ein wenig nervös, dennoch fährt er sich insgesamt recht unproblematisch und gutmütig. Das Fahrwerk könnte ein wenig auf Komfort verzichten und ein wenig straffer abgestimmt sein.
Die Fahrleistungen können sich allerdings sehen lassen:
Der Spurt auf hundert ist schnell vorbei und auch die Endgeschwindigkeit von 205km/h ist absolut ausreichend für den kleinen. Trotz allem bleibt der Verbrauch in einem angmessenen Bereich und übersteigt die Werksangaben nur selten.
Die Technik wirkt sehr solide und haltbar, mancher Orts könnte die Verarbeitung dennoch ein wenig besser sein.

Insgesamt konnte er zwar keineswegs begeistern aber doch das halten was ich mir persönlich versprochen hatte:
Ein recht flotter Kompaktwagen der zumindest nicht an jeder Ecke zu sehen ist....

Alle Varianten
Rover 200 1.8 16V VVC (145 PS)

  • Leistung
    107 kW/145 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.043 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Rover 200 1.8 16V VVC (145 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN2055/407
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)107 kW/145 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.990 mm
Breite1.690 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen304 – 1.086 Liter
Radstand2.500 mm
Reifengröße205/45 R16 T
Leergewicht1.090 kg
Maximalgewicht1.500 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)107 kW/145 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Rover 200 1.8 16V VVC (145 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)
10,4 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben178 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Rover 200 1.8 16V VVC 145 PS (1999–2005)