Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Rapid 1.2 54 PS (1986–1998)

 

Renault Rapid 1.2 54 PS (1986–1998)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Rapid 1.2 (54 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Renault Rapid 1.2 (54 PS) von Anonymous, Oktober 2023

5,0/5

Mein Rapid ist mir bis heute treu geblieben, sodass ich ihm als Zeichen des Respekts ein eigenes Gedicht gewidmet habe: Heute wieder im Renault Rapid, Cops jagen mich doch mir egal. Kipp mir Elfentrank in mein Blut, denn im Rausch scheint mir alles legal. Ja Gang nur am hustlen, denn der Erfolg kommt nicht von allein. Merkt euch den Namen, ich werde eure Hoes irgendwann knallen.

Erfahrungsbericht Renault Rapid 1.2 (54 PS) von Anonymous, September 2010

2,6/5

Wirtschaftlich ist er, große Zulademöglichkeit, Verbrauch hält sich je nach Fahrweise in annehmbarem Rahmen. Motorisierung d.h. mit den 54 PS ist er am Berg etwas schlapp, auf normaler Strecke recht akzeptabel, ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h (Höchstgeschwindigkeit ca. 140KmH gerade Strecke ohne Last) wirds dann auch schon mal etwas laut, hier hilft ausschäumen, einfacher PU-Schaum in die Hohlräume und es macht sich bemerkbar, würde sagen 50 - 70% reduzierte Geräusche. Der Rapid ist sehr rostanfälligkeit das Blech ist sehr dünn. Ersatzteile über diverse Internetportale gibt es sehr günstig, mit etwas Geschick, sofern man selber Hand anlegen kann. spart man eine menge Geld und Zeit. Alle Teile die man selber ohne Spezialwerkzeug ersetzen kann, sind leicht zu wechseln. Es ist mittlerweile ein Kultauto, welche es in den verschiedensten Varianten gibt, vom WOMO bis zum Lastenesel oder Ladycar.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei meinem FZ. Bj. 95 bei ca. 6,5 - 7,5 Liter auf 100 Km, Vergasermotor. Der Motor ist robust und wenn er regelmäßig Ölwechsel bekommt und er nicht heiß gefahren wird, also überdurchschnittliche Belastung, hält er einige zigtausend Kilometer ohne murren durch. Die Instrumententafel ist äußerst mager bestückt, also ist es eher eine Gefühlssache und Einschätzung wann z.b. die Grenze der Temparatur erreicht ist. Grüne Plakette hat er .

Erfahrungsbericht Renault Rapid 1.2 (54 PS) von Anonymous, August 2007

4,1/5

Der Renault Rapid ist ein wirklich praktisches Auto für Handwerker oder jeden anderen der viel zu tranportieren hat, aber die Ausmaße eines normalen PKW nicht überschreiten will.

Der Innenraum gestaltet sich absolut schlicht und auf das nötigste reduziert. Die Sitze sind annehmbar aber nicht sonderlich bequem. Die 2. Sitzreihe ist eher für Notfälle geeignet...

Die Technik und die Karosserie erwiesen sich als wirklich robust und hinterliessen einen guten Eindruck. Der Rapid ist alles andere als Komfortabel, aber er vereint Funtkionalität mit großem Platzangebot und praktischen Feinheiten: Die Ladefläche bietet eine Vielzahl von Befestigungsmöglichkeiten und das Ausstellbare Dach ermöglicht den Transport von längeren Gegenständen. Die Ladefläche erweist sich in seltenen Situationen auch als passender Schlafplatz :)

Wenn der Rapid ins persönliche Anfforderungsschema passt, so ist er wirklich ein empfehlenswertes Auto.

 

Renault Rapid Transporter 1986 - 1998: 1.2 (54 PS)

Der 1.2 (54 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Rapid Transporter 1986 und erreicht in Summe 3,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Renault Rapid 1.2 (54 PS)

  • Leistung
    40 kW/54 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.819 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Rapid 1.2 (54 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1995–1997
HSN/TSN3004/713
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.239 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/54 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit138 km/h
Anhängelast gebremst600 kg
Anhängelast ungebremst430 kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.580 mm
Reifengröße155/82 R13 78S (vorne)
(hinten)
Leergewicht860 kg
Maximalgewicht1.405 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.239 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/54 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,5 s
Höchstgeschwindigkeit138 km/h
Anhängelast gebremst600 kg
Anhängelast ungebremst430 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Rapid 1.2 (54 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse
{"make":60,"model":15737}