Renault Rapid 1.4 58 PS (1986–1998)

Renault Rapid 1.4 58 PS (1986–1998)

Renault Rapid 1.4 (58 PS)

Erfahrungsbericht Renault Rapid 1.4 (58 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich habe dieses Teil gewerblich knapp 300.000 km gefahren.

Schon ein wenig her - deswegen nur kurz und knapp.

Der Motor so schwach wie er so unverwüstlich ist.
58 PS Benziner mit der Laufleistung ist voll ok - Verbrauch um 7 ltr war für damalige Verhältnisse ok.

Mein Modell hatte eine Leiterklappe - welche wirklich nützlich ist - beim fahren allerdings wirkt das Ding aufgeklappt eher als Bremsfallschirm.

Seitenwindempfindlichkeit - wow - Seegang Stärke 9.

Fahrwerk weeeiiich...

Reparaturen und Inspektion - Preise na-ja. verhältnismäßig oft stand das Auto außerplanmäßig in der Werkstatt - highlight war ein "verlorener Bremsklotz" - nagelneu von der Werkstatt montiert.

Auch fortwährende Aussetzer beim Nassen waren ein ärgerlicher Begleiter.

Ein Tip - die Ölablasschraube läßt sich mit einer Türklinke vom Baumarkt öffnen - Originalwerkzeug von Renault kommt dreimal so teuer.

Ansonsten ist die Kiste ideal als Gebrauchter wenn man baut - oder den Kindergartenfahrdienst inne hat.

Erfahrungsbericht Renault Rapid 1.4 (58 PS) von Anonymous, Juli 2007

Renault halt. wer sein auto mag und selber etwas schrauben kann, ist mit diesem "einkaufswagen" gut bedient. günstig in steuern und versicherung dank lkw-zulassung, spritverbrauch liegt im rahmen (6-7l), ersatzteile günstig im zubehör, schrott und etwas teurer bei renault. dank alter c-motorentechnik sogar noch mit defekter zylinderkopfdichtung einsatzbereit.

Renault Rapid Transporter 1986 - 1998: 1.4 (58 PS)

Durchschnittlich unerfreuliche Nutzerurteile erhielt der 1.4 (58 PS) für den Rapid Transporter 1986 von den Renault-Fahrern. Sie gaben der Maschine im Schnitt nur 2,8 von fünf Sternen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU1 eingeordnet. Damit besteht eigentlich überall in Umweltzonen ein Fahrverbot, was die Flexibilität in vielen Orten mittlerweise stark beschränkt.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 1.4 von Renault zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Renault Rapid 1.4 (58 PS)

Technische Daten Renault Rapid 1.4 (58 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1991–1996
Reifengröße155/82 R13 78S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Rapid 1.4 (58 PS)

KraftstoffartNormalbenzin