Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault R 5
  5. Alle Motoren Renault R 5
  6. GTL (42 PS)

Renault R 5 GTL 45 PS (1972–1984)

 

Renault R 5 GTL 45 PS (1972–1984)

Alle Erfahrungen
Renault R 5 GTL (42 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Renault R 5 GTL (42 PS) von fezkopf, Februar 2017

5,0/5

Liebhaberwagen, den ich sehr lange gefahren habe. Würde ich noch einmal in den Genuss kommen können, dieses Auto zu erwerben, ich würde es tun. Mit einemR5 GTL bis nach Spanien und zurück zu fahren ist einfach eine Lebenserfahrung für sich; mit offenem Fenster der Hitze zu entkommen, da Klimaautomatik damals noch ein Fremdwort war und gleichzeitig jeden Stein auf der Straße zu spüren war noch ein ganz anderes Fahrgefühl, als heutzutage über in diesen gefühlskalten Boliden zu sitzen. Falls ein Nostalgiker günstig an dieses Auto kommt: Unbedingt zuschlagen, es lohnt sich! :-)

Erfahrungsbericht Renault R 5 GTL (42 PS) von liachtmaschin, Juli 2008

3,9/5

Ein toller und noch dazu gut aussehender kleiner Flitzer ist der 5er, von Renault auch liebevoll genannte "kleine Freund" auf jeden Fall.

Wie jedes Kraftfahrzeug hat auch er Vor-und Nachteile.
Positiv ist auf jeden Fall, der einfache, unkomplizierte Aufbau des Autos. Kurz gesagt: Einfach und gut!
Ein ehrliches Auto, sparsam im Verbrauch und voll fahrfreudiger Energie, wenns darum geht, aus dem 1108ccm Motor mit 45PS die Höchstgeschwindigkeit von 135km/h herauszuholen. Er liegt für einen Franzosen kurvenstabil auf der Straße; Fronttriebler mit vier einzeln aufgehängten Rädern.

Der GTL ist ein ausgesprochener Stadtwagen mit all seinen Vorzügen.
Von außen ist er neben seinen 5 Türen auch durch die anthraxitfarbenen Stoßschildern, die den Wagen ein wenig elegant strecken zu erkennen. (diese sollen Parkrempler bis 7km/h verzeihen)
Die Pilotsitze sind bequem und angenehm gepolstert.
Ausstattung: Vorne Pilotsitze mit verstellbaren Rückenlehnen und Nackenstützen. Mittelkonsole. Zigarettenanzünder. Beleuchteter Aschenbecher, Ablagen an den Vordertüren. Stoßschilder vorne (mit Frontspoiler) und hinten. Flankenschutz. Stilfelgen. Verbundglaswindschutzscheibe. Heizbare Heckscheibe mit elektr. Scheibenwisch- und Waschanlage. Rückfahrscheinwerfer. Automatik-Aufrollsicherheitsgurte vorne. H4 Halogenscheinwerfer

Technische Daten:

Leergewicht 785kg
Höchst zulässiges 1185kg
Gesamtgewicht
Achslast vorne 590kg
Achslast hinten 620kg

Motor:
Type 688-E7
Bauart Vergasermotor
Arbeitsweise Viertakt
Anz. Zylinder 4
Hub/Bohrung 72/70mm

Bereifung: 135SR13

Länge: 3521mm
Breite: 1549mm
Höhe: 1395mm
Radstand: 2404mm(rechts); 2434mm(links)

Erfahrungsbericht Renault R 5 GTL (42 PS) von Angelus, Februar 2008

1,9/5

Alte Autos kennt ja jeder !! Ich bin dieses Auto über 2 Jahre gefahren und ich kann sagen, das Auto hat mir mehr Geld gekostet als mir lieb war !! :-) Schon als ich das Auto beim Händler gekauft habe, ging schon nach einer Woche das erste schief !! Ich habe mich ins Auto gesetzt und fuhr richtung Arbeit, als ich urplötzlich irgendetwas dumpfes gehört habe und mir plötzlich das Fahrgeräuch so merkwürdich laut vorkam !! Ich bin eine halbe Min. Später stehen geblieben und habe aus neugierde in den Rückspiegel gesehen !! Und was sehe ich voller überraschung auf der Strasse .... Mein Auspuff !! Ich habe gedacht mein Schwein feifft !!! ich habe mein Auspuff ins Auto gepackt und bin richtung Werkstatt !!! O.K. schnell eingebaut war das ding !! 3 Tage Später, Fing es an, das mein Kühler überhitzte !!! Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin auch erst einmal stehn geblieben und habe mal Wasse rein gefüllt !! Doch dann ging es am nächsten Tag wieder und wieder .... !!! Ich wieder zur werkstatt !!! Am selben Tag noch, ist plötzlich mein Reifen Geplatzt und in der Werkstatt haben die mir gesagt, das ich neue Bremsbelege brauche !!!

Also, als Faszit habe ich schon mal daraus geschlossen, das ich erst einmal von alten Autos fern bleibe, weil ich das gefühl habe, das ich in das Auto mehr rein stecken könnte als es Wert ist !!! :-)

Alle Varianten
Renault R 5 GTL (42 PS)

  • Leistung
    33 kW/45 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault R 5 GTL (42 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen3
Sitzplätze
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.108 ccm
Leistung (kW/PS)33 kW/45 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.108 ccm
Leistung (kW/PS)33 kW/45 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Renault R 5 GTL (42 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben158 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse