Renault R 19 1.9d 64 PS (1988–1997)

Renault R 19 1.9d 64 PS (1988–1997)

Renault R 19 1.9d (64 PS)

Erfahrungsbericht Renault R 19 1.9d (64 PS) von santjop, Februar 2017

Mein erstes Auto und ich erinnere mich wirklich gern daran zurück. Damals ein unverwechselbares Design und auch nicht unbedingt klein. Genau richtig für meine Begriffe. Renault als erstes Auto für Fahranfänger ist übrigens fies, weil die Kupplung sich echt schwer zu bedienen ließ. Leider hat der Wagen irgendwann keinen TÜV mehr bekommen, weil immer wieder Querlenker und Spurstangen defekt waren.

Erfahrungsbericht Renault R 19 1.9d (64 PS) von Anonymous, Februar 2010

Mein R 19 ist Bj 92. Einer der ersten Phase IIer. Ich habe mir das Auto mit 17 Jahren und 135 tkm. zugelegt. Jetzt habe ich knapp 155tkm auf der Tacho. Ausser Verschleissteile habe ich nichts erneuert. Nur tanken und fahren also. Als ich den Wagen erworben habe, bekam er ein neuer Satz Reifen, neue Bremsen vorne.

Demnächst werde ich Wasserkühler und die Kupplung erneuern. Aber welcher Wagen braucht kein Repatur? Bevor ich irgendwo stecken bleibe, investiere ich lieber einpaar monate früher. Die Ersatzteile sind eigentlich sehr günstig für ein Auto in dieser grösse.100 Euro für Wasserkühler, 60 Euro für die Kupplung.
Ich bin 4 mal langstrecken über 2500 km mit dem Wagen gefahren. Die Sitze sind sehr bequem, die Federung sehr weich. Es macht eigentlich Spaß mit dem Auto zu fahren. Bequeme Reise Geschwindigkeit ist zwischen 110-120. Verbrauch ca. 5.5 liter Diesel.

Ich weiss das ich besonders Glück hatte mit meinem Auto.Viele Autos in dem Alter sind längst im Schrottplatz. Doch meins nicht! Sogar ich habe niedrigeren Repatur kosten gegenüber viele Neuwagenbesitzer.

Motor ist aussen laut,aber drinnen ist es so leise wie ein Benziner. Selbst bei -15 grad springt es beim maximal 2tes mal.

Die Ausstattung mit E-Fensterheber, Servolenkung, Zentralverriegelung ist ganz Ok. Leider habe ich die Funkfernbedienung nicht. Aber ist egal.

Fazit:
Ich würde den Wagen nicht mehr verkaufen. Die Reperatur kosten sind viel günstiger beim Wertverlust nach Neuanschaffung.

Jeder, der Sparen und gut von A nach B mi tein relativ sicheres Fahrzeug kommen mag, soll das Auto kaufen.

Renault R 19 Kompaktwagen 1988 - 1997: 1.9d (64 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den R 19 Kompaktwagen 1988, und zwar die 1.9d (64 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Champion" zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9d zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.

Insgesamt ist der 1.9d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault R 19 1.9d (64 PS)

Technische Daten Renault R 19 1.9d (64 PS)

Bauzeitraum1995–1996

Umwelt und Verbrauch Renault R 19 1.9d (64 PS)