Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault R 16 TX 93 PS (1965–1980)

 

Renault R 16 TX 93 PS (1965–1980)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Renault R 16 TX (93 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Renault R 16 TX (93 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

2,0/5

Eigentlich damals ein fortschrittliches Auto mit Drehstabfederung mit unterschiedlichen Radständen und einem super Federungskomfort aber der viele Rost .
Der Renault R16 rostet gern an allen Ecken Unterboden Karosserie alles gammelt hier
Der R16 iust immerhin 15 Jahre lang gebaut worden aber die Rostvorsorge haben die Fransosen nie in den Griff bekommen

Erfahrungsbericht Renault R 16 TX (93 PS) von Anonymous, März 2011

4,8/5

Es war mein viertes Auto 1977.
Davor hatte ich einen Opel Rekord A .
Im Vergleich zum Opel war der R 16 eine enorme Steigerung und eine richtige Rakete.
Man konnte im R 16 schlafen, wenn man die Liegesitze runterklappte war eine ebene Liegefläche wie im französischen Bett.
Es war eine sehr bequeme Reiselimo.
Die Kurvenlage mit dem Frontantrieb sehr gut für die damalige Zeit.
Schwachstellen waren die Antriebswellen, die Bremsen und die Kühlung.

Erfahrungsbericht Renault R 16 TX (93 PS) von Anonymous, November 2010

3,6/5

Als Kind fuhr mein Vater einen R 16 und dies blieb mir im Gedächnis hängen. 2001 fand ich ein guenstiges Exemplar von 1968 und war sofort von Chassis, Motor und Getriebe begeistert.Logischerweise kaufte ich in 2005 einen 1969ziger TS, der hat natürlich mehr Leistung und im Glück hatte dieses Exemplar Ledersitze,Alufelgen und mehr Chrom.2007 folgte der bislang letzte R 16, ein TS von 1970(schon die zweite Serie), auch dieser mit Leder und Alufelgen.
Schwachpunkte sind die Bremsen(Einkreis), die Kühlung, tw. die Antriebswellen. Schlösser und diverse Undichtigkeiten vom Getriebe.
Der Komfort ist auch heute noch beachtlich, es macht einfach Spaß, auch längere Strecken damit zurück zulegen.

Man muß bei kauf stark auf den Rostbefall achten, dort gilt, je jünger desto Rostanfälliger.Erste Serie viel klassischer, weniger Plastik und mehr Chrom.

Alle Varianten
Renault R 16 TX (93 PS)

  • Leistung
    68 kW/93 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault R 16 TX (93 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.647 ccm
Leistung (kW/PS)68 kW/93 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.040 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.647 ccm
Leistung (kW/PS)68 kW/93 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Renault R 16 TX (93 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault R 16 TX 93 PS (1965–1980)

{"make":60}