Renault Mégane 1.5 dCi FAP 110 PS (2008–2016)

Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, November 2019

Ich bin den Renault Megane Grandtour ,EZ 2013, 1.5Dci 110PS, EDC(Automatik) ca. 4 Jahre und 80000 Km gefahren habe ihn nun bei 180 000km abgegeben.

Im Großen und Ganzen ist der Megane ein sehr zuverlässiges Auto. Außer den normalen Inspektionen, waren keine weiteren Werkstattaufenthalte notwendig. Das Fahrzeug hat ganz Europa, besonders Osteuropa gesehen und alles ausgehalten.

- Der Kofferraum ist sehr groß und unter dem Kofferraum ist noch ein großes Fach, wo sonst das Reserverad liegt.
- In der „Bose“ Edition ist eine sehr gute Soundanlage verbaut. Außerdem weiter Ausstattung wie Sitzheizung, Ledersitze, Keyless( was super bequem ist),...

- sehr guter Verbrauch , auch in der Stadt. Über der gesamten Laufzeit 5,2l Diesel bei moderater Fahrweise
- nur 142€ Steuern und normale Haftpflichtkosten

Probleme
- Keyless hat bei der Fahrertür nicht mehr funktioniert ( 1. Bowdenzug hat sich ausgegangen, 2. eine kleine Plastikkappe mit einer Feder für Keyless verantwortlich war defekt)

- innerhalb von 4 Jahren ca. 10x die Meldung „Getriebe überprüfen“, außerdem hat die Automatik die Gänge überzogen. Nach Neustart des Motor war die Meldung und das Problem weg (lt. keine Getriebeölspülung möglich)

- Wassereinbruch im Heckfenster, anscheinend Dichtung defekt

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, Oktober 2019

Nach nunmehr fast 7 Jahren und 104.000 km möchte ich mal kurz zum aktuellen Megane Grandtour 1,5 dci 110 FAP dynamique berichten:

Optik:
Erstaunlich was die Renault-Jungs hier designt haben. Der Grandtour macht von allen Seiten an. In Verbindung mit schönen Serien-Alus ein absolut Zeitloses und schönes Automobil. VW sollte vielleicht bei Renault endlich mal ihre Designer-Crew weiterbilden.

Motor & Getriebe:
Der 1,5 dci ist für die Stadt ausreichend und relativ sparsam. Wer es ständig krachen läßt liegt bei ca. 6.5 ltr./100 km. Normalerweise kann man den Wagen mit 5,5 ltr gut bewegen. Die Beschleunigung bis ca. 100 ist etwas zügiger als z.B. beim Golf VI mit der ähnl. Maschine. Man vermisst auf der Landstrasse beim zügigen überholen allerdings Leistung. Das sollte man beim Kauf wissen. Für Mutti im Stadtbereich, zum Kinderabholen oder zum 1 x in den Urlaub pro Jahr reicht die Maschine.

Interieur&Verarbeitung:
Sehr fein und edel. Die Kunststoffwahl find ich persönlich besser als bei VW. Kein Grate oder schiefen Passungen und auch keine extrem billigen Kunsstoffe an den Türeinstiegen wie z.B. beim Golf Variant. Der Digitaltacho hat mich zunächst verwirrt. Allerdings wünscht man sich nach einem Tag kein anderes Schätzeisen zurück. Der Digitatacho ist hervorragend ablesbar und man erkennt die gefahrene Geschwindigkeit besser als beim herkömmlichen Tacho. Das TomTom Live Navi ist der Kracher. Sehr günstig in der Anschaffung und nahezu perfekt und blind zu bedienen. Über das Live-System werden alle 3 min. die Staumeldungen erneuert. Seitdem stand ich in keinem Stau mehr!! Die Sitz sind gut und etwas komfortabler als bei VW. Die Klimaautomatik ist sehr zu empfehlen und verdient wirklich den Namen "Klima". Bei hohen Außentemperaturen ist der Innenraum sehr schnell runtergekühlt. Hier muß man schon vor Erkältungen aufpassen und entsprechend einstellen. Auch läßt sich die Automatik gut dosieren und hält die Temperatur konstant. In dieser Klasse einmalig: Autoeinstellung, Softeinstellung und Fasteinstellung!

Fahrverhalten & Fahrwerk:
Das serienmäßige Lederlenkrad fasst sich sehr gut an und liegt satt in der Hand. Die Lenkung ist leicht und geschwindigkeitsabhängig. Bei zunehmender Fahrt wird die Lenkung schwerer und direkter. Insgesamt macht die Lenkung einen sehr direkten Eindruck, bietet aber bei verschiedenen Fahrpositionen zu wenig Rückmeldung. Das können andere wie zb. Ford deutlich besser. Hier besteht Verbesserungsbedarf. Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt. Manchmal wirkt es etwas hölzern und könnte mehr Feinschliff vertragen. Gut ist die geringe Seitenneigung, auch gegenüber einem Golf Variant, der mehr in den Federn arbeitet.

Reparaturen:
Bisher nur die normalen Inspektionen und damit verbundenen Verschleißteile. Alles o.k.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Er ist sehr spritsparend und ein reines platzwunder hab in jetzt 1 jahr und viele probleme hat bei den bremsen angefangen bist zur dieselpumpe, probleme beim starten umd mit den start stop system das er wärend der fahrt aus geht und vieles mehr. Hab schon viel geld reingesteckt Aber sonst ein schönes auto

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von martinheim, Februar 2017

Der Megan sprach mich optisch direkt an, was durchaus eine Vorfreude auslöste.
Jedoch wurde diese rasch ernüchternd zerschlagen.
Bereits nach ca. 14 Tagen begann das Drama Renault mit einem undichten Sicherungskasten, die konsiquenz Kurzschluss der innenraumlüftung.
Die Ersatzteile zu beschaffen und die reperatur durchzuführen nahm ca. 2 Wochen in Anspruch.
Von nun an ist der Ton des MMI (Radio Handy und Navi) in regelmäßiger Häufigkeit ausgefallen, ca. 10 mal war ich mit dem Wagen in der Werkstatt immer wieder wurde versucht über updates etwas zu Klempnern ohne Erfolg, was für mich als Kunden eine reine Zumutung ist! Nun hatte ich mit dem Wagen einen unverschuldeten Verkehrsunfall und bin heil froh das niemandem etwas passiert ist, die Karre jedoch einen Totalschaden hatte, so das ich nicht mehr unter dem Fahrzeug leiden muss.
p.s. Der Fahrersitz musste bei etwah 30.000 km getauscht werden, da er auch nach mehrmaligem Ölen durch die Werkstatt nicht aufhörte bei jeder Kurve zu quietschen.
Getauscht wurde er jedoch erst, nachdem ich das Gespräch zum Geschäftsführer meines Renaultpartners gesucht habe.

Leider muss ich zusammenfassen das die Vorurteile gegen Franzosen (Autos) vollends Bestätigung gefunden haben und ich jedem dem seine Zeit und seine Nerven wert sind nur abraten kann. Nun bin ich glücklicher Honda Fahrer ;)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von berlincitx, Februar 2017

Sehr Solides fahrzeug. Kaum reperaturen etc. Lässt sich sehr weich und angenehm fahren. Die Größe ist optimal. verbrauch bei mir ca. 5 Liter Diesel Verbrauch in der Stadt Hammer wert. Leider kommt der Größte Kirtikpunkt, Der Partikel Filter. Der ist immer zu Lässt sich auf der Autobahn nicht zwangs regenerieren wenn der board Computer schon meldet. Heißt 1X Monat Werkstatt 250€ zahlen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von bernbutt, Januar 2017

Sehr gut, der vagen sind quick und sehr neusom mit das diesel; Das motor ist ok - keine probleme. Kein öl ferbrauch;

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, September 2016

Einfach Super! Egal wofür er verwendet wird. Er ist zuverlässig ubd hat uns noch nie im Stich gelassen. Sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, September 2014

Ich habe den Megane Grandtour dCi 110 ein paar Wochen gefahren und dabei Erfahrungen gesammelt.

Zunächst möchte ich den Megane Grandtour dCi 110 als alltagstaugliches Fahrzeug bezeichnen.

Der Megane Grandtour bietet allen Insassen genügend Platz für Köpfe und Beine. Er federt ausgewogen und schluckt Unebenheiten gut. Der Gepäckraum ist für die Fahrzeugklasse groß genug. Die üblichen Taschenhaken fehlen nicht und das Pannenset ist praktisch verpackt. Allerdings findet sich keine seitliche Arretierung dafür oder sogar ein Fach.
Dafür darf der Fahrer zu seinen Füßen kleine Dinge in einem Fach unter der Fußmatte verstauen. Auch die Armlehne bietet ein Staufach. Leider ist sie für die Funktion des "Lehnens" zu kurz und zu tief verbaut.

Nicht zu kurz gebaut, aber zu kurz gedacht ist die Bedienung der Beleuchtung im Blinkerhebel. Ein leichtgängiger Drehgriff will beim Blinken sensibel geführt sein,sonst ist nachts die Straße dunkel. Dafür verlischt das Licht beim Entnehmen der Key-Card automatisch - und kann nicht vergessen werden. Ebenso vorteilhaft finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der Helligkeit aller Displays für Nachtfahrten.

Der Motor kann sparen, wenn er ruhig und niedertourig durchs Land rollt. Die Vier vor dem Komma ist dann ganz locker drin. Plötzlich geweckt, fällt er in ein Turboloch um danach recht vehement loszulegen. Diese Eigenheit muss man als Fahrer kennen, wenn man auf der Landstraße überholen möchte.
Auf der Autobahn fährt es sich mit 160 gut und geräuscharm. Mehr gefiel mir weniger. Die Servolenkung reagiert im Alltag leichtgängig, der Megane Grandtour will aber bei hohen Geschwindigkeiten wirklich beide Hände am Steuer haben. Lauter wird es auch. Dafür arbeitet die Schaltung generell exakt und ist gut abgestuft.
Aus meiner Sicht genügen die 110 PS Leistung und das Drehmoment für die Anforderungen im Alltag. Bei Bedarf warten aber bis zu 220 PS in den GT-Versionen.
Mein Verbrauch: 5,4 l im Mix

Ob Heizen oder Kühlen, das Gebläse ist aus meiner Sicht entweder kräftig und laut oder leise und kaum zu spüren. Bei Extremtemperaturen muss der Fahrer sich also entscheiden. Die Ausströmer lassen sich individuell einstellen. Sitzheizung gibt es (nur) für die Vorderleute (je nach Ausstattung als Extra).

Wer im Megane Grandtour auf der Welle aktueller Ausstattungen der Kompaktklasse mitschwimmen will, wird teilweise enttäuscht. Spurwächter, Freisprechen, Rückfahrkamera oder Navigation sind zu haben. Letztere sogar mit Speichermöglichkeit eigener Feststellungen (Sperrungen etc). Xenon, Kurvenlicht, City-Bremsassistent oder Dämpferregelung bekommt der Kunde nicht für gutes Geld und gute Worte. Die Linie "Paris Deluxe" bietet eine Sammlung der meisten aufpreispflichtigen Extras zum Vorteilspreis. "Bose" legt noch einen drauf.

Mein Fazit: Ein gutes Auto für Alle, die auf "Premium" und "Individualisierung ab Werk" verzichten können und wollen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, April 2014

Nachdem mein Laguna dci 110 abgeleast war,habe ich mich 3/13 für den Megane entschieden.Grund dafür war vorallem der günstigere Verbrauch. Dazu kommt noch ,dass ich ein so großes Auto, einfach nicht mehr brauche.Nach nunmehr 1 Jahr und 30000 km, will ich einen Bericht abgeben.
Kommen wir zunächst zum Verbrauch. Der Megane ist mit dem 110dci
flotter und sparsamer unterwegs als der Laguna. Die angegebenen 3,5 l/100km sind nur auf ebenen Strassen mit warmen Motor,niedriger Drehzahl und ohne Zwischenstops drin. Schon bei kleinen Anstiegen steigt der Verbrauch rasant an.Hier in der bergigen Großstadt Dresden brauche ich im Winter ca. 6,5 l, im Sommer ca. 6,0 l. Ausserorts sind es so 4,6 l. Im Schnitt liege ich bei 5,3 l.Ich bin damit im Großen und Ganzen zufrieden. Der Punkt, bei dem der Turbo einsetzt liegt bei ca. 1600 Umdrehungen. Fahrten in diesem Bereich sollte man vermeiden, denn dann fängt er an zu schubbeln.Überhaupt sollte man viel schalten.Will man unter dem Turbopunkt beschleunigen, so steigt der Verbrauch stark an und es dauert sehr lange , bis man auf Touren kommt.Also Runterschalten-Beschleunigen-Zurückschalten. Das ist aber bei jedem anderen Turbodiesel genauso.Das Getriebe funtioniert sehr gut, ohne hakeln.
Der Sitzkonfort ist nicht schlecht, aber nicht so bequem ,wie beim Laguna.Ebenfalls vermisse ich das Umklappen der hinteren Sitze mit einem Knopfdruck. Die Ladefläche ist nicht eben, sondern hat eine Stufe. Dafür ist die Ladehöhe sehr gut. Besser als beim Laguna ist die Rundumsicht.
Das Start-Stop- System funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen, die ich manchmal nicht durchschaue. Auf alle Fälle nur im positiven Temparaturbereich. Wenn man hintereinander schnell aus- und wieder einkuppelt passiert es,daß der Motor nicht wieder anspringt.Wenn man dann auf den Startknopf drückt , bringt man das Auto total durcheinander. Richtig ist Auskuppeln bis 3 zählen
Einkuppeln.Wenn ich merke ,daß es gleich weitergeht, lasse ich die Kupplung einfach getreten.
Problem habe ich bisher eines gehabt: Der Heizungslüfter war ausgefallen und das im Winter. Die Werkstatt hat einen Widerstand gewechseklt. und damit den Fehler beseitigt.Ansonsten hat der Megane bisher seinen Dienst getan.
Zu beanstanden, ebenso wie beim Laguna, ist der Lichtschalter, der sich beim Blinken manchmal verstellt.So kann es passieren,das sich unbemerkt das Licht ausschaltet.
Bremsen sind sehr gut , Leinkung leicht und exakt.
Alles in Allem ein gutes Auto. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi FAP (110 PS) von Anonymous, Juni 2012

Drei Meganes als Mietwagen in Spanien gefahren. Erster Wagen OK, hatte 10.000 km runter. Alles funktionierte. Einbruch am Strand und einen Austauschwagen erhalten. Gleiches Modell, ein Jahr älter, 50.000 Km gelaufen. Ab 90 Km/h surrte die rechte Fahrertür (Handgriff o.ä.), die Lackierung blätterte von den Bedienknöpfen ab. Der Innenraum sah aus wie von einem Auto mit 200.000 Km. Ok, wieder ein Austausch Auto. Gleiches Modell, ca. 25.000 km gelaufen. Auch hier: Der Softlack blättert am Handgriff innen ab, ein Schraube schäppert lustig bei jdem Öffnen der Heckklappe lustig durch die innereien. Karosserie: Platz für diese Größe sehr gut. Ich (190cm) sitze vorne bequem, größerer Kofferaum als gedacht aber: Nach hinten sehr schlechte Übersicht. Fahren: Geradeaus gut, komfortabel. Kurven = Fahrwerk schlecht. Wabbelig. In Kombination mit dem Motor ein Graus. So ein Turboloch habe ich noch nicht erlebt. Es ist im Prinzip nicht möglich im zweiten gang eine Kurve zu umfahren. Fahrwerk ist ebenfalls nicht gut. Habe das Gefühl, das ESP heutzutage bei einigen Marken das schlechte Fahrwerk kompensieren soll. Motor: Für 110 PS sehr schlapp. Gefühlte 80 PS. Dieses Auto würde ich nie neu oder gebraucht kaufen. Schade, denn mit gutem Motor, Verarbeitung und Fahrwerk wäre der Megane wirklich OK.

Renault Megane Kombi 2008 - 2016: 1.5 dCi FAP (110 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.5 dCi FAP (110 PS) von den Renault-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der zehn Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: BOSE Edition, Expression, Dynamique, Paris und LIMITED. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen dreieinhalb und 4,4 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU6 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 90 und 114 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 dCi FAP von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Megane 1.5 dCi FAP (110 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.5 dCi FAP (110 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN3333/AUF

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.5 dCi FAP (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)