Renault Mégane 1.6 16V 110 PS (2008–2016)

Renault Mégane 1.6 16V (110 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, März 2024

Hab das Auto inzwischen schon über 6 Monaten, hier sind meine Eindrücke über das Auto. Ich hatte den Renault Megane 3 Night and Day Edition

Positiv:
- Ausstattung gut, ich hatte alles was ich brauche ( Tempomat, Parkhilfe, Sitzheizung!!!)
- Verbrauch war auch in Ordnung. Auf der Autobahn bei 120 km/h hatte ich ein Verbrauch von 6-7 Liter und in der innenstadt 8 Liter
- Kofferraum ist sehr geräumig

negativ:
- Musikboxen ist eine Katastrophe.
- Innenleben des Auto ist so naja, es quietsch hier und da. Wenn man die hinteren Türen auf zu macht, fühlt es sich nicht Hochwertig an
- Wenn man die Fahrer Tür zu machen will ist kein gescheiten Griff um es zu zumachen
- Navisystem ist komplett unnötig
- Hinten kann es schon etwas enger werden

Fazit: ich hatte vor den Renault einen Toyota Corolla, bin schon recht zufrieden mit dem Renault ist Recht Modern aufgebaut für ein 2010er. Wer ein Auto braucht mit der nötigen Ausstattung kann ich es schon weiter empfehlen

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, Januar 2022

Ich fahre meinen Megane (BJ 2012, Dynamic) seit knapp über 2 Jahren und stehe zum Franzosen im absoluten Zwispalt.

Optik:
Ich finde das Auto bildschön, mit Abstand. Spaltmaße sind nicht seine Stärke, wenn ich an der Front vorbeigehe drücke ich den Kotflügel immer mal in seine Position zurück. Für einen Kombi aber ein sehr schön gezeichnetes Auto.

Innenraum:
Verarbeitung an sich super und die Materialien an sehr strapazierfähig, allerdings habe ich mir ein Android Radio nachgerüstet um Carplay zu nutzen. Das Orginale Radio & Navi sind in meinen Augen unbrauchbar. Wichtig ist es auf einen funktionalen Tacho zu achten, meiner leuchtet im Drehzahlmesser nur dann wenn er Lust drauf hat. Platz hat man mehr als genug.

Leben mit dem Auto:
Im Unterhalt ist das Auto günstig, in der Anschaffung sowieso. Mit ein paar Nachrüstungen (Navi, LED H7 Birnen) hat man ein grundsolides Auto für alle Situationen.

Motor/Verbrauch:
Jetzt kommen wir zu meinem Zwispalt. Ich schaue mir das Auto gern an, ich sitze gern drin, aber das Fahren macht keinen Spaß. Zwar ist das Fahrwerk gut und die 6 Gang Handschaltung nicht schlecht, aber die 110 PS reichen in meinen Augen nicht. Ich würde sogar sagen der Motor ist überfordert. Um halbwegs flott voran zu kommen muss man sehr hoch drehen, der Motor ist laut und wirkt immer angestrengt. Anfahren ist gefühlt schon zu viel verlangt, und auf der Autobahn fühlt man sich sobald man mal ansetzt zu überholen wie ein Hindernis. Von Fahrspaß kann zu keiner Zeit die Rede sein.

Fazit:
Ich empfehle das Auto selbst absolut, aber bloß die Finger vom 1.6 mit 110 PS lassen!

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, Januar 2022

Optik:

Innenraum:

Leben mit dem Auto:

Motor/Verbrauch:

Fazit:

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von fschlue87, Februar 2017

Wir haben unseren Renault Megane Grandtour mit 110 PS nun seit ziemlich genau 2 Jahren. Baujahr war 11/2010. Gefahren werden knapp 30 Tausend Kilometer pro Jahr. Ingesamt sind jetzt knapp 100 Tausend Kilometer runter.Bis jetzt können wir den Wagen uneingeschränk empfehlen. Sicherlich ist hat er nicht die beste Beschleunigung, aber ist für Landstraße und Autobahnfahrten völlig ausreichend. In den 2 Jahren gab es keine notwendigen Reparaturen, bis auf das Übliche (Bremsscheiben wechseln etc). Allerdings würde ich einen Renault Vertragshändler für die Inspektion meiden. Die Kosten übersteigen doch deutlcih das Vertretbare. Eine freie Werktstatt schafft abhilfe.
Raumaufteilung und Fahrgefühl gefallen uns sehr gut. Der Kofferraum ist schön geräumig. Durch umklappen der Rückbank reicht der Megane auhc schon zum Transport von neuen Möbeln etc. Ich hoffe wir werden noch mindestens 2 weitere gute Jahre mit dem Megane haben.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von poryazov, Februar 2017

Ich hatte schon mal vor Jahren einen Megane und jetzt hab ich mir nach mehreren Jahren wieder einen gekauft da ich so verliebt in diesen Fahrzeug war. Ich bin mehr Begeistert denn je und bereue diese Entscheidung auf keinen Fall. Der Megane gefällt meiner Freundin so gut das sie selber darüber nachdenkt sich einen zu kaufen. Das Auto ist sehr Zuverlässig und ich hatte gar keine Probleme bis dato. Selbst mit Zuwachs sollten wir in Zukunft keine Probleme oder Platzmangel haben da sich genug Platz im inneren bittet. Also ich würde jeden (auch Fahranfänger) zu einem Renault Megane raten. Auch Ersatzteile sind nicht so teuer sollte mal was getauscht gehören

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von barbinho, Februar 2017

Ich bin mit dem Fahrzeug vollends zufrieden. Nach einem Gebrauchtkauf habe ich das Fahrzeug bei einem Stand von 70.000 Kilometern übernommen... das Fahrszeug rollt und rollt.... der Spritverbrauch ist klasse, mit 110ps ist das Fahrzeug auch für überholvorgänge sehr gut zu gebrauchen. Reißt natürlich nichts vom Hocker, jedoch vollends ausreichend. Der Platz im Kombi ist super, wurde während des Hausumbaus mehrfach genutzt und aufgrund der großen Kofferraum Öffnung sehr gut zu beladen.

Jetzt wo das Kind da ist, findet auch der MaxiCosi mit Station mit der Isofixverbindung Platz. Alles in allem ein top Fahrzeug.

Einziger Mangel:

Letztes Jahr hatte ich einen Bremsdruckverlust. Dieser rührte vom ABS. Kosten von 2000€ entstanden. Seitdem ist aber nichts am Fahrzeug auszusetzen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von marcel.socke, Februar 2017

Auf der Suche nach einem größeren Auto, fiel die Wahl relativ schnell auf den Megane Grandtour. Alleine das schnittige Design und der große Kofferraum hatten eigentlich schon ausgereicht, um den Wagen kaufen zu wollen. Nach der Probefahrt stand dann fest: Der Wagen wird gekauft. Nun sind 3 Jahre vergangen und ich bin immer noch begeistert. Das Auto ist sehr zuverlässig, bis jetzt sind keine großen Ausfälle zu beklagen gewesen. Der Innenbereich selbst sieht hochwertig aus, die Sitze sind sehr komfortabel und Beinfreiheit ist sowohl für Beifahrer vorne als auch hinten vollkommen ausreichend. Der Spritverbrauch fällt etwas höher aus als gedacht, jedoch wird das Auto auch zu ca. 85% im Stadtverkehr gefahren.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von schnucki90, Februar 2017

Mit Kindern benötigt man eigentlich zwangsläufig auch ein größeres Auto mit einem großen Kofferraum, um Kinderwagen, etc. verstauen zu können. Probefahrt vereinbart, überzeugt gewesen, gekauft. Jetzt nach 2 Jahren fahren kann ich sagen: Super Auto, es sind keine Mängel, keine großen Reparaturen bisher angefallen. Ich persönlich finde den Spritverbrauch mit 9,5 - 10 l/100 km etwas zu hoch, dafür ist das Fahrgefühl sehr gut. Die Sitze sind sehr komfortabel, auch die Kinder haben genug Platz und dank automatischer Klimaanlage ist immer für die richtige Temperatur gesorgt. Das einzig störende ist, dass ich bei meinem Modell kein Radio mit USB-Funktion habe und ich deswegen einen "Umweg" über TomTom gehen muss.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von albert.mai, Februar 2017

Sehr günstiger Kombi

Bei diesem Auto gibt es nichts zu meckern. Starker Motor, der auch Überholvorgänge problemlos ermöglicht. Dazu eine sehr gute Straßenlage, die in dieser Preisklasse keine Wünsche übrig lässt.

Die Innenausstattung geht auch klar, auch wenn der CD-Player leider keine Mp3 abspielen kann.
Klimaanlage und Heizung reagieren sehr schnell und sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Das verwendete Material wirkt sehr ordentlich verarbeitet. Das selbe gilt für die Blechverkleidung. Sehr massiv.

Bis jetzt sehr geringer Reparaturbedarf. Neben den üblichen Wartungen musste eine Rückleuchte ausgetauscht werden.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich besitze das Fahrzeug jetzt seit knapp 2 Jahren und bisher sind keine Reparaturen angefallen.
Das Auto fährt sich sehr gut, ist zuverlässig und komfortabel.
Störend ist bei meinem Modell, dass das Radio keinen USB-Anschluss hat. Außerdem finde ich den Spritverbrauch relativ hoch, liege bei 85% Stadtverkehr bei 9,5 - 10 l/100 km.

Renault Megane Kombi 2008 - 2016: 1.6 16V (110 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für die Megane Kombi 2008, und zwar die 1.6 16V (110 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Für die Kombi wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 159 und 162 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Megane 1.6 16V (110 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.6 16V (110 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN3333/AUK

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 16V (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)