Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 163 PS (2016–2020)

Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS) von Anonymous, August 2020

Mein voriges Auto war ein Golf 6 140 Ps Diesel DSG . Der Megane GT EDC ( EZ 09/18 ) kann einiges besser , aber auch manche Sachen schlechter . Der 1,6 Liter Motor läuft in allen Drehzahlbereichen ruhig und nicht aufdringlich . Viel besser als beim Golf , der wurde doch ganz schön Laut bei hoher Drehzahl .Aber man merkt schon das es nur 1,6 Liter Hubraum sind . Leichte Anfahrschwäche wenn man im 2 gang langsam an eine Kreuzung rollt schaltet das Getriebe nicht in den ersten .,war beim Golf auch so , nur dann dauert es gefühlt 2 Sek bis der Turbo kommt und das Auto beschleunigt ( Mein Eindruck , wahrscheinlich übertreibe ich ein bisschen ) Die Klimaautomatik ist die beste die ich je hatte , und ich hatte schon viele Autos , auch BMW . Ohne Zuheitzer ist das Auto auch im Winter innerhalb kürzester Zeit Warm . Im Golf bin ich erfroren .Die Sportsitze sind sehr gut und absolut Langstrecken tauglich . Die Verarbeitung könnte etwas besser sein , ist aber im großen und ganzen doch gut . Der von Renault angegeben Verbrauch von 4,7 l erreiche ich in Hundert Jahren nicht . Wenn der Bordcomputer 6,4 l anzeigt dürft Ihr getrost noch fast 1l drauf rechnen ( aber ich muss gestehen ich fahre auch etwas zügiger als mit dem Golf ). Mich stört es jetzt nicht ob er einen Liter mehr braucht als der Golf . Dafür ist der Fahrspaß höher, gut der Golf war kein GT ( hatte aber auch Sportsitze )aber da kommt der Charme des Franzosen durch . Am Doppelkupplungs- Getriebe muss Renault noch üben . Die Gang wechsle gehen zwar ohne merklichen Ruck zügig vonstatten , aber bei kaltem Wetter ist das anfahren oft mit einem kleine Ruck verbunden . Ist das Getriebe etwas warm gibt sich das großteils . War VW Besser bis es nach 230tsd kaputt ging :) . Ich finde das R-Link2 jetzt echt nicht schlecht . Nach kurzer Gewöhnug findet man sich zurecht . Auch der Touchscreen funtzt bis jetzt ohne Probleme . Nur was mich echt Tierisch aufregt ist der Riesen Schlüssel , na ja oder besser Karte . Muss das sein ? Natürlich nicht ,geht auch anders . Fazit : Tolles Auto mit Super BOSE Anlage für vernünftiges Geld mit guter Ausstattung und 5 Jahren Garantie, ich würde ihn wieder kaufen .

Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS) von ESPandi, Februar 2017

Ich bin seit Mai 2016 stolzer Besitzer eines Renault Megane IV GT in der Farbe Iron-Blau. Der 1,6l Turbomotor hat ordentlich Dampf, könnte aber noch etwas mehr Drehmoment gebrauchen (Nennwert 280Nm). Überragend vom Feeling und Handling ist die Allradlenkung des GT, die bei Kurvenfahrten unglaublich viel Spaß macht! Insgesamt ist das Fahrwerk sehr gut gelungen, naturgemäß eher hart als weich aber dennoch langstreckentauglich. Hierzu tragen auch die serienmäßigen Sportsitze bei, welche ich mit Alcantarabezug und blauen Zierstreifen wählte. Letztere passen sich für mich perfekt in den ebenfalls blau akzentuierten Innenraum ein. Zusätzlich zum Fahrspaß sorgt das qualitativ recht hochwertige und optisch gelungene Interieur des Megane IV GT dafür, dass ich jeden Tag wahsinnig gerne in “meinen Blauen“ einsteige!

Erfahrungsbericht Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das Auto besicht durch sein schickes Aussehen (u.a. das C-Formige Tagfahrlich und die 3D-Rücklechten) und die umfangreiche Ausstattung zum fairen Preis. Leider stellt sich vieles davon als halbfertig raus. So ruckt der Tempomat etwas, das Keyless funtioniert unzuverlässig (Renault arbeitet an einer Lösung) und die Menüs des Touchscreen sind zu verschachtelt.
Auch das Platzangebot finde ich viel zu klein. Viele vorhandene Räume werden nicht genutzt.

Somit bleibt ein wiespältiger Eindruck zurück. Auf den schönen Schein (das kann Renault aber gut!) folgt leider die Ernüchterung.

Renault Megane Kompaktwagen seit 2016: 1.6 Energy dCi EDC 165 (163 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Megane Kompaktwagen 2016, und zwar die 1.6 Energy dCi EDC 165 (163 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: GT, GT LINE, BOSE EDITION und SYMPHONY. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 30.390 bis 33.990 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,6 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.6 Energy dCi EDC 165 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 120 und 121 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 Energy dCi EDC 165 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS)

A

Technische Daten Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3333/BGW
Reifengröße205/50R17

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane ENERGY dCi 165 1.6 (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseA