Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Mégane 1.6 16V 107 PS (1997–2003)

 

Renault Mégane 1.6 16V 107 PS (1997–2003)
10 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Mégane 1.6 16V (107 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von bodo_anthony, Juli 2023

4,0/5

KM126000
FAHZEUG IM GEPFLEGTEM ZUSTAND
TV WIRD GERADE NEU GEMACHT
ZAHNRIEMEN GEWÄCHSELT BEI 98500
MOTOR UND GETRIEBE SIND BESTENS
FARBE SILBERN DACH SCHWARZ
KEIN ROST
BREMSEN WURDEN NEU BELEGT ÖL UND FILTER NEU
ZWEI ACHSMANSCHETTEN GEWECHSELT
SAUBERER ZUSTAND
ALLES FUNKIONIERT
CABRIO ARBEITET EINWANDFREI
VERKAUFE ES AUS ALTERSGRÜNDEN

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juni 2019

5,0/5

Habe das Fahrzeug 2015 mit einem km stand von 202000 gekauft .
Nach vier Jahren km stand über 300000.
Die Maschine ist sehr langlebig! Wichtig , Zahnriemen rechtzeitig wechseln.
Sicher waren in dieser zeit einige Instandsetzungsarbeiten fällig .
Kupplung wurde erneuert. Zahnriemen und Riemen für die Lichtmaschine mit allen rollen . Lenkgetriebe und alle Dichtungen der Ansaugbrücke. 2 mal Bremsscheiben und Beläge. Selbst bei einem Km stand von über 300000 km sind nach Tacho immer noch kurze voll Gas Fahrten möglich.Folgende Korrosion Mängel wurden behoben.
Stabilisator Hinterachse und der kleine Hilfsrahmen für den Endschalldämpfer habe ich erneuert. Ansonsten ist der Rahmen in einem sehr guten zustand.
Ich werde das Fahrzeug wohl noch viele Jahre Fahren.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von m.bernhardt9, Januar 2017

5,0/5

Perfektes Auto für den Sommer. Macht Spaß zu fahren und von Innenraum auch alles Super. Leider findet man nur sehr schwierig schöne/ passende Zubehörfelgen die man auf 8x17 4x100 bekommt. Außerdem gibt es keine schönen Tuning Heckrückleuchten -> zu übertrieben. Bodykits sind auch alle hässlich und versauen das ganze Auto. Ich selber habe 8x17 4x100 mit einer 35et. Kommt sehr breit von Hinten. Umbördeln musste ich nichts. Einzeleintagungen würde ich auf keinenfall empfehlen, da man zahlt ohne ende.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,6/5

Ich fuhr dieses Cabrio von 2004-2006. Viele Reisen habe ich mit diesen Cabrio gemacht. Das Reisen macht mit diesem Fahrzeug Spaß und auch Gepäck für zwei Personen kann man problemlos mitnehmen. Der Motor hat bei mir 230.000 km gehalten. Leider war das Fahrzeug jedoch mehrfach in Reparatur. Die Verarbeitungsqualität ist nicht die allerbeste, so wie man es von deutschen Fahrzeugen gewöhnt ist. Auch die elektrisch versenkbare Radioantenne ist ein baulicher Schwachpunkt und gegen ihn wieder kaputt. Ansonsten machte dieses Fahrzeug wirklich Spaß zum fahren. Sie sollten aber, falls Sie das Auto im Winter fahren wollen, darauf achten, dass sie ein gefüttertes Stoff-Verdeck erwerben, somit ist ein Hardtop überflüssig.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,1/5

Ich hab mir vor genau 3 Tagen ein gebrauchtes RENAULT Megane Cabrio gekauft. Bisher hat er erst 80.000 km gelaufen und befindet sich auch sonst in einem einwandfreien Zustand! Ich bin noch nicht sehr viel gefahren. Trotzdem bin ich hellauf begeistert von diesem Auto.

Auf der Straße liegt der Wagen wie ne 1. Man kann ruhig auch mal etwas schneller durch die kurven jagen ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

Die Ausstattung ist geradlinig und elegant - also perfekt für ein Cabrio. Das Radio ist durchaus zu gebrauchen, da ein CD wechsler im Kofferraum eingebaut ist (zumindest bei meiner Ausführung).

Man sitzt auf den forderen beiden Sitzen wirklich sehr gut! Die Ledersitze bieten Comfort und einen festen Sitz. Man hat endlos viele Möglichkeiten den Fahrerplatz genau auf die eigenen Wünsche abzustimmen. Das Lenkrad ist Höhenverstellbar und auch der Sitz weisst eine Menge Funktionen auf! Einziges Manko hier - die Sitzheizung ist etwas unduchdacht. Sie funktioniert anscheinend nur bei Temperaturen unter 12 Grad. Was solls!

Das Verdeck ist auch echt spitze. Einen Handgriff und das Dach ist entriegelt - anschließend nur noch den Knopf drücken und den rest erledigt die Elektronik.

Dank den 107 PS ist man durchaus schnell unterwegs. rund 200 km/h sind locker drin. Die Schaltwege sind zwar etwas lang aber man kommt trotzdem gut und schnell von der Stelle.

Alles in Allem bin ich sehr glücklich mit meinem neuen Wagen und kann ihn wirklich gu´ten Gewissens weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, September 2008

5,0/5

Meiner Meinung nach ein super Auto. Habe es schon ein bisschen umgebaut, wie LED Chromschweinwerfer sowie Chromheckleuchten, Blaue Unterbodenbeleuchtung sowie eine Soundmaschine. Dank der Roadbox ist das Auto ein richtiges Spaßauto. Dank Lederausstattung echt bequem und schön anzusehen. Schnell öffnet und schließt auch wieder das Halbautomatikdach. Leider aber auch teuer in Wartung. Innerhalb von nur 3 Monaten kam alles was kommen kann (Gesamtkosten 4000 €), aber dank dieser Reperaturen ist das Auto wieder sehr neuwertig. momentan hat meiner 127.000 km und fährt wie noch am ersten Tag. Die hintere Sitzbank ist bestenfalls für Kinder, alle über 1,40 werden sich schwer tun, da sehr eng, typisch cabrio.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Januar 2008

3,4/5

Ich fahre mein Cabrio jetzt seit fast 4 Jahren und 50000 km. Alle Zündspulen sind schon erneuert, jetzt ist auch die Umluftklappe bzw. die Zahnräder defekt. Die Reparaturen sind in den Renault - Werkstätten sehr teuer.

 

Renault Megane Cabrio 1997 - 2003: 1.6 16V (107 PS)

Der 1.6 16V (107 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für das Megane Cabrio 1997 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 16V (107 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Dynamique, Privilege, Expression, Sport und Evidence) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund sieben Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 165 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Renault Megane 1.6 16V (107 PS)

  • Leistung
    79 kW/107 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Megane 1.6 16V (107 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN3004/592
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)79 kW/107 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.082 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.368 mm
Kofferraumvolumen281 Liter
Radstand2.468 mm
Reifengröße185/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.200 kg
Maximalgewicht1.560 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)79 kW/107 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 16V (107 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben165 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Mégane 1.6 16V 107 PS (1997–2003)

{"make":60,"model":1965}