Renault Mégane 1.6 16V 110 PS (seit 2009)

Renault Mégane 1.6 16V 110 PS (seit 2009)

Renault Mégane 1.6 16V (110 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von oliver.eber, Februar 2017

Kraftfahrzeug sieht sehr sportlich aus (Weißer Lack mit schwarz foliertem Dach). KFZ ist 60.000 km gelaufen - keine Probleme bisher. Lamda-Sensor hat sich mal bemerkbar gemacht, jedoch ist Fehler wieder weggegangen und nicht mehr gekommen (15.000 km her). Im Fond wenig Platz, aber wer kauft sich schon ein Coupe für die hinteren Fahrgäste? :D

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Wbr123, Februar 2017

Positiv an diesem Fahrzeug ist, dass es sich sehr angenehm fahren lässt und sich die Verschleißteile sehr im Rahmen halten.
Negativ aufgefallen ist mir bei der täglichen Benutzung, dass das Platzangebot sehr gering ausfällt und man besser nicht mit 5 Personen fährt. Ich kann das KFZ mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, Januar 2014

Hallo ich bin Siegfried 75 Jahre alt , ich fahre seit 2 März 2012 das Coupe
1,6 Emotion. Da ich bisher immer sportliche Untersetzer gerne hatte,
kann ich meine Bedürfnisse mit diesem Gerät voll Genüge tun.
Das Auto als es so beim Händler stand war für mich gleich ein Augenschmaus und sofort gekauft. Habe bisher 25000 km runder ohne
jeglicher Beanstandungen. Die optische Gestaltung lässt viele Pasanden
zum anschauen verweilen.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, September 2009

EU-Import daher ist der Preis ok 4000 € preiswerter als beim deutschen Händler
Das Design hat uns sofort überzeugt, sportlich und nicht alltäglich
Verarbeitung und Qualität kommt später
Der Wagen benötigt in der Stadt 9-10 Liter und bei sportlicher Fahrt auch mal 12 Liter.
Der Motor mit seinen 110 PS für die Stadt super, auf der Bahn kann man auch gut überholen
Er ist sehr alltagstauglich, grosser Kofferraum, genug Platz auf der Rückbank. Bequeme Sitze. Nachteil ist die Sicht nach hinten und die Einparkhilfe ist PFLICHT.

Der Wagen ist nicht so verarbeitet wie ich es erwartet hätte, Stofffehler, Leder-Fehler, Elek. Fehler usw. Vielleicht ist es auch ein Montags-Wagen.
Weiterempfehlung Ja/Nein (Motags-Wagen?)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (110 PS) von Anonymous, Mai 2009

Update v. 11. Juni 2009 im Bereich "Verarbeitungsqualität"

Seit Mai ist das Megane Coupe nach langjähriger Vorherrschaft der Marke VW nun Teil meines Haushaltes. Da ich bei der Anschaffung leider noch keine Möglichkeiten hatte auf Erfahrungsberichte zurückgreifen zu können. möchte ich anderen die Gelegenheit bieten, dies tun zu können.
Ich gehe dabei im folgenden auf jedes Bewertungskriterium im einzelnen ein.

1. Preis/Leistungsverhältnis:
Ich fahre die Ausstattungsvariante Dynamique. Sie ist mit allem notwendigen ,hilfreichen und Designelementen bereits komplett ausgestattet. Zu ihr gehören Airbags, ABS, ESP, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, CD-Radio, Bordcomputer, 17`Alufelgen, getönte Scheiben uvm.
Ein vergleichbarer Scirocco war mit ca 4.000 € mehr zu haben.
Von daher ein in dieser Fahrzeugnische sehr faires, wenngleich auch nicht billiges Vergnügen.

2. Design/Styling:
Dieser Punkt ist natürlich ganz klar subjektiv beherrscht. Für mich ist das Fahrzeug von welcher Seite oder Winkel man es auch sieht einfach nur ein gelungenes Ganzes das Emotionen weckt. Der Innenraum ist praktisch gestaltet. Man findet alle Bedienungen auch ohne großes Studium der Betriebsanleitung. Gewöhnungsbedürftig im ersten Moment erscheinen die zahlreichen Funktionen an den Lenkstockhebeln die etwas überfrachtet wirken. Hier kann man allerdings beruhigt sein, weil die meist genutzten Funktionen ( Scheibenwischer und Licht ) automatisch bei Bedarf ihre Funktion aufnehmen.

3. Verarbeitungsqualität:
Hier ist zu erwähnen das die Materialauswahl und die Qualität wie die Dinge eingepasst sind einwandfrei ist. Befürchtungen aus älteren Renaultjahrgängen mit falsch eingepassten Teilen oder unterschiedlichen Spaltmaßen bewahrheiten sich nicht. Es gibt keine Knirschgeräusche und auch Klappern sucht man vergebens. Auch das serienmäßige Lederlenkrad und Schaltknauf sind griffig und sauber verarbeitet/genäht.

UPDATE: die Qualität wurde aufgrund eines Defektes der Benzinpumpe innerhalb der ersten 1000 km, was sicher nicht Serienstandard ist jedoch für einen über 2 wöchigen Werkstattaufenthalt gesorgt hat, von mir etwas abgewertet.

4. sparsamer Verbauch:
hier kann man sagen, das der motor durch seine Schaltpunktanzeige in der Amatur mit ca 7,5 liter/100km zu fahren ist.......allerdings für mich eher theoretisch, DENN es ist ein Coupe, und ein sportliches Auto weckt nunmal das sportliche Gemüt. Von daher schafft man es auch zweifelsohne knapp an den 9 litern zu kratzen. Insgesamt ist es ein durchaus angemessener Verbauch für die gebotenen Leistungen.

5. Motorisierung:
Der 1.6 16V 110 ist der "kleinste" angebotene Motor als Benziner. Die Fahrleistungen sind spritziger als ich vermutet habe. 195 km/h Spitze sind genauso realistisch wie die Beschleunigung knapp oberhalb der 10 sec auf 100 km/h. Der Motor vermittelt erwartungsgemäß in der Einfahrphase etwas den Eindruck als wenn er noch nicht will, dies legt sich mit jedem gefahrenen Kilometer umso mehr und er hängt letztendlich richtig gut am "Gas". Die Schaltung ist sauber geführt und die Gangwechsel harmonieren entsprechend gut mit dem motor.

6. Alltagstauglichkeit:
Hier hat ein Coupe natürlich Licht und Schatten zugleich. Der Kofferraum z.B. ist sehr groß ausgefallen und läd zum Großeinkauf ein, allerdings macht die hohe Ladekante hier weit weniger Spaß. Auch das Easy-Entry zum leichteren besteigen der Rückbank ist sehr praktisch, die knappe Knie- und Kopffreiheit dagegen weniger. bis 175cm körpergröße aber noch im Rahmen wo man gerne mitfahren kann.
Ein wahrer Albtraum der nicht unerwähnt bleiben darf ist die Übersichtlichkeit nach hinten. Schulterblicke können gespart werden und der Tote Winkel ist hier durchaus zum Häuser verstecken geeignet ( leicht übertrieben gesagt ). Die Parksensoren sind zum Glück seit Mai serienmässig eingebaut, ansonsten ganz klar Pflicht.

7. Unterhaltskosten:
Die kosten sind für ein Coupe erfreulich niedrig. angefangen bei recht günstigen Versicherungseinstufungen Haftpflicht 16, Kasko jeweils 18
Die Spritkosten hat jeder selbst im Fuß, sehe ich aber selbst bei sportlicher Note im grünen Bereich.
Reparatur/Wartung kann ich mangels Erfahrung noch kein Urteil zu abgeben, allerdings erwarte ich dank der langen Wartungsintervalle von 24 monaten bzw 30.000 km keine großen Unterschiede zu meinen vorherigen VW´s.
Steuer ist mit 108 € nach alter Regelung ( 1 Jahr steuerbefreit ) ebenfalls o.k.

Alles in Allem kann ich dieses Fahrzeug bedenkenlos weiterempfehlen. Allerdings sollten unerfahrene Personen (z.b Fahranfänger) eher die Finger von diesem Fahrzeug lassen, da sie mit der ungewohnten CoupeForm/Übersicht und dem sportlichen Charakter schnell überfordert sein könnten.

Renault Megane Coupé seit 2009: 1.6 16V (110 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für das Megane Coupé 2009, und zwar die 1.6 16V (110 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 4,0 von fünf Sternen bewertet. Für das Coupé sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Dynamique und Emotion. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 15.900 und 19.990 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 163 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Megane 1.6 16V (110 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.6 16V (110 PS)

Bauzeitraum2008–2012
HSN/TSN3333/ASP

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 16V (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)