Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 2.0 16V (140 PS)

Renault Megane 2.0 16V 140 PS (2008–2016)

 

Renault Megane 2.0 16V 140 PS (2008–2016)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 16V (140 PS) von lexi.lind, April 2017

3,0/5

Richtig toll, was der „Luxe“ an Ausstattung zu bieten hat - viel, viel mehr, als ich erwartet habe … Keyless Go ist ja eine feine Sache, aber beim Renault muss man wissen wie es geht. Der Wagen erkennt zwar, wenn ich komme und öffnet die Türen. Doch dann reicht es nicht mal, die Zündung zu aktivieren, um die Fenster zu öffnen. Das geht nur, wenn ich auf die Öffnungstaste an der "Schlüsseltaste" drücke – erschloss sich mir nicht auf Anhieb und sollte bei Keyless Go ja nicht nötig sein.

Und auch der Start-Stopp-Knopf ist etwas ungewöhnlich platziert, wie ich mich auch an die Aktivierung des Tempomaten in der Mittelkonsole erst gewöhnen musste.

Fahrwerk

Das war's dann aber auch schon, das Fahrwerk findet einen angenehmen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, ist aber mehr in Richtung Dynamik ausgelegt, was mir gut gefällt.

In schnellen Kurven lege ich mich mit dem Franzosen aber ordentlich ins Zeug und ebenso ordentlich zur Seite, fängt der Megane auch schnell an mit den Reifen zu quietschen. Aber alles harmlos, außer einem leichten Untersteuern alles easy, selbst die Elektronik kann sich schön zurückhalten und greift wirklich nur im Notfall ein.

Motor

Der 2-Liter Benziner gibt sich hier mit seinen 140 PS richtig kräftig und wenn er unmotiviert aufzuheulen scheint, liegt das einzig an der stufenlosen Automatik, hier hätte ich ganz klar den Handschalter vorziehen sollen, den es mit der Leistungsstufe aber nicht gab.

Sind die Ansätze der stufenlosen Automatik gar nicht mal schlecht, kann sie mich aber nur in der Stadt und beim Bummeln überzeugen.

Aber sobald ich etwas schneller unterwegs sein will, kommen die Probleme praktisch aller stufenlosen Getriebe zum Vorschein. Ich trete aufs Gas und der Motor heult auf - und wie. Vortrieb gibt es aber erst mit Verzögerung. Das nervt einfach.

Da greife ich lieber manuell ein, mit den sechs vordefinierten Stufen komme ich bestens zurecht, die Schaltbefehle werden schnell und sanft ausgeführt, jetzt fehlen nur noch Paddels am Lenkrad und der Fahrspaß wäre perfekt: Na ja, fast, denn auch hier greift die Automatik selbst ein.

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 16V (140 PS) von xNUKLEARZOMBIEx, Juli 2016

4,1/5

Fahre seit ca. 1. Jahr einen Megane III 2.0 CVT Grandtour GTline mit 140PS.

+Posetiv
-Negativ

+Viel Platz im Innenraum
+Getriebe direkt und ruckelfrei
+Disign finde ich persönlich echt Klasse
+Fahrverhalten
+Sportliches fahren gut möglich aber mit mehrverbrauch

-Etwas Ölverbrauch bei Hohen Drehzahlen aber alles noch im Rahmen
-Kein Gepäckrückhaltenetz integriert

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 16V (140 PS) von rofraga, Januar 2011

3,1/5

Ich fahre den Renault Megane 2.0 16V 140 CVT seit 1 Jahr.
Es gibt fast nichts zu meckern.

Positiv:
-Laufruhe in allen Geschwindigkeitbereichen
-exakt und ruckelfrei arbeitendes Automatikgetriebe
-gute Straßenlage
-sportliches Fahren möglich - Benzinmehrverbrauch!
-gute Innen- und Außenverarbeitung - kleine verdeckte Mängel bestätigen die Regel

Negativ:
-fast 10 Liter/100 Kilometer bei normaler Fahrweise und aktivem Klimaautomaten; kombiniert größer 7,4 L/100
-TOMTOM-Navi müsste unabhängig vom Radio zuschaltbar sein
-Alu-Verzierung des Armaturenbrettes spiegelt sich in beiden Außenspiegeln
-Lüftergeräusch in Stellung "AUTOMATIK/SOFT" könnte geringer sein
-Armablage in der Türverkleidung könnte Zusatzfach enthalten wie beim Vorgängermodell
-Dämpfer zum automatischen Öffnen der Heckklappe zu schwach

Alle Varianten
Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN3333/ATB
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst675 kg
Maße und Stauraum
Länge4.295 mm
Breite1.808 mm
Höhe1.471 mm
Kofferraumvolumen405 – 1.162 Liter
Radstand2.641 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.356 kg
Maximalgewicht1.783 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst675 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 2.0 16V (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,8 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Renault Megane 2.0 16V 140 PS (2008–2016)