Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 1.2 16V TCe (115 PS)

Renault Megane 1.2 16V TCe 115 PS (2008–2016)

 

Renault Megane 1.2 16V TCe 115 PS (2008–2016)
130 Bilder

Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS) von micharahn, Februar 2017

4,0/5

Kompaktes spritzige Auto. Leider aufgrund der etwas breiten C-Säule beim Rückwärtseinparken etwas unübersichtlich. Der große Digitaltacho ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Positiv ist hier zu erwähnen, dass er Schaltempfehlungen durch einen Pfeil angibt. Sehr gut gefällt mir auch die Tatsache, dass er das Licht beim Aussteigen selbst ausschaltet. Besonders Batteriefreundlich

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS) von Anonymous, Februar 2014

2,5/5

Ich hatte den Megane eine Woche als Leihwagen und war damit gute 1000km gefahren. Deswegen kann ich zu den anschaffungspreis nicht viel sagen.
Meine Eindrücke sind jedoch nahezu negativ von diesem Wagen.
Folgende Austattung hatte er an Bord:
Navi mit USB und Bluetooth, Bose Soundsystem, elektrisch Anklappbare Spiegel, verdunkelte Scheiben, Teilleder Sitze, Rückfahrkamera, Tempomat, Licht und Regensensor, Keyless Go.

Was mir alles aufgefallen ist:

- Die elektrisch anklappbaren Außenspiegel knarzen wie hulle beim ein und ausklappen! Das Auto hatte wohl bemerkt erst 5000km runter! Wäre das meiner, hätte ich den gleich wieder zurück gegeben.

- Dieser elektrische Tacho ist absolut nicht mein Fall. der Blendet total und lässt sich nur schwächer stellen, wenn das Abblendlicht an ist.

- Die Bedienung des Radios und was den Sendersuchlauf angeht ist noch nicht ausgereift. Außerdem war der Emfang schlecht. Mal wird es kurz leise dann wieder lauter. Dann findet er immer nur ein und den selben Sender...die Bluetoothschnittstelle hingegen funktioniert super.

- der Tempomat lässt sich nur in 2km/h schritten einstellen. Das ist nicht mehr Zeitgemäß. Das können andere besser!

- Das Keyless Go System ist ja nichts neues und funktioniert gut. Wenn man sich weiter als 2 Meter entfernt verriegelt das Fahrzeug mit einem lauten Piepen.

- Rückfahrkemra auch bei Nacht eine tolle Sache.

- der Knopf zum öffnen der Heckklappe ist so bescheuert platziert. Man muss unter die Blechkante ziemlich tief greifen.
Was auf dauer zur folge hat, dass der Lack sich abnutzt. Wenn man dann noch Ringe am Finger hat ist Rost nur eine Frage der Zeit. Konstruktionsfehler!

- Der Ton des Blinkers ist typisch französisch wie aus den alten Spielen vom Atarai...echt nervend.

- Sitze und Kopfstützen haben mich eigentlich am meisten überzeugt. Die sind Top.

- der Motor ist viel schwach. Das Ansprechverhalten total träge. Überholvorgänge müssen genau überdacht werden. Erst, wenn er richtig auf Drehzahl kommt merkt man, dass es etwas voran geht.
Dadurch das die fehlende Leistung durch Drehzahl ersetzt werden muss ist der Verbrauch für dieses Motoröchen viel zu hoch. Ich bin im Schnitt mit 8,5L unterwegs gewesen.
Positiv ist der Motor ist sehr leise. Die Windgeärusche aber recht laut. Fahrwerk ist optimal. Auch die Gänge gehen gut rein. Lenkung ist ebenfalls sehr komfortabel ausgelegt.

Achja und die Sitzheizung ist mit 3 Stufen auch nur zu empfehlen!

- Im Kofferraum geht viel rein. Also für den Alltag in der stadt absolut zu gebrauchen.

Wer auf franzosen steht, und auf Qualität nicht vollen Wert legt und auch fahrtechnisch nicht zu hohe Ansprüche hat für den ist das Auto durchaus zu empfehlen.
Für alle andere: lieber finger weg. Dafür ist das Geld zu schade.

Alle Varianten
Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3333/AZQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.295 mm
Breite1.808 mm
Höhe1.471 mm
Kofferraumvolumen405 – 1.162 Liter
Radstand2.641 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.787 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.2 16V TCe (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Renault Megane 1.2 16V TCe 115 PS (2008–2016)