Renault Laguna 2.0 dCi 180 178 PS (2007–2015)

Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Anonymous, November 2019

Fahre das Auto aus Baujahr 2011 nun seit 5 Jahren habe ihn damals als Gebrauchtwagen gekauft mit 70000 km auf der Uhr. Nun hat er 170000 runter und ich liebe dieses Fahrzeug. Er ist einfach das zuverlässigste Auto dass ich in meinem Leben gefahren bin , der braucht nur Diesel und ab und an neue Reifen und Bremsen. Verbrauch liegt meistens immer so um die 7,4 Liter, für mich in Ordnung bin meist auch zügig unterwegs . Gibt sicher sparsamere Autos in der Klasse aber find den Verbrauch ok zumal er von den Reparaturen her ( bisher) kaum Geld gekostet hat. Eine Feder war mal gebrochen aber das ist anhand der Laufleistung schon ok ,gibts bei anderen Herstellern auch. Für Komfortliebende Fahrer mag er vielleicht etwas straff abgestimmt sein ich mag das man fühlt sich sehr sicher in dem Auto vom Fahrverhalten. Der Kofferraum ist auch nicht gerade der größte in der Fahrzeugkategorie aber für mich reicht er . Ich kann das Auto echt empfehlen

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Ichnur, Dezember 2016

Umfangreiche Ausstattung. Super Fahrverhalten allerdings straff gefedert. Motor läuft auch gut, leise und ordentlicher Durchzug. Hab schon etliche Mittelklassekombis gefahren aber der Laguna in der GT Ausstattung macht mir persönlich am meisten Spaß. Total verkanntes Auto. Wenn man kein Imageproblem hat ist er eine absolute Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Anonymous, Januar 2015

Gruss zusammen also ich fahre selber den GT Kombi BJ 9,2012 diesel sogar getunt mit cirka 210 PS und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden für diese gewicht das das auto hat über 1,7 tonen mit dem Leistung und der verbrauch auch nur innerorts fahren verbraucht der Laguna GT cirka 8 Liter und auf der Autobahn 5,3 Liter und was das Fahrkomfort angeht und die kurven da habe ich schon Merc Bmw Vw Audi Opel und Ford gefahren und die sind alle zu weich für den Reno und die haben keine chance gegen den Laguna

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Anonymous, August 2014

Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren den Laguna Grandtour GT BJ 2012 mit annäherndet Vollausstattung und habe ihn als jungen Gebrauchten gekauft..

Der Motor und die Schaltung sind klasse und läuft seideneich. Das ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre, ist der Verbrauch von 7,5 Litern für den Laguna in Ordnung. Dafür hat der Motor auch zu jeder Zeit genug Durchzugskraft und Reserven.

Das Platzangebot ist vorne hervorragend. In der zeiten Reihe ist allerding für ein Fahrzeug dieser Größe sogut wie kein Platz. Bei größeren Personen vorne ist für die Mitfahrer hinten sogut wie keine Beinfreiheit. Auch das Gepäckabteil ist gemessen an der Fahrzeuggröße maximal Mittelmaß. Dies ist sicher auch dem coupehaften Verlauf der Heckklappe geschuldet.

Die Ausstattung ist sehr umfangreich. Xenon, Alcantara, Tempomat, Sitzheitung, Navi mit großem Display, EasyGo-System und viele nette Kleinigkeiten machen die Ausstattung mehr als komplett. Hier kann niemand meckern.

Auch das sogenannte 4-Control (mitlenkende Hinterache) macht richtig Spaß und lässt den Laguna deutlich flinker um die Kurven wieseln als es das Äussere vermuten lässt. Auch unebene Strassen und hohe Geschwwindigkeiten auf der Autobahn machen dem gut abgestimmten Fahrwerk keine Probleme.

Eigentlich ein rundum gutes Fahrzeug zu einem als junger Gebrauchter guten Preis, wenn nicht die Verarbeitung im Innenraum wäre.
In den zwei Jahren die ich das Fahrzeug fahre war der Laguna 13 Mal in der Werkstatt um Klapper- und Rappelgeräusche zu beseitigen. Zwar ist alles dank der 3 ährigen Garantie ohne Kosten für mich gewesen, aber die viele Zeit die dabei verloren ging ist nicht zu verachten. Hinzu kommt, dass die Werkstatt oft schlecht gearbeitet hat und viele Geräusche nicht dauerhaft verschwanden. Einige Geräusche wurden bis heute nicht in den Griff bekommen. Bei einem Fahrzeug in der 40T € Klasse darf das nicht sein.

Fazit: Schade, ein rundum tolles Fahrzeug, mit klasse Ausstattung und guter Motorisierung, aber leider schlechte Verarbeitung und schlechte Werkstatterfahrung. Daher ganz klar KEINE Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Anonymous, September 2012

Immer wieder bietet sich für mich die Gelegenheit, einen Renault Laguna Grandtour dCi 180 zu testen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2009 und hat seitdem bereits 120 000km ohne besondere Vorkommnisse überstanden.

Besonders gut eignet sich der 2.0l Dieselmotor für schnelle Autobahneinsätze. Seine 178PS und 400Nm arbeiten sehr kräftig und durchzugsstark. Aber auch in niedrigen Drehzahlbereichen ist immer genügend Kraft vorhanden. Trotzdem überzeugt das Triebwerk durch hohe Laufkultur und ein niedriges Geräuschaufkommen.
Außerdem ist das 6 – Gang Schaltgetriebe wirklich empfehlenswert. Es lässt sich knackig und leichtgängig schalten, die Schaltwege sind kurz und die Übersetzung ist optimal.
Des Weiteren ist auch das Fahrwerk durchaus gelungen. Es bietet einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Im Innenraum offeriert der Laguna ein großzügiges Platzangebot. Auf allen Sitzplätzen ist die Kopf – und Beinfreiheit vollkommen ausreichend bemessen. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 1593l.
Ebenfalls sind die großen Sitze recht bequem. Sie sind eher straff gepolstert und bieten ausreichend Seitenhalt.
Die verwendeten Materialien sind alle samt recht hochwertig. Auch deren Verarbeitungsqualität bewegt sich auf hohem Niveau.

Bei normaler Fahrweise ist ein Durchschnittsverbrauch von etwa 7l/100km zu verzeichnen. Angesichts des äußerst kräftigen Motors halte ich diesen Wert für überaus zeitgemäß.

Fazit: Ich kann den Renault Laguna Grandtour 180 dCi voll und ganz weiterempfehlen. Gerade für Familien oder Vielfahrer eignet er sich besonders gut. Vor Allem die Langzeitqualität hat sich im Vergleich zu seinen Vorgängern enorm verbessert.
Der Renault Laguna ist zu einem wirklich zuverlässigen Begleiter geworden.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Anonymous, Juni 2012

Der Laguna hat alles was man von einem Mittelklassekombi erwarten kann. Innenraum, Platz und die Verarbeitung gehen in Ordnung und sind mit Passat und Co vergleichbar.Der Preis ist niedrig, der Ausstattungsumfang beim GT gigantisch (ein vergleichbar ausgestatteter A4 kostet etwa 20 tEUR mehr) einschließlich Alcantara, Navi, Xenon usw.

Das Auto ist mit der Allradlenkung sehr handlich und fahrstabil, aber auch stramm gefedert - das Gegenteil etwa eines Citroen C5. Der Diesel läuft leise, dreht gut, zeichnet sich aber nicht durch extreme Sparsamkeit aus. Alternative etwa zu Alfa 159 oder 3er. Das Auto macht auf der Landstraße sehr viel Spaß, auf der Autobahn fehlt beim Komfort und bei den Windgeräuschen der letzte Schliff zu den deutlich teureren Kombis aus Süddeutschland.

Positiv:
- sehr handlich und fahraktiv
- hervorragende Ausstattung
- guter Langstreckenkomfort wenn beladen
- selten, findet man im Parkhaus wieder

Durchschnitt:
Motor, Fahrleistungen, Sitze, Raumangebot

Negativ:
- Motor könnte sparsamer laufen
- könnte bei schnellen Autobahnfahrten insgesamt leiser sein
- Federung recht sportlich

Erfahrungsbericht Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Ich habe mir dieses Jahr einen neuen Renault Laguna Grandtour 180 FAB GT gekauft.
Habe in knapp 3 Monaten etwa 10.000 km runtergespult.
Was soll ich sagen, bin bis jetzt voll zufrieden.
Der Motor ist der Hammer, so gut wie keine Schwächen!
Durch die Allradlenkung bringt man auch mal Motoradfahrer in Serpentinen zum schwitzen, macht sehr viel Spass durch enge Kehren und Kurven zu zirkulieren.
Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt.
Das Fahrzeug hängt sehr gut am Gas und man spürt die 400 Nm Drehmoment förmlich beim beschleunigen, vor allen an Steigungen.
Der Kraftstoffverbrauch ist leider meiner Meinung etwas zu hoch.
Aber Kraft kommt von Kraftstoff, oder?

So, am 02.03.2011 ist mein Laguna Grandtour genau 8 Monate alt gewesen.
Genau nach 8 Monaten auf den Tag genau war ich bei der ersten Durchsicht.
Die Intervalle liegen bei 20.000 km oder 1 Jahr je nach dem was halt zuerst eintritt.
Was soll ich sagen oder schreiben bis jetzt keinerlei Probleme, technische Mängel oder Ausfälle!
Die Wartung wurde an einen Tag durchgeführt und kostete 230 € komplett.
Da kann man nicht meckern würde ich mal sagen.
Den Leihwagen konnte ich mir aussuchen und war kostenlos!
Jetzt läuft er der nächsten Wartung entgegen habe jetzt schon wieder 3000 km runtergerissen!

Renault Laguna Kombi 2007 - 2015: 2.0 dCi 180 (178 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 dCi 180 (178 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Laguna Kombi 2007. Die Renault-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Die Mittelklasse variiert in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: GT und Initiale. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,6 und 6,7 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 145 und 177 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 dCi 180 (178 PS) ist Renault ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS)

Technische Daten Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN3333/ARN

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 2.0 dCi 180 (178 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)