Renault Laguna 1.6 16V 107 PS (1995–2001)

Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juli 2019

Fahrzeug hat noch tüv bis 04/2021.
Ist in einem gebrauchten aber guten Zustand scheiben hinten selber mit Folie getönt.

Springt immer an egal wie kalt oder sonstiges
Ist immer zuverlässig

Beim TÜV waren keine Mängel ist so drüber gegangen.

Ist 8fach bereit Sommerreifen auf Alus

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von jjwit68, Mai 2019

Fortsetzung von anonymus Juli 2009

nach nun 3 Jahren VW Polo 6N2, geile Karre aber zu klein,
einem Jahr 2004er Megane Scenic, Katastrophe,
hab ich mir wieder einen Laguna Grand Tour gekauft.
Diesmal BJ 1999 und 210000 Km auf der Uhr.
Erstes Fazit. reingesezt und mich wohlgefuelt.Alles an seinem Platz, wie zuhause.
Kein Rost zu sehen, Motor und Getriebe arbeiten gut,
Verbrauch zZ 7,5l bis 8,5l
nach nun den ersten 5000Km ohne Stoerung, voll zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Mai 2011

Hier meine Erfahrung zum 98er Laguna Grandtour:

Zur Anschaffung:

Als Gebrauchtwagen ist der Laguna preislich kaum zu schlagen, vor allem hinsichtlich der positiven Aspekte (weiter unten beschrieben). Natürlich kommt der Laguna I mittlerweile in die Jahre - dennoch: Als günstiger, robuster und alltagstauglicher Großraumkombi für wenig Geld perfekt.

Vorteile / positive Aspekte:

Ich fahre den Laguna jetzt drei Jahre und habe ihn als Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung erworben.

Hier die Vorteile des Autos:

- Riesiger Kofferraum, durchgängig ohne Radkästen
- Rücksitzbank komplett entfernbar, daher noch mehr Stauraum
- Genügend Platz vorne und auf der Rückbank
- Zuverlässig: Ich bin nie mit dem Wagen liegen geblieben, keine besonderen Werkstattaufenthalte
- Sehr gemütlich und gutmütig zu fahren, gerade auf langen Reisen
- Separat zu öffnende Heckscheibe
- Laufruhiger Motor
- Sicherheitsausstattung
- Automatische Sprachansage bei Problemen (z.B. defekter Lampe)

Speziell bei diesem Fahrzeug (serienmäßig):
- Vorn und hinten elektrische Fensterheber
- Klimaautomatik
- Leichtmetallfelgen

Und nun zu den negativen Seiten:

Eigentlich kann ich hier gar nicht viel schreiben. Wie beschrieben, hat mich der Wagen nie im Stich gelassen. Das Kabel der Heckklappe ist durch das langjährige Öffnen und Schließen mal verschlissen (hatte ich bei anderen Autos auch schon), sodass die dritte Bremsleuchte nicht mehr funktionierte. Der Simmering war einmal undicht und musste gewechselt werden. Bei Nässe hat der rechte Fensterheber etwas Probleme (fährt langsam runter, vermutlich wegen der nassen Dichtung).

Normale Verschleißreparaturen (Riemen, Bremsen etc.) brauchen hier wohl kaum mit aufgeführt werden.

Fazit:
Ich bin rundum zufrieden mit diesem Auto und werde es trotz des Alters weiter fahren. Probleme gab es nie, das Platzangebot ist kaum zu schlagen und die Motorisierung (107 PS) reicht selbst voll beladen auf langen Strecken völlig aus. Alles in allem kann ich dieses Auto also nur empfehlen!

ERGÄNZUNG im Jahr 2011:
Aufgrund des Alters des Laguna (13 Jahre) sind mittlerweile erhebliche Reparaturen fällig, die den Wert des Wagens fast übersteigen. Aufgrund dieser Tatsache bin ich nicht mehr gewillt, den Wagen weiter zu fahren und muss ihn leider abgeben (leider vor allem wegen des wirklich enormen Platzangebots). Zusätzlich muss ich sagen, beschlich mich zuletzt immer ein Gefühl der Unsicherheit, wenn ich mit dem Laguna auf längeren Touren war - womit die Möglichkeit einer Panne gemeint ist (13 Jahre alte Bauteile und Technik...).

Würde ich dieses Auto zum Kauf weiterempfehlen?
Prinzipiell ja, allerdings aufgrund des mittlerweile hohen Alters des Modells erübrigt sich die Frage eigentlich. Mein Laguna war immer zuverlässig, was sich im hohen Alter natürlich leicht ändern kann. Dazu kommen altersbedingte Reparaturen. Ich würde dieses Modell daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen.

Erfahrungsbericht Renault Laguna 1.6 16V (107 PS) von Anonymous, Juli 2009

Großes Auto zum kleinen Preis.Absolut Familientauglich denn,Kinderwagen und Wochengroßeinkauf passen zusammen locker in den Kofferraum.
Gekauft 2002 mit 92500 km auf der Uhr hat er nun 207000 km runter .
Er hat mich in dieser Zeit nur einmal im Stich gelassen (loses Motormasseband ).
Noch nie habe ich ein Auto so viele Jahre gefahren, und ich werde ihn weiter fahren, weil er mir immer noch Spaß macht.

- Nov 2010 , Km 225400 , beide Standlichtbirnen defekt .Bis Heute weiterhin keine probleme.

-April 2012 , km 245000
Ja ,ich hab ihn immernoch und er läuft super.Motor TOP,Getriebe TOP,Rost ist keiner zu sehen .
Mitlerweile sind alle Kugelköpfe ,Bremsen vorn und hinten und die Scheinwerfer erneuert.Alles in Eigenleistung denn Werkstattkosten sind sehr hoch.

FAZIT : Klasse Auto für mitlerweile wenig Geld
hohe Laufleistungen ohne Checkheft nur was für den
Selberschrauber

Ich fahre und schraube natürlich weiter .

-August 2014 , Km 273500
Läuft :)
Motor , Getriebe 1A und noch immer ungeöffnet und trocken,
Kupplung immernoch die erste,
Anstehende Reperaturen nach über 2 Jahren:
-Radlager vorn
-Auspuff
und der Zahnriehmen .
na ja ,wieder ein paar Abende in der Garage .

-April 2015 , 282100km
Der TÜV hat uns getrennt , nach 12,5 Jahren
Motor , Getriebe und Karosse in top Zustand
aber das Fahrwerk hat uns den Rest gegeben.
Wieder alle kugelköpfe defekt plus Hinterachsgummis.
Das ist nun zu viel und nichts mehr für die Garage zum schrauben.
Wir haben uns getrennt , ich bleib hier , er auf den Weg nach Afrika .
Fazit : habe nie den Kauf bereut . War ne geile Zeit .

Renault Laguna Kombi 1995 - 2001: 1.6 16V (107 PS)

Der 1.6 16V (107 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Laguna Kombi 1995 und erreicht durchschnittlich 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der drei Varianten: Concorde, Symphonie und Elysee. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen siebeneinhalb und 7,7 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 177 und 183 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Technische Daten Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Bauzeitraum2000–2001

Umwelt und Verbrauch Renault Laguna 1.6 16V (107 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)