Renault Koleos 2.5 16V 171 PS (2008–2015)

Renault Koleos 2.5 16V 171 PS (2008–2015)

Renault Koleos 2.5 16V (171 PS)

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.5 16V (171 PS) von Anonymous, September 2012

Ich fahre diesen Koleos seit 8 Monaten (10'000km) und bin restlos begeistert. Verbrauch Stadt/Land/Autobahn im Schnitt bei 8.5 Liter. Sehr ruhig zu fahren. Grosser Kofferraum und gute Platzverhältnisse auch für 5 Erwachsene. Freue mich schon auf den Winter, den 4X4 Einsatz.

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.5 16V (171 PS) von Anonymous, Februar 2011

Fahre nun seit dem 23.08.2009 den Koleos. Bin restlos zufrieden und kann die negativen Erlebnisse anderer Besitzer im Koleos Network ( http://suv-network.de/koleos/wbb/ ) nicht bestätigen. Bin viel im Gespannbetrieb unterwegs und hier im Schnitt mit 13.89 ltr. Verbrauch im Normalen Bereich. Der Verbrauch im Alltagsverkehr liegt bei mir um die 11.88 ltr, bin aber ein sehr rassiger Autofahrer, sprich eher immer im höheren Sprit-Verbrauchsbereich. Was mir auch gefällt ist dies, ein Auto zu fahren das einem nicht an jeder Ecke entgegenkommt und eine extravagante Form hat. Die Ledersitze mit Sitzheizung sind zweistufig regelbar, hier wäre eine stufenlose Regelung von Vorteil. Der Sitzkomfort ist ja leicht erhöht und super. Die Seitenstabilität der Sitze ist etwas schwach. Die Wintertauglichkeit ist excellent, wohne in der Innerschweiz und profitiere hier sehr vom Koli bei Schneefahrten. Auch die 4x4 Fähigkeiten konnte ich in einigen Offroad Trails auf Sardinien testen und bin sehr zufrieden. Der Durchzug ist gut und für einen 2.5 Liter Motor bestens geeignet. Die Laderampe dient mir sehr, bin allerdings über 1.90 gross. Kleiner Besitzer haben hier etwas Mühe mit der Ladetiefe. Sollte es den Koleos als 2.5 ltr 4x4 als Automat plus dann auch 2 Tonnen Anhängerlast geben, werde ich wieder wechseln. Im Gespannbetrieb wäre ein Automat von Vorteil. Beim Schaltgetriebe ist der 6 Gang etwas zu lang übersetzt, so dass ich mit dem WW sehr viel hin und her schalten muss. Das eingebaute Carminat 3 Navigationsgerät mit Bluetooth ist Spitze und die DVD hat alle Länder- und sonstigen Daten auf einer einzigen. Bei den CD's früher musste man konstant wechseln wenn man viel unterwegs ist in Europa.

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.5 16V (171 PS) von Anonymous, August 2010

Ich habe das Fahrzeug als EU Fahrzeug gebraucht mit 11.000 km erstanden.
Das Fahrzeug ist nicht gerade ein Designknüller, entspricht damit aber der bullig kompakten Form eines SUVs. Die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte konnt ich verifizieren, im Stadtverkehr gar unterschreiten. Die Verarbeitung ist solide, Es sind keine Reibgeräusche vorhanden, aber leider verkratzt der Kunststoff sehr leicht. Der Motor ist sehr elastisch und das Getriebe läßt sich komfortabel schalten. In der Stadt kann der Koleos im 4. Gang gefahren werden. Die Motorgeräusche sind im Inneren kaum wahrnehmbar. Die Sitze sind selbst bei langen Fahrten bequem. Der Kofferraum ist bei umgeklapptem Rücksitz sehr geräumig. Wen die Heckklappe beim Be-und Entladen stört, der hat ja noch die hinteren Türen. Der Sitzkomfort im Fond ist für große Menschen getrübt, da für sie nur wenig Beinfreiheit besteht und die Sitze recht niedrig sind.
Alles in Allem bekommt man für sein Geld sehr viel Auto

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.5 16V (171 PS) von Anonymous, August 2010

Sorry, aber das von mir gefahrene Fahrzeug ist ein Renault Koleos 2,5 16V 4x4!

Das Fahrzeug ist nicht gerade ein Designknüller, entspricht damit aber der bullig kompakten Form eines SUVs. Die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte konnt ich verifizieren, im Stadtverkehr gar unterschreiten. Die Verarbeitung ist solide, aber leider verkratzt der Kunststoff leicht. Der Motor ist sehr elastisch und das Getriebe läßt sich komfortabel schalten. Radsportler sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen, ihre Räder auf einem Kupplungsträger zu transportieren, da man ansonsten viel Kraft zum heben braucht. Der Kofferraum ist bei umgeklapptem Rücksitz sehr geräumig. Wen die Heckklappe beim be-und entladen stört, der hat ja noch die hinteren Türen. Der Sitzkomfort im Fond ist für große Menschen getrübt, da für sie nur wenig Beinfreiheit besteht und die Sitze recht niedrig sind.
Alles in Allem bekommt man für sein Geld sehr viel Auto

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.5 16V (171 PS) von Anonymous, Mai 2010

Auch den Koleos fuhr ich Probe. Ich bin Recht zufrieden mit dem Wagen gewesen. Aber sein Styling ist nicht Grade das Beste gewesen. Die Fahrtleistungen waren total I.O. Schlussendlich entschied ich mich ja für den Tiguan. Ich weiß auch nicht warum.

Toller Wagen der Koleos.

Renault Koleos SUV 2008 - 2015: 2.5 16V (171 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.5 16V (171 PS) von den Renault-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Koleos SUV 2008 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Expression, Dynamique und Paris. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen neuneinhalb und 9,6 Litern Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.5 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 220 und 230 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 16V (171 PS) ist Renault ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Renault Koleos 2.5 16V (171 PS)

Technische Daten Renault Koleos 2.5 16V (171 PS)

Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN3333/ARR

Umwelt und Verbrauch Renault Koleos 2.5 16V (171 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)