Renault Kangoo 1.4 75 PS (1997–2009)

Renault Kangoo 1.4 75 PS (1997–2009)

Renault Kangoo 1.4 (75 PS)

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von Klaus_B, April 2020

Wir hatten dieses Fahrzeug als Neuwagen von 1999 - 2009 und sind in dieser Zeit 169.000 Km damit gefahren. Als preiswerte Familienkutsche einfach Top, nach den Zehn Jahren aber auch starke Verscheißerscheinungen. Sind als Familie mit 3 Kindern von Dänemark bis Andalusien ohne Platzprobleme gekommen. In der Zeit gab es nur 3 erwähnenswerte Reperaturen. 1x Bremsscheibe und Beläge vorne, 1x Auslasskrümmer (gerissen), 1x Flexrohr zum Kat. TÜV bis zum Ende, ohne jegliche Beanstandungen, immer erfolgreich. Keinerlei Rostprobleme trotz Laternen parken. Inspektionen nur die ersten 4 Jahre, anschließend nur mal Öl, Luftfilter, Zündkerzen. Für seine 75 PS verdammt Flott unterwegs, kein Vergleich zu den trägen PSA Modellen gleichen Baujahrs. Klar kein Rennwagen, aber flott. Sehr kompakte Aussenmaße, bei großem nutzbarem Innenraum. Ja blankes Blech gibt es teilweise innen, aber dafür auch keine raumraubenden Innenverkleidungen. Der Wagen hat sehr viel Bodenfreiheit, Schotterpisten, Waldwege, alles kein Problem. Bei unserem Modell gab es noch eine riesige Ablagefläche oberhalb der Frontscheibe. Optimal für alles Mögliche, wie Verbandskasten, Warndreieck, Rettungswesten usw.. Nachteile gibt es natürlich auch. Das Schiebefenster links, welches die ersten Modelle mit nur einer Schiebetür noch hatten, kann in der Waschstrasse etwas undicht werden wenn Wasserdüsen ungünstig drauf strahlen. Aber meine Tochter hat es geliebt, ein großes Fenster über das sie die Kontrolle hatte :-). Die Reifen sind durch ihre Tragzahl nicht ganz so preiswert wie man meinen möchte. Einige Werkstätten mögen Renault nicht, man kennt sich halt besser mit deutschen Fabrikaten aus. An der Tanke schraubt man einen riesigen Tankdeckel ab und weiß anschließend nicht wohin damit. Ersatzteile bei Renault sind mindestens so teuer wie bei anderen auch. Alles in allem waren wir super zufrieden mit dem Fahrzeug, andere sind vielleicht hübscher aber nicht besser ;-).
Den Kangoo den wir danach gekauft haben Bj. 2009 1.2 Liter 75PS haben wir nach 3 Jahren wieder abgegeben. Zu lahm und zu rappelig, den neuen Kangoo gab es schon und man hat wohl alles gute weggespart. Produziert wurde er nun ganz neu in Marokko. Fahrzeuge kamen mit Lackmängel an, wurden in Deutschland nachlackiert und mit netten Worten an die Kunden ausgeliefert. Wir hatten unseren und andere Kangoos durch Zufall vorm Lackieren gesehen und konnten so den Preis nochmal um 2500 € drücken. Andere Käufer wurden gnadenlos übern Tisch gezogen.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von running_ruebe, Februar 2017

Der Kangoo ist ein absolut familientaugliches Fahrzeug. Jedoch ist die Automatik-Schaltung im Vergleich zu inzwischen erhältlichen Automatiken eine Katastrophe in Sachen Effizienz. Es kommt regelmäßig vor, dass die Automatik an einer bestimmten Steigung sehr, sehr spät schaltet und somit den ohnehin hohen Spritverbrauch weiter in die Höhe treibt. Bei voller Besetzung bzw. Beladung auf Urlaubsfahrten kommt man so auf einen realen Verbrauch von 9-11 Litern auf 100 km. Hinzu kommt, dass das Automatikgetriebe über 1 Jahr Probleme bereitet hat und mitten in der Fahrt ein deutlichen Hochjaulen zu hören war und anschließend die Getriebekontrollleuchte leuchtete. Renault konnte das Problem nach 4 Werkstattaufenthalten endgültig lösen (eine defekte Dichtung). Die Wartung war jedoch kostspielig und aufwendig.

Am Kangoo als Modell selbst habe ich nicht viel auszusetzen. Er vertritt ein, wie zu diesem Baujahr von französischen Modellen bekanntes, minimalistisches Design. Die Türen, v.a. die Schiebetüren fallen sehr laut ins Schloss. Ich werde inzwischen schon von anderen Autofahrern gerügt, weil ich ihrer Türen aus Gewohnheit auch sehr fest zumache, was scheinbar nur beim Renault Kangoo notwendig ist, damit sie ins Schloss fallen.

Fazit: Der Kangoo aus gebrauchtes Familienauto ist durchaus tauglich, wenn man viel Gepäck oder ein Fahrrad ohne Probleme transportieren will. Von der Automatik-Variante würde ich jedoch strengsten abraten, da sie fehleranfällig ist und einer enormen Verbrauch bedeutet.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von overturf, Februar 2017

Als Neuwagen nach einem Totalschaden vorangegangen Kfz gekauft. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto, welches wir gut 10 Jahre gefahren sind.
Sehr praktisch; enorm viel Platz/Stauraum und viele Ablagefächer. ideal für Familien mit 2 Kindern. Mit einem Transportnetz (Trennung zum Kofferraum) kann man bis unter das Dach stapeln und so auch gut in Campingurlaub fahren!
Eine Waschmaschine (gekauft bei Saturn) passt locker samt Verpackung in den Kofferraum!
Wenig Defekte in der ganzen Zeit. Alles nur verschleiß bedingt und absolut im Rahmen. Als Nachfolger habe ich einen Citroen Berlingo gekauft und habe dem Kangoo sehr lange nachgetrauert

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von Anonymous, März 2014

Ich fahre den Kangoo seit mittlerweile 3 Jahren .

Grundsätzlich ist zu sagen, daß der Kangoo auch vor dem Hintergrund
der sehr günstigen Unterhaltskosten zu bewerten ist.
Erwirbt man einen Kangoo, erhält man ein Fahrzeug mit sehr großem Nutzraum, zu den Unterhaltskosten eines Kleinwagens .

Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, das Getriebe ist definitiv NICHT hakelig, wie unverständlicherweise von einigen behauptet wird ( zur Konzentration beim fahren sollte auch eine gewisse Konzentration bei der Bedienung dazukommen )

Der Federungskomfort geht auch in Ordnung. Natürlich ist der Kangoo keine Sänfte. Darf er auch nicht sein, weil dann die Fahrstabilität unter Beladung leiden würde ( schließlich hat er auch einen hohen Schwerpunkt ).
Dazu ist zu berücksichtigen das Autos heute generell eher straff abgestimmt sind

Die Fahrleistungen gehen beim 1,4 - 75 PS - Benzin - Motor auch noch in Ordnung, allerdings ist er in bergigem Gebiet etwas zu durchzugsschwach, was aber durch zurückschalten immer leicht ausgeglichen werden kann .

Da die Fahrleistungen aber gerade so eben noch in Ordnung gehen,
würde ich von einer schwächeren Motorisierung abraten !

Der Verbrauch erscheint mir etwas zu hoch im Stop and Go - Innenstadtverkehr, bei Höchstgeschwindigkeit und allgemein wenn man mehr Gas gibt ( dann steigt der Verbrauch stark an ) - Im Ampelarmen Überlandverkehr ist der Kangoo aber sehr sparsam.
Es ist grundsätzlich zu raten immer früh Hochzuschalten und eher Drehzahlarm zu fahren, sonst steigt der Verbrauch wirklich stark an

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Mai 2013

Ich fuhr meinen Kangoo 1.4 RT EZ. 3/ 1999 von 10 / 2005 bis 8 / 2012. Gekauft 1. hand mit 120000 KM verschrottet mit 250000 km.
Schwachstellen: Zylinderkopfdichtung bei 175000 km Defekt. Tankanzeige defekt bei 125000, Kraftstoffpumpe defekt 190000 km. Sender der Schlüssel Fernbedinung defekt, Kabelbruch Türelektrik, Schalter Fensterheber, Spurstangenköpfe bei jedem Tüvbesuch. schwingrohr Auspuffanlage gebrochen. 2 x Auspuffanlage komplett gewechselt. Ausfall des Kurbelwellen sensors (anfällig). Oelverlust Ventildeckel. Bei 250000 Bruch der Drehstabfeder in der Hinterachse trotz " verstärkter " Achse , Schaden ca. 2500,- € somit fall für den Schrotti. Verbrauch ca. 7,5 l auf 100km.

Positiv: Hohe Sitzpositzpositon Fahrer/ Beifahrer, Haltegriff Beifahrer Seite für alte Menschen Ideal. Relativ einfach selbst zu reparieren. Viel RAUM.
Fazit: Finger weg wenn mann nicht selber schrauben kann! Werkstattbesuche machen einen arm.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Juni 2009

Habe das Auto von meiner Mutter übernommen.."als Anfänger Auto etwas groß" sagen viele, aber ich finde es toll. Okay es nicht Jugend typisch aber ich finde so viel Platz super. Vorallem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist gibt es kein Platz problem. Habe schon meinen Roller damit transportiert, musste nur die Rückbänke umklappen. Auch um in den Urlaub zu fahren, so wie ich es letztes Jahr getan habe ist er sehr praktisch.
Die 75Ps reichen für einen Fahranfänger völlig aus.
Was mich nur stört ist, das die ersten beiden Gänge etwas schwer reingehen und er ein wenig laut ist.
Von der versicherung ist er für die Größe auch nicht sehr Teuer.
Aber man merkt einfach teilweise, dass es ein Nutzauto ist.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von Anonymous, April 2008

Eine Bekannte fährt diesen Kangoo als Firmenwagen, ohne Rücksitze. Also als Nutzfahrzeug.

Wer sich den Kangoo anschafft stellt den praktischen Nutzen, welchen der Renault durchaus bietet, in den Vordergrund.
Ohne Zweifel ist der große Laderaum und der "relativ" günstige Preis auch das einzige Argument für den Kangoo.

Straßenlage und Seitenwinde sind bei dem Franzosen nur kleinere, strörende Ärgernisse.

Die hakelige Schaltung, der nicht vorhandene Komfort, sowie der durchzugsschwache Motor sprechen aber auch nicht für den Kangoo.

Zuviel sichtbares Blech und ein hohes Geräuschniveau im Innenraum können nicht überzeugen.

Ich würde den Kangoo nicht kaufen. Aber es kann durchaus möglich sein, dass ein gebrauchter Kangoo zum guten Preis noch seinen Dienst als Nutzwagen tuen kann. Auch wenn ich wegen der Verarbeitungsqualität skeptisch wäre.

Erfahrungsbericht Renault Kangoo 1.4 (75 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Meine Freundin hat dieses Fahrzeug wegen einer Promotionaktion von ihrer Firma bekommen. Da Sie nicht immer unterwegs gewesen ist, habe auch ich mir mal den schönen Kastenwagen geschnappt um einen Roller abzuholen.
Der Wagen ist der komplette Wahnsinn. Es war keine normale Version mit einer Rückbank auf dem Rücksitz sondern einer LKW Zulassung und nur 2 Sitzen.
Das optische des Wagens ist nicht für Jedermann sehr ansprechend aber seine Funktion des Fahrzeugs überwiegt alles andere.
Der Innenraum auf den vorderen Reihen ist in Ordnung, auch für längere Fahrten sind die Sitze sehr bequem geformt. Die Motorisierung des Fahrzeugs ist auch ausreichend. Als ich den Wagen hinten mit einem Yamaha Roller und 3 Kisten Cola und Wasser beladen hatte, hat er immernoch eine schöne Beschleunigung gehabt. Die Klappe am hinteren Dachende erfüllt auch oft ihre Funktionen, wenn man längere Bretter oder Leitern transportieren muss, auch sonst bringt sie bei Fahrten in warmen Temperaturen schöne indirekte Frischluft.
Als ich den Wagen abgeben musste war ich schon ein wenig traurig, da man nicht glaubt wie oft man etwas mit so viel Platz im Wagen anfangen kann, gerade wenn man normalerweise nur normale Limousinen gefahren ist.

Der Verbrauch des Fahrzeugs hat sich auch bei voller Beladung um die 7 bis 8 Liter gedreht.

Bei uns in der Straße stand letze Woche das gleiche Fahrzeug, was von Privat verkauft werden sollte und ungefähr 4000€ gekostet hat.
Es ist also das perfekte Auto für jemanden, der viel Stauraum braucht, aber keinen Kombi fahren möchte, bzw etwas größeres als einen Kombi haben möchte.
Aber dort würde ich dann keine LKW Zulassung empfehlen, damit man doch das eine oder andere mal mehr als nur einen Beifahrer mitnehmen kann.

Renault Kangoo Transporter 1997 - 2009: 1.4 (75 PS)

Der 1.4 (75 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Kangoo Transporter 1997 und erreicht in Summe dreieinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus 25 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen siebeneinhalb und 7,9 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU2 und EU3 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 177 und 188 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Kangoo 1.4 (75 PS)

Technische Daten Renault Kangoo 1.4 (75 PS)

Bauzeitraum2000–2000
Reifengröße165/70 R14 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Renault Kangoo 1.4 (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,5 l/100 km (kombiniert)