Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 181 PS (2002–2015)

Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS)

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS) von Anonymous, Oktober 2014

Ich kann jedem nur raten - Finger weg - am besten generell von Renault! Ich habe in 35 Jahren Automobile noch nie so einen schlechten und unseriösen Werkstattservice gesehen wie bei Renault! Dieses Model rep. dazu haben 3 von 4 gefragten Fachwerkstätten keine Lust. Wörtliche Aussage eines Renault Meister "Wer kauft denn so ein Auto - dass rep. ich nicht" . Die Belieferung einer freien Werkstatt dauerte 4 MONATE um eine Kopfdichtung zu bekommen . Weitere Zitate der versch. Renault Meister in Fachwerkstätten - "das ist doch bekannt das dieses Model nichts taugt" usw.
Bei allen positiven was ich an diesem Auto finde - raubt so etwas einem die Lust jemals wieder die Marke Renault in betracht zu ziehen.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS) von Anonymous, Juli 2010

Ich habe einen Phase II Espace mit 133 kW Diesel. Einige Kinderkrankheiten sind sind bei diesem Modell nicht mehr vorzufinden. Ich habe mittlerweile 120tkm auf der Uhr und bis auf die normalen Intervalle sind keine besonderen Ausfälle zu verzeichnen. Trotz der enormen Kraftreserven, empfiehlt es sich mit dem Auto schonend umzugehen, da ansonsten schneller Verschleißmängel auf treten als gewöhnlich. Das ist bei diesem Gewicht auch nicht verwunderlich. Verbrauch schwankt zwischen 8 und 11 Liter. Der Wagen ist sehr alltagstauglich und praktisch. Das Gejammere von wegen hier hält jenes und dies nicht kann ich nicht bestätigen. Den Wagen gibt es leider neu nur noch mit 2.0l Motor, der trotz fast gleicher Leistung schnell mal etwas schwach wirkt. Der 3.0 ist wohl der einzige Motor, der zu 100% passt. Kaufen so lange es den 3.0 mit wenig km gibt !!

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS) von Anonymous, März 2009

Das Positive zuerst: Platz ohne Ende; sehr gute Raumaufteilung durch die Einzelsitze;wenn er fährt, dann fährt er gut - aber leider nur max. 10.000 km, ohne das er in einer Werkstatt steht.
Klimaanlage defekt, Scheibenwaschanlage defekt; das Panoramadach ist ein Dauerrenner (entweder es quietscht er es klemmt oder es klappert); Pumpe kaputt (das wird zu einer Endlosstory, da der Renault - Service das schlechteste ist, was ich jemals erlebt habe - Garantieleistungen kennen die gar nicht); nach 110.000 km ein 3 - Liter - Dieselmotor kaputt (nix Garantie! Renault kennt so etwas nicht; im Gegenteil!); Waschwassertank kaputt; Kabelbaum durchgebrannt; Bremsen alle spätestens nach 30.000 komplett runter; laufend die Bremsscheiben defekt; alles in allem: miese Qualität und ein noch schlechterer Kundendienst durch Renault - Deutschland; die lassen ihre Werkstätten vor Ort eiskalt im Regen stehen;
Fazit: Nie wieder Renault!!! Vor allem, da es vielen, vielen anderen genauso ergangen ist; ich kenn mittlerweile 5 Espace Fahrer, die das gleiche erleiden mussten + 1 Santis - Fahrer + 1 Laguna - Fahrer

Renault Grand Espace Van 2002 - 2015: 3.0 dCi V6 (181 PS)

Der 3.0 dCi V6 (181 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Grand Espace Van 2002 von Renault, sie erreicht nur 2,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Grossraumlimousine kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Privilege und Initiale. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 9,4 und neuneinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 248 und 250 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 3.0 dCi V6 im Van 2002-2015 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS)

Technische Daten Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN3333/AJW

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Espace 3.0 dCi V6 (181 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)