Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP 139 PS (2002–2015)

Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP (139 PS)

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP (139 PS) von Anonymous, Mai 2013

Unseren Renault Espace haben wir vor zwei Jahren bei einem Gebrauchtwagen-Händler gekauft. Während wir im ersten Jahr keine Probleme festellten, wurde es im zweiten Jahr umso schlimmer. Es fing damit an, dass die Lichtmaschine erste "Warnsignale"anzeigte, daraufhin führte dies dazu, dass der Motor nur teilweise auf Gut Glück anspring. Nachdem die neue Batterie eingebaut wurde, waren Probleme zunächst beseitig. Kurz vor Ablauf der Garantie suchten wir eine Renault-Vertragswerkstatt auf, die die Lichtmaschine überprüfen sollte, dabei wurde festgestellt, dass erhebliche Fehler vorliegen.
Mängel:
-sämtliche Reifen waren an der totalen Verschleißgrenze
-Radaufhängung ist desolat und beide hinteren Federn sind gebrochen
Nachdem ich das Fahrzeug den Winter aufgrund von nicht vorandenen Winterreifen nicht bewegen konnte, löste sich die Festellbremse nicht mehr. Mit Notentriegelung konnte ich das Fahrzeug wieder starten. Der TÜV-Besuch hat das Fahrzeug nicht abgenommen, weil dies erhebliche Mängel aufweist.
Ich bin innerhalb der zwei Jahren "nur" 17000 km gefahren. Die längste Strecke war 1300 km lang. Technisch gesehen ist das Auto untauglich für den sicheren Umgang im Straßenverkehr.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP (139 PS) von Anonymous, März 2012

Wir haben unseren Renault Espace vier Jahre gefahren, in denen der Wagen unzählbar viele Defekte hatte. Eine wirkliche und sehr teure Leidensgeschichte.

Unsere Meinung in (möglichst sachlicher) Kurzform:

Positiv:
--------
Sehr schönes Design, tolles (aber leider undichtes) Glasdach, sehr gutes Platzangebot, sehr viele Ablagen

Neutral:
---------
ausreichend motorisiert aber träge in der Beschleunigung, gut gepolsterte und bequeme Sitze die aber sehr stark abnutzen

Negativ:
----------
unglaublicher Wertverlust (2.600 EUR laut TÜV Gutachten nach fünf Jahren und 188.000 km trotz einem Austauschmotor mit 12.000 km), sehr anfällige Elektronik, viel zu schwaches Fahrwerk (sehr hoher Verschleiß), nur sehr teure Sonderbereifung möglich, Motorschaden nach 160.000 km (im Vergleich zu anderen hat unser Motor dabei noch lange gehalten), sehr schlechtes Navigationssystem, zu laut, mit den Problemen überforderte Werkstatt

Der größtmögliche Fehlkauf der uns sehr, sehr viel Geld gekostet hat. Nie wieder Renault.

Renault Grand Espace Van 2002 - 2015: 2.2 dCi FAP (139 PS)

Durchschnittlich unzureichende Bewertungen kassierte der 2.2 dCi FAP (139 PS) für den Grand Espace Van 2002 von den Renault-Fahrern. Sie spendierten der Maschine gerade mal 1,2 von fünf Sternen. Die Grossraumlimousine kommt in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Expression, Dynamique, Privilege, Initiale und Tech Run. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 dCi FAP beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 244 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 2.2 dCi FAP im Van 2002-2015 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP (139 PS)

Technische Daten Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP (139 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN3333/AAY

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Espace 2.2 dCi FAP (139 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)