Renault Grand Espace 2.0 16V 140 PS (1997–2002)

Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS)

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS) von OpelGE, Januar 2019

Renault Grand Espace , ein Raumwunder sondergleichen.

Ich habe diesen Wagen über 2 Jahre gefahren und war immer sehr zufrieden. Wer die Wartung einhält , jedes Jahr Ölwechsel macht und sonst auf Verschleißteile achtet , hat mit diesem VAN sehr viel Freude. Ein Komfort , den man selten erlebt hat.

Der Wagen hat gute 10 Liter Benzin genommen. Kein Wunder 7 Sitzer und ein absolutes Raumwunder.

Schwachstellen bei dem Auto sind die ACHSEN vorne . Wenn da Rost ist , bedeutet das meist das Ende. Ich hatte Glück gehabt. Den Wagen hatte ich damals von einem Händler gekauft. Reparaturen wie Reifen , Bremsen , Ölwechsel usw sind halt Pflicht.

Ansonsten hat er gerne mal Probleme mit dem Wärmetauscher , wenn das defekt ist , bleibt meist die Presse. Renault wollte 1000 Euro haben. Zum Glück hatte ich eine ordentliche Werkstatt , der mir das Auto kostengünstig repariert hat.

Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen. Bequem , Strecken wie 1200 km sind kein Problem. Auch mit einem Wohnwagen nicht. Er lief leise , keine Probleme oder sonstiges. Auf die beiden Sachen explizit achten und man hat viel Spaß damit

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Februar 2009

Erst mal das Positive

Das Auto sieht einiger Maßen nett aus, hat viel Platz (könnte noch einige Stauplätze im vorderen Bereich haben) und die Anschaffung eines Gebrauchten ist pasabel.
Den Verbrauch find ich ziemlich gut wenn man bedenkt was für ein großes Gefährt man da hat, mit unter 10L ist bei dieser Zeit (also um das Jahr 2000) einige-mehrere PKW-Limousinen getoppt.

Was aber überhaupt nicht toll ist beim Franzose ist das beim Kauf der Ersatzteile ein Gefühl hoch kommt dass
man(n) meinen könnte man kauft Herz-Medikamente bei der Apotheke, ohne Rezept vom Arzt!!!! VIIIEEELL zu Teuro!!!!
Desweiteren sind die 140PS nicht spürbar, klar es ist ne Großraumlimo aber sehr Aerodynamisch und dank Kunstoffkarosse leicht wie ein PKW aber schwach wie ein LKW.
Jetzt hab ich draus gelernt und meine, lieber etwas mehr investieren und nach nem VW gucken!!!!
Und das wohl allerschlimmste ist dass mir so gut wie kein Espace bekannt ist(Manuell oder auch Automatik)welcher nicht Getriebe-Probleme hat oder hatte und um das zu beheben übertrifft sogar jede Apotheke!!!

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Februar 2008

Wie man an der Kurzbewertung unschwer erkennen kann ist der Grande Espace nicht gerade einer meiner Traumwagen.

Nun aber von Anfang an:

Das Design des Espace gewinnt sicher keine Preise, dennoch ist es schlicht und halbwegs zeitlos. Eigentlich ist die Erscheinung des Espace so unauffällig dass sie wohl kaum Fans aber genauso wenige Gegner haben dürfte. An einem Grande Espace fährt oder geht man vorüber ohne auch nur einen Gedanken an ihn zu richten. Ist er nicht gerade ein Verkehrshindernis oder parkt gar vor der eigenen Einfahrt, kommt ihm wohl keine besondere Aufmerksamkeit zu.
Das Exterieur lässt allerdings schon erahnen das es wohl im Innenraum nicht allzu eng zu geht:

Der Innenraum ist wirklich äusserst praktisch und geräumig. Die Sitze sind sehr variabel und so ergibt sich ein wirklich großer nutzbarer Laderaum.
Die Passagiere sitzen eigentlich recht bequem und geniessen großen Freiraum.
Die Einbauten sind leider nicht sonderlich schick. Die Polster sind schrecklich, die Kunststoffe wirken billig und auch die Formgebung des Armaturenbretts ist gewöhnungsbedürftig.
Schalter uns Instrumente könnten kaum billiger ausgeführt sein.
Die Bedienung ist absolut unpraktisch und keineswegs intuitiv.
Positiv fallen hingegen Details im Ablagenbereich auf.
Ist die Sitzpostion eigentlich bequem so enrvt sie als Fahrer ungemein. trotz meiner Größe von 1,85m kam ich mir vor wie auf einem Barhocker und war froh endlich wieder anhalten zu können...

Das schlimmste ist jedoch das Fahrgefühl. Auf Grund des enormen Armaturenbretts sitzt der Fahrer sehr weit hinten und hat nur sehr schlechte Übersicht. Das Fahrwerk ist schwammig und ständig macht sich die ungünstige Bauform bemerkbar.
Die Lenkung ist sehr indirekt und auch die Schaltung glänzt durch viel Spiel und hakeliges einrasten.

Der Motor quält sich auch in dieser Motorisierung enorm, verhilft nur zu gerade ausreichenden Fahrleistungen und scheint auch ein wenig überdurstig...

Die Technik macht insgesamt alles andere als einen soliden Eindruck. Ist erstmal etwas kaputt (kommt nicht gerade selten vor) wirds richtig teuer. Die Ersatzteile scheinen wohl begehrte Sammlerstücke zu sein - anders kann ich mir die Preise einfach nicht erklären.

Insgesamt bin ich froh das Auto nur gelegentlich zur Reparatur in Händen gehabt zu haben. Der ehemalige Besitzer - ein guter Freund von mir - hatte den Wagen neu gekauft und seither nur Probleme.

Ich kann diesen Wagen somit absolut nicht empfehlen und werden ihn in meiner weiteren Laufbahn weitestgehend meiden.

Falls er doch mal vor meiner Einfahrt stehen sollte... :)

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Mein Espace hat jetzt knapp 165.000 runter und ich finde ihn mittlerweile enorm teuer. Der letzte ADAC Praxistest (Heft 11, Nov. 2007) bestätigt das, was ich denke. Renault liegt auf dem letzten Platz, was die allgemeine Kundenzufriedenheit und auf dem vorletzten Platz was die Zufriedenheit mit der Werkstatt betrifft. Ich kann nur wenig sagen, da das mein erster Renault ist und ich diesen auch erst mit 143.000 km gekauft habe.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Ersatzteile bei Renault ziemlich teuer sind.
Zu den Reparaturen (ohne normalen Verschleiss) zählen mitterweile:
- Klimaanlage
- Radaufhängung vorne
- Airbagsteuergerät
- Radlager hinten
- Handbremse

Dazu kommen sehr viele kleinere Reparaturen, die ich bspw. von meinem vorherigen Ford Mondeo nicht gewohnt bin. So leuchten z.B. im zweiten Gang die Rückfahrscheinwerfer).

Die 140 PS bleiben eher versteckt und sind bei einem Auto dieser Art auch vollkommen überflüssig. Ich habe einen 100 PS Modell probe gefahren und keinen gigantischen Unterschied bemerkt. 40 PS mehr sollten sich eigentich schon bemerkbar machen.

Technisch bin auch ich eher unzufrieden. Design und Styling ist geschmacksache, meiner Meinung nach ist er aber immer noch das schönste Modell, das es bislang gegeben hat.

Erfahrungsbericht Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS) von Anonymous, August 2007

Der Espace hat wirklich absolut keine Freude bereitet.

Gut der Innenraum ist wirklich geräumig, funktional und variabel aber ebenso hässlich und unbequem.

Das riesige Amturenbrett nervt total und vermittlet den Eindruck als Säße man in der Mitte des Wagens anstatt an der Front...

Die Qualität der Inneneinrichtung aber auch des gesamten Fahrzeugs lässt sehr zu wünschen übrig und versprüht den Charme eines Flickwerks...

Der Verbrauch ist hoch aber gerade noch vertretbar, die Ersatzteilpreise sind hingegen astronomsich und stehen in keinem Verhältnis!

Absolut nicht empfehlenswert! Ständig kleinere Defekte mit großen finanziellen Folgen...

Renault Grand Espace Van 1997 - 2002: 2.0 16V (140 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den Grand Espace Van 1997, und zwar die 2.0 16V (140 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 3,5 von fünf Sternen bewertet. Für den Van wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU3. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt bei 211 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS)

Technische Daten Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2001–2001

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Espace 2.0 16V (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)