Renault Espace 3.0 V6 24V 190 PS (1997–2002)

Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS)

Erfahrungsbericht Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS) von Anonymous, April 2013

Ich habe meinen 3.0 V6 Initiale gebraucht für rund 1000 Euro gekauft, mit Rest-TÜV 1 Jahr und bekannten Mängeln wie siffender Tank, Airbagpoblem und einem ausgeschlagenen Gelenk vorne links.

Ich kannte den Espace vorher nicht und habe den eher durch Zufall gekauft, da ich aufgrund einer Krankheit hoch sitzen muss und auf eine Automatik angewiesen bin.

Man muss natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis beachten und auch wenn er gerne klappert, ich bin toal begeistert. So viel Platz, man sieht hervorragend, man sitzt gut, tolle Ausstattung und der sensationelle Motor, der immer ausreichend Kraft hat. Man segelt auf der Autobahn völlig entspannt mit 160 km/h dahin, ohne das zu merken. Ich bin völlig entspannt von Köln nach Berlin gefahren. Täglich kann man den riesigen Kofferraum nutzen. Ideal die riesigen Türen. Und dennoch bekommt man problemlos überall einen Parkplatz.

Wir hatten aufgrund der technischen Probleme und der Instandsetzungskosten eigentlich überlegt den zu verkaufen, werden den aber wohl jetzt komplett überholen lassen. Ich finde einfach keine Alternative zu dem tollen Wagen.

Meine persönliche absolute Kaufempfehlung.

+ super Motor
+ toller Motorsound
+ riesiger Platz
+ 7 einzeln variable Sitze (Klasse)
+ hervorragende Rundumsicht
+ tolle Ausstattung
+ hoher Komfort
+ sehr gute Sitzposition
+ rostet nicht (Kunststoffkarosse)
+ viele Ersatzteile über EBay
+ sehr handlich für die Größe
+ super billig im Kauf

- Klappern gehört dazu
- viele kleine Serienmängel: Innenlampen sind eigentlich immer defekt
- große Serienmängel: Airbagsteuergerät, Tank, Fahrwerk vorne

Kaufen!!!

Erfahrungsbericht Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS) von Anonymous, Juni 2011

Habe meinen Espace mit so einigen Macken gekauft, darunter war auch das allgemein bekannte Airbag Problem, die klappernden Hydrostößel und der klappernde Auspuff.

Mit ein wenig Aufwand und doch kleinem Geld konnte ich die Probleme leicht in meiner Freizeit selbst beheben.

Der 3 Liter V6 Motor gibt ordentlich Schub und macht einen beeindruckenden Sound.
Die Hunde freuen sich über das große Platzangebot im Kofferraum und dank der variablen Sitze haben sogar 7 Leute ausreichend Platz für eine lange Fahrt.

Bei längeren Fahrten sort der Tempomat für Entspannung und nach dem der Motor sich vom Stadtverkehr freigefahren hat, wird dieser auf der Autobahn mit ca. 10,5 Litern bei einer Geschwindigkeit von 130-140 Kmh recht sparsam. Man sollte nicht vergessen, dass das Fahrzeug ein Leergewicht von fast 1,8 Tonnen hat und wir mit 5 Personen unterwegs wahren, somit also ca. 2,1 Tonnen an Masse, die der Motor bewältigen durfte.

Da der Espace bei vielen Versicherungen als FamilienVan eingestuft wird, ist dieser im Unterhalt doch recht günstig, günstiger als gedacht.

Zum Thema Reparaturen hält es sich von den Kosten in grenzen, wenn man selbst ein wenig geschickt ist und Fehler gleich behebt.

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, er meistert alle Alltagsanforderungen Problemlos und mal schnell eine neue Wohnwand kaufen ist dank des Großen Kofferraums mit den ausbaubaren Sitzen kein Thema!

Erfahrungsbericht Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS) von Anonymous, Juni 2008

Ich hatte das fast ausschlißeliche Vergnügen, den Espace mit der damailigen Spitzenmotorisierung zu fahren. Mehr als 50.000 km lief der Van bis auf ein defektes Steuergerät (Wassereinbruch durch verstopfe Abläufe) völlig problemlos. Eine Viergangautomatik mit zusätzlichem Overdrive sorgte bei Bedarf für entspannte Fahrweise, wenn es mal eilig war, für schnelle Gangwechsel und in Kombination mit dem Motor für reichlich Vorwärtsdrang. Sehr angenehm war der Wählhebel am Lenkrad.
Die Variabilität ist sicher heute nicht mehr auf dem neuesten Stand, wie auch die Sitzposition auf den hinteren Sitzen mit stark angewinkelten Beinen. Das Raumgefühl ist toll und die Verarbeitung war seinerzeit gut und langlebig.
Die zentrale Anzeige (Tacho etc.) ist gewöhnungbedürftig aber übersichtlich. Unangenehm ist lediglich, daß Mitfahrer die Geschwindigkeit gut ablesen können und der Tacho leicht vorlief. So zeigte das Ding nach etwas Anlauf bis zu 224 an. Bei einem Van für die Fahrgäste nicht immer angenehm.
Über den Verbrauch rede ich nicht so gerne. 15 Liter gingen fast immer. Auf der Autobahn auch deutlich über 20 auf 100 km. Habe das Fahrzeug fast zwei Jahre im Einsatz gehabt und kann es guten Gewissens empfehlen, wenn der Verbrauch nicht stört und man heute einen rostfreien Unterbau bekommt.

Renault Espace Van 1997 - 2002: 3.0 V6 24V (190 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Espace Van 1997, und zwar die 3.0 V6 24V (190 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,6 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 3.0 V6 24V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 273 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 3.0 V6 24V ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS)

Technische Daten Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2001–2001

Umwelt und Verbrauch Renault Espace 3.0 V6 24V (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,6 l/100 km (kombiniert)