Renault Espace 2.0 dCi FAP 150 PS (2002–2015)

Renault Espace 2.0 dCi FAP (150 PS)

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.0 dCi FAP (150 PS) von lexi.lind, April 2017

Klar und mit dem Focus auf einen möglichst großen Alltagsnutzen präsentiert sich das Heck mit der sehr großen Heckklappe. Sie gibt mir eine optimal nutzbare Laderaumöffnung mit niedriger Ladekante frei und schwingt selbst weit hoch.

Womit ich dann auch schon drin bin im Vergnügen, also dem Innen- oder erst mal Laderaum, der aber ein echtes Vergnügen darstellt. Daran hat vor allem die große Variabilität Ihren Anteil. Aber schon in der Grundstellung fasst der Espace einiges an Gepäck, einziges Manko ist die Tatsache, dass die Gleitschienen im Boden schnell reichlich Schmutz aufsammeln.

Aber genau hier in diesen Schienen liegt die große Verwandlungskunst des Franzosen. Ich kann die drei einzelnen Rücksitze mit individueller Lehnenverstellung nämlich einfach nur nebeneinander platzieren und ganz nach vorne fahren. Dann wird es zwar für Erwachsene ziemlich eng im Bein- und Kniebereich, aber das Gepäckabteil wächst schon mal enorm. Oder aber ich fahre die Sitze nach hinten, und schon wird die Beinfreiheit so was von üppig.

Sitzen nur zwei Erwachsene in Reihe zwei, dann kann ich auch den Mittelsitz rausnehmen und die beiden Außensitze eine Schienenreihe nach innen setzen. Oder ich lasse nur den Mittelsitz drin, den ich dann auch bis ganz weit nach hinten fahren kann, oder ich nehme … ich sag ja, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Gut gelöst präsentiert sich die Gurtführung, alles ist direkt am Sitz montiert, was bei den Verwandlungsmöglichkeiten aber auch die einzig wahre Lösung darstellt.

Oder aber alle Sitze fliegen raus, und dann hab ich mit dem Espace einen stolzen Transporter. Und dann sind da ja auch noch die unzähligen Fächer, die nehmen jeden Kleinkram auf den man so ins Auto schleppen kann.

Auf den ersten Blick wirkt das Cockpit sehr aufgeräumt - zu sehr für meinen Geschmack, um an einige Bedienelemente zu gelangen muss ich sogar erst eine Klappe öffnen. Den Schalter für den Tempomat schließlich haben die Entwickler so sehr nach unten versteckt, dass ich mich praktisch nach ihm bücken muss. Und die Belegung der Tasten für die Radiofernbedienung ist hinter dem Lenkrad nicht ersichtlich.

Aber mehr gibt es nicht zu meckern, mit dem guten Fahrkomfort und dem sparsamen sowie kräftigen Diesel, ist er der perfekte Reisebegleiter.

Renault Espace Van 2002 - 2015: 2.0 dCi FAP (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Espace Van 2002, und zwar die 2.0 dCi FAP (150 PS) von Renault. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 8,2 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 150 und 217 g je 100 Kilometer.

Mit dem 2.0 dCi FAP (150 PS) ist Renault offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Renault Espace 2.0 dCi FAP (150 PS)

Technische Daten Renault Espace 2.0 dCi FAP (150 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN3333/AJY

Umwelt und Verbrauch Renault Espace 2.0 dCi FAP (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)