Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy 220 PS (2012–2016)

Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von Heinz_Hutschneider, November 2023

Fahre den Clio 4 RS Trophy Ph1 seit 2016.
Ich bin bis heute begeistert von dem super Sport Charakter,
welchen man mit etwas Einsatz an Arbeitszeit und Zukauf erreichen kann.
Anstelle mehr Leistung habe ich alles, was Gewicht ist, ausgebaut. Somit kann außer dem Armaturenbrett auch nichts mehr Knarzen ;-)
Ebenfalls komme ich somit auf ein Gewicht ohne Fahrer von 1080 Kg.
LiFePo4 Batterie und Recaro Pole Position kommen noch, um dann unter 1050 Kg zu sein.
Dadurch hat sich die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh um ca. 0,8 sec. verbessert. Natürlich fehlt dem Motor über 180 Kmh immer noch Drehmoment bzw. die KW. Daher würde ich hier von den 5 Pkt. für Beschleunigung bis 150 Kmh aber doch 3 Pkt. geben. Hierzu trägt natürlich auch das handgeschaltete Doppelkupplungs-Getriebe bei.
Fahrwerk von KW mit Nordschleifen Setup, Spurverbreiterungen
und mit Semislick Michelin Sport Cup 2 Connect kann ich jede Kurve mit einem Lächeln genießen.
Hierzu trägt natürlich auch der angepasste Sturz an Vorder- und Hinterachse bei.
Dadurch würde ich zum Vergleich mit dem alten Sport-Fahrwerk im Querbeschleunigungswert 8 von 10 Punkte vergeben.
Beim 36 Meter Slalom mit warmen Semislicks 14 von 15 Punkten.
Im Ausweichtest ist keinerlei Überforderung des Fahrwerkes mehr zu spüren. Daher kommt diese Wertung bei mir nun auf mindestens 13 von 15 Pkt.
Soundgenerator ist auch überflüssig bei der Remus Anlage und ausgeräumten Innenraum.
Rost am Unterboden ist hier noch keiner vorhanden da ich gleich nach dem Kauf den kompletten Unterboden geschützt und die Hohlräume versiegelt habe.
Der Motor hat weder Ölverlust noch schwitzt er an den Dichtungen.
Natürlich wurde jeder Ölwechsel spätestens alle 10 000 Km durchgeführt.
Und der Motor wurde dem Turbolader gerecht immer warm und kalt gefahren.
Die Bremsen sind ebenfalls super, da ich hier mit geschlitzte Sportscheiben und entsprechenden Belägen optimiert habe.
Auch die Stahlflexleitungen geben einen sehr guten Druckpunkt, auch noch nach etlichen Trackday Runden.
Dadurch bin ich mit diesen 2 Punkten für das Bremsverhalten mit mindestens 4 Punkten von 5 unterwegs.
Hierbei ist natürlich auch die verbaute Luftzufuhr auf die Scheiben hilfreich und reduziert die Hitze um ca. 100 Grad.
Hier wurden die teuren Brembo Bremsen noch nie notwendig.
Für Nachtfahrten sind die Lichter nur eine Notbeleuchtung. Das Aussehen ist eine Geschmacksache, darum habe ich auch die vorderen Insektenblinker verändert.
Natürlich ist der kleine Flitzer nicht um mit Vollgas gerade aus zu fahren.
Der Charakter ist nun durch die kompromisslosere Abstimmung für Kurvenräubern gemacht und das macht er super wenn der Fahrer das möchte aber auch kann. Für Langstrecke rate ich zum Zweitwagen ;-)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von Borussiamund, April 2017

Sportlicher Flitzer, super Verarbeitung, Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, würde ich mir immer wieder kaufen.

LG Borussiamund

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von Anonymous, Februar 2017

Bei 1000 km gab es leider bereits ein klappern welches in kürzester Zeit von der Renault-Fachwerkstatt ordentlich behoben wurde.
Im großen und ganzen ist das Preis/Leistungsverhältnis extrem gut bei diesem Fahrzeug. Die Austattung sowohl Audio und Navigationsgeräte sind mittlerweile sehr gut von der Geschwindigkeit, Qualität und Bedienung.
Desweiteren sind die Servicekosten im vergleich zu anderen Fabrikaten sehr gering gehalten. Ebenso sind die einmalige Steuer und die Versicherungsbeiträge für die Leistungsklasse wirklich niedrig und machen die Unterhaltskosten somit sehr gut ertragbar.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von kspeda, Februar 2017

Ich hatte mich sofort in die Farbe Sirius Gelb verliebt. Das Auto wird auch in dieser Farbe bei Renault beworben und ich wurde nicht enttäuscht. Das Gelb sieht in natura super aus ist aber pflegeintensiv. Ich bin davor einen Smart fortwo gefahren und habe durch den Kauf des Clios einen Leistungsschub von knapp 150 PS erhalten. Ich war total geflasht von der Power die das Auto auf die beiden Vorderräder bringt. Leider bin ich mit der Qualität des Innenraums nicht zufrieden. Sehr viel Plastik, welches leider anfängt zu knarzen und das stört mich beim fahren schon sehr. Die Ledersitze sind toll, kann aber keinen Vergleich zu den Stoffsitzen herstellen. Im Fond ist für Mitfahrer wenig Platz vorallem wenn die beiden vorderen Sitze sehr weit nach hinten geschoben wurden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde dieses Auto wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von gurvanle.pogam, Februar 2017

Guten Tag.

Dann also habe ich den Schritt übersprungen und ich habe mir einen clio 4 TCe 220 EDC Großpackungen cup full black gekauft.

Ich wollte ein ziemlich sportliches Auto, mit 5 Plätzen und der automatischen Schachtel. Rauh 800 kms bin ich begeistert(entführt). Trotz eines ein wenig festen Rahmens(Chassis) (ist man, dennoch der gut eingerichtete(untergebrachte) ralitivemeng) das bleibt, dennoch bequem.

Die Schachtel, Auto ist, aber ich höchst legt mich oft ins Lehrbuch(Handarbeiter), weil ich den Eindruck habe, daß sie die Geschwindigkeiten zu hoch in den Reihen(Rundfahrten,Türmen) verbringt.

Ich mache im wesentlichen aus der Stadt und das ist wahr, der ich in 10 / 11L durchschnittlich bin. Aber außer Großraum ist das für 200 Pferde wirklich angemessen.

Man hat gern
Die verbesserte Vorlage
Die Spielschachtel auf Umkreis(Rundreise)
Der wirksame und lustige Rahmen(Chassis)
Man bedauert
Die sympathische, " aber stehende " Klangfarbe trotz des Entweichens Akrapovic
Der durchschnittliche motricité im Verlassen(Ausfuhr) von Sticknadeln
Der erhobene Preis gegenüber radikaleren Konkurrentinnen

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von Sebastian76, Dezember 2016

Ich bin glücklicher Besitzer eines Renault Clio TCe 220 EDC TROPHY.
Das Fahrzeug hat zum Vergleich zum normalen R.S. nochmals ein tiefergelegtes Trophy-Fahrwerk was man bei schnellen Kurvenfahrten extrem merkt. Liegt wie ein Kleber auf der Strasse !
Die 20 PS mehr als der normale R.S. holt er aus dem verbessertem Turbolader bzw. aus einer Overboost-Funktion.

Was mich aber am meisten beeindruckt sind die Kosten für den Clio R.S. 220 Trophy. Ob Anschaffungspreis, Wartungs- oder Unterhaltskosten.

Um Welten besseres Preis-Leistungsverhältnis als beim langweiligen Polo GTI oder Ford Fiesta ST.

Renault Clio Kleinwagen 2012 - 2019: 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Clio Kleinwagen 2012, und zwar die 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen kommt in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: R.S. Trophy und R.S. 18. Alle Varianten sind einheitlich mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 135 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS)

Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN3333/BEG

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.6 Turbo R.S. EDC Trophy (220 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)