Renault Clio 1.2 16V 75 74 PS (2012–2016)

Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS)

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS) von Teltower, Januar 2022

Bin mit dem Auto wenig gefahren (gut 17.000 km in 5 Jahren). Immer völlig ohne Probleme. Navi, Musik-, Telefon- und Klimaanlage sind für ein Auto solcher Größe sehr passabel, finde ich. Der Wagen hat auch eine gute Straßenlage, ich bin immer gerne mit ihm gefahren.
Da ich altersbedingt nicht mehr arbeite, wird das Auto als "Zweitwagen" nicht mehr benötigt.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS) von Anonymous, März 2020

Der Wagen ist gut für die Stadt. Kofferraum ausreichend groß und ich sitze sehr bequem im Vordersitz. Auf den Rücksitzen geht es etwas enger zu. Der Motor wirkt auf der Autobahn über fordert und es gibt laute Windgeräusche ab ca 100 km/h. Positiv ist das ich über 5 Jahre und 50000 km keine Defekte hatte. Nicht mal ein ein defektes Lämpchen. Daher und im Vergleich zum Golf 4 bin ich zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS) von Anonymous, März 2020

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS) von moal112112, Februar 2017

Absolut nicht zu empfehlen.

Positiv: Das Design.. Das war's aber auch schon.

Negativ: Der Wagen besteht aus Plastik. Im Winter ist es im Auto unglaublich kalt. Das lässt sich nur durch die schlechte Bauweise erklären. Auf der Autobahn pfeift es wie Hölle. Das Navigationssystem kommt immer wieder ins stottern. Der Wagen fährt sich wie ein Spielzeugauto. Für ein 2015er ist das eine Zumutung. Noch nicht mal ein Lämpchen wurde im Handschuhfach eingebaut. Als Neuwagen gefahren rattert der Motor schon so als wäre er in die Jahre gekommen. Im Winter will er manchmal sogar nicht anspringen und sauft wieder ab. Alles absolut billig und nicht zu empfehlen!

Zugelegt hatte ich mir das Fahrzeug 2015 als GT Version und 5 türig. Ich bereue es dermaßen. Sogar beim Piepton, wenn man nicht angeschnallt ist, haben sich die Franzosen keine Mühe gegeben. Nervtötend, darf man sich nicht mal abschnallen um einzuparken. Der Piepton, der ertönt, wenn bspw. die Reifen über nicht genügend Luftdruck verfügen, möchte man niemandem zumuten und erst recht keinem Rentner. Da fällt man ja fast um vor schreck.

Wie gesagt ist das einzig gut gelungene das Design. Der Rest ist absoluter Billigschrott. Niemals wieder ohne vorherige Probefahrt!

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS) von patrickpatschmidt, Februar 2017

Meiner Meinung nach, ist das Design des Autos sehr gut gelungen! Preis-Leistungsverhältnis ist top. Der Motor ist mir jedoch nicht ausreichend genug. Außerdem bekomme ich den Verbrauch bei spritsparrender Fahrweise nicht unter 7 Liter in der Stadt. Tendeziell mehr! Sobald man über 120 fährt, zieht er sich locker 8 Liter weg. Was ich zusätzlich nicht gelungen finde ist, dass die LED leuchten nicht paralell zu dem Ablendlich funtionieren. Vom Platzangebot ist es auch sehr beschränkt. Hinten passen Erwachsene eher nicht rein, und vorhe ist es für Beifahrer +2meter mehr als ungemühtlich. Trotzdem ist es ein super Stadtflitzer und bin im Gesamturteil mehr als zufrieden.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS) von wuetzchen, Februar 2017

Ich fahre das Fahrzeug seit mitte 2013 und bin insgesamt sehr zufrieden. Es bietet genug Komfort um auch mal längere Strecken mit 4-5 Passagieren zurückzulegen und einen großen Kofferraum. Bei der Motorisierung muss man natürlich bedenken was für Strecken man damit fährt, wenn man also Berufspendler ist und viel Autobahn fährt, kann man schnell das Gefühl bekommen, dass das Auto untermotorisiert ist hinsichtlich des Gesamtgewichts des Fahrzeug.
Alles in allem aber eine klare Empfehlung von meiner Seite!

Renault Clio Kleinwagen 2012 - 2019: 1.2 16V 75 (74 PS)

Der 1.2 16V 75 (74 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Clio Kleinwagen 2012 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken 3,8 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen fünfeinhalb und 5,6 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 127 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 16V 75 von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS)

Technische Daten Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS)

Bauzeitraum2014–2015
HSN/TSN3333/BAJ

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.2 16V 75 (74 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)