Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Clio
  5. Alle Motoren Renault Clio
  6. 1.6 16V (128 PS)

Renault Clio 1.6 16V 128 PS (2004–2013)

 

Renault Clio 1.6 16V 128 PS (2004–2013)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Clio 1.6 16V (128 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (128 PS) von Anonymous, Dezember 2017

3,0/5

Hab jetzt seit knapp 2 Jahren einen Clio 3 GT 128. Gebraucht mit gut 70 000 km auf dem Tacho gekauft.
Positiv zu bewerten ist der Fahrspaß des kleinen Flitzers. Im Alltag schlägt er sich gut, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Bis jetzt 30 000 km gefahren, ein drittel Stadt der Rest Autobahn.

Negativ fällt die Verarbeitung auf. Es sollte einem klar sein daß diese nicht auf BMW oder ähnl. Niveau ist. Mein Wägelchen ist schwarz und das sehr schlecht lackiert. Extrem dünn, sehr schnell tiefe kratzer etc. Der Innenraum ist ok, das Lederlenkrad löst sich auf (bekanntes Problem), Plastikverkleidungen neigen zu Kratzern. Das original Radio geht in Ordnung, die TomTom Navigation lässt sich umständlich (Fernbedienung) bedienen. Wenn Frau TomTom spricht hört sich das sehr kratzend an. Besser Sprachausgabe ausschalten. Die Sitzposition will nie wirklich passen, leider ist das Lenkrad nur in der Höhe verstellbar. Die Sitze sind eigentlich tadellos, an der Lehne etwas schmal und nur Höhen verstellbar (lassen sich nicht neigen). Mit vier Personen kann man gut fahren, der Kofferraum passt.
Der Regensensor hat ein Eigenleben. Manchmal wischt er bei Nieselregen auf schnellster Stufe, umgekehrt macht er Intervall. Die Scheibenreinigung ist ein Witz. Der Lichtsensor könnte etwas empfindlicher sein.
Kurz zum Motor. Sehr drehfreudig, und nur obenrum marschiert er. Wer das nicht mag ist hier falsch. Ein Rennwagen ist er nicht was wohl am hohen Gewicht liegt. Verbräuche von unter 8 Litern sind mir ein Rätsel, selbst bei 120 mit Tempomat komm ich nicht unter knapp 9. Ich will ja fahren und nicht schieben. Also passt. Das Getriebe ist gut abgestuft, kenn ich schlimmere. Das Fahrwerk ist schön sportlich nur zu hoch. Die Bremsen funktionieren, doch finde ich die Dimensionierung (VA 260mm) vorallem bei diesem Fahrzeuggewicht (über 1400kg) bedenklich. ESP etc. arbeiten gut.
Mittlerweilen ist er eine böse Klapperkiste (Domlager usw) und bedarf einer Menge Reparaturen. Nochmal zum Motor, den Wagen kaufte ich bei einem Renault Vertragshändler mit angeblich Zahnriemen neu. Kurz nach Ablauf der Garantie hat sich der Nockenwellenversteller mit lauten Geräuschen gemeldet. Hätte eigentlich mitgewechselt gehört. Naja.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Clio doch Zufrieden. Er wird mich wohl noch einige Zeit begleiten.

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (128 PS) von sirius1401, Januar 2015

4,1/5

ich fahre erst seit kurzem einen clio 1.6 16 v 130 Gordini.Mein Urteil ist folgendes der Wagen hat eine sehr gute Strassenlage,der Wagen ist sehr leise und der Motor macht einen kultivierten Eindruck.der Verbrauch von 7,5 l ist meiner Meinung nach noch akzeptabel.Zusamengefasst bin ich von dem Auto beeindruckt man bekommt einen richtigen kleinen Sportwagen für wenig Geld

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (128 PS) von Anonymous, Februar 2011

3,3/5

Ich habe jetzt seit 1 Jahr den Clio GT 130. Ich muss sagen, ist ein tolles Auto, sehr viel Ausstattung für´s Geld. Die Fahrleistungen sind akzeptabel, guter Anzug aber ab 160 km/h geht nicht mehr viel vorwärts. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch für ein modernes Auto, 8,5 - 8,9 Liter auf 100 km sind einfach eine Frechheit, man kann fahren wie man will ob schön gemüdlich (Spritsparent) oder wie ich jeden morgen 30 km auf der Landstraße mit Tempomat 70 km/h fahren oder volle Pulle. Es ist immer das Gleiche der Spritverbrauch geht icht runter, mein Freundlicher kann nix machen und sagt das müsse ich akzeptieren. Tja, wenn ich nächste Woche mein Auto wieder aus der Werkstadt hole ( Fahrersitz kaputt, Kupplungspedal quischt, Kraftstoffverbrauch zu hoch!!!) und sich nix ändert werde ich die Wandlung des Fahrzeuges anstreben. mitlerweile bekommen es alle Hersteller hin, das die Werksverbrauchsangaben zu 98% der Realität entsprechen. Werde dann eventuell wieder Polo fahren, da past der Spritverbrauch, aber wie gesagt sonst ein sehr schönes Auto

Erfahrungsbericht Renault Clio 1.6 16V (128 PS) von Psykomon2005, Oktober 2009

3,6/5

Ich bin auch begeisterter clio Fahrer. Nur eine Sache stört mich, dass es noch keine tuningteile gibt. Ich weiß nicht wie lange soetwas dauert aber ich warte schon 6 Monate und nichts deutet auf eine Entwicklung hin. Ich würde gerne ein bodykit anbringen nur durch die neuen Auflagen der unfallsicherheiten und der zu gewährleistenden abrollsicherheit wird das wohl noch Jahre dauern.. Wenn jemand etwas Näheres dazu weiß bitte informieren oder zu meinen Kommentar schreiben! Danke! Gruß David.

Alle Varianten
Renault Clio 1.6 16V (128 PS)

  • Leistung
    94 kW/128 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Renault Clio 1.6 16V (128 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2009–2009
HSN/TSN3333/ATF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst535 kg
Maße und Stauraum
Länge3.986 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.495 mm
Kofferraumvolumen288 – 1.028 Liter
Radstand2.575 mm
Reifengröße195/50 R16 H
Leergewicht1.215 kg
Maximalgewicht1.630 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)94 kW/128 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst535 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Clio 1.6 16V (128 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f