Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)

Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

Erfahrungsbericht Porsche Cayman Cayman R (330 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Durch einen glücklichen Zufall hatte ich in meinem Leben die Gelegenheit, sowohl einen klassischen Porsche 911 als auch einen Cayman R zu fahren und es ist keine Frage welches Auto mich mehr begeistert hat: dieses hier!

Im Vergleich mit dem Cayman R Bj. 2011 fuhr sich der Elfer wie eine schwergewichtige Oma mit einem viel zu dicken Hintern. Ernsthaft. Der agilere Cayman R dreht Kreise um seinen großen Bruder.

Der Motor sitzt dort wo er hingehört: in der Mitte. Das macht sich nicht nur akkustisch (er klingt sooooo gut), sondern auch im Handling bemerkbar.

Klar kommt er was die Leistung angeht nicht ganz ran, aber ganz ehrlich: 330 PS reichen völlig!

Es waren nur zwei Probefahrten, aber irgendwann wird auch der Cayman R Baujahr 2011 bezahlbar und dann weiß ich ganz sicher, dass ich mir den hole und der Elfer darf schön weiterhin beim Porsche Händler auf dem Hof parken.

Mein persönlicher Traumwagen. (Abzüge gibt's nur beim... naja... Preis/Leistungsverhältnis)

Porsche Cayman Coupé 2005 - 2013: Cayman R (330 PS)

Der Cayman R (330 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das Cayman Coupé 2005 von Porsche, sie erreicht nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,3 und 9,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cayman R beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 218 und 228 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem Cayman R noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den Cayman R (330 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

Technische Daten Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0583/AEN
Reifengröße235/35 R19 (vorne)
265/35 R19 (hinten)

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)