Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)

 

Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)
49 Bilder

Alle Erfahrungen
Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Porsche Cayman Cayman R (330 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,0/5

Durch einen glücklichen Zufall hatte ich in meinem Leben die Gelegenheit, sowohl einen klassischen Porsche 911 als auch einen Cayman R zu fahren und es ist keine Frage welches Auto mich mehr begeistert hat: dieses hier!

Im Vergleich mit dem Cayman R Bj. 2011 fuhr sich der Elfer wie eine schwergewichtige Oma mit einem viel zu dicken Hintern. Ernsthaft. Der agilere Cayman R dreht Kreise um seinen großen Bruder.

Der Motor sitzt dort wo er hingehört: in der Mitte. Das macht sich nicht nur akkustisch (er klingt sooooo gut), sondern auch im Handling bemerkbar.

Klar kommt er was die Leistung angeht nicht ganz ran, aber ganz ehrlich: 330 PS reichen völlig!

Es waren nur zwei Probefahrten, aber irgendwann wird auch der Cayman R Baujahr 2011 bezahlbar und dann weiß ich ganz sicher, dass ich mir den hole und der Elfer darf schön weiterhin beim Porsche Händler auf dem Hof parken.

Mein persönlicher Traumwagen. (Abzüge gibt's nur beim... naja... Preis/Leistungsverhältnis)

 

Porsche Cayman Coupé 2005 - 2013: Cayman R (330 PS)

Der Cayman R (330 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das Cayman Coupé 2005 von Porsche, sie erreicht nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,3 und 9,7 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cayman R beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 218 und 228 g je 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem Cayman R noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den Cayman R (330 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

  • Leistung
    243 kW/330 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    69.830 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN0583/AEN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.436 ccm
Leistung (kW/PS)243 kW/330 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit282 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.347 mm
Breite1.801 mm
Höhe1.286 mm
Kofferraumvolumen410 Liter
Radstand2.415 mm
Reifengröße235/35 R19 (vorne)
265/35 R19 (hinten)
Leergewicht1.295 kg
Maximalgewicht1.620 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.436 ccm
Leistung (kW/PS)243 kW/330 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit282 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayman Cayman R (330 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)
14,2 l/100 km (innerorts)
7,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben228 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Porsche Cayman Cayman R 330 PS (2005–2013)

{"make":57,"model":18684}