Porsche Cayenne Cayenne S Diesel 385 PS (2010–2017)

Porsche Cayenne Cayenne S Diesel (385 PS)

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne S Diesel (385 PS) von yvogels, Februar 2017

Hi, ich habe mich für den Cayenne Diesel S entschieden. Den fahre ich jetzt immerhin schon 2 1/2 Jahren mit nun 60.000 Km auf der Uhr und muss weiterhin sagen. Perfekt, besser geht es wirklich nicht, mein bestes Auto bisher. Und ich hatte unmittelbar davor 4 Jahre lang einen hübschen Audi R8, der nicht gerade langsam war.
Der Cayenne Diesel S hebt sich von 99% aller Fahrzeuge ab. Sehr schnell und unglaublich komfortabel, super fetter "Nicht-Diesel-Ami-8-Zylinder-Sound", viel Platz für alle inkl. Gepäck, für einen SUV sogar recht ansehnlich, und das Ganze mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,7 Ltr. über 60.000 Km. Bei ruhiger Fahrt z. B. mit Tempomat bei 130 Km/h nur noch 8 Liter. Selbst im lahmen Stop-and-Go in der Stadt schaffte ich es nie über 12,7 Liter.
Cayenne S Diesel, das wohl perfekte Auto für Beruf und Familie?

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne S Diesel (385 PS) von mayeralex, Februar 2017

Sehr guter Langstrecken SUV, anfangs etwas skeptisch gewesen, da doch oft in vielen Foren über hohe Verbräuche spekuliert wurde. Waren damit jedoch vergangenes Jahr Skifahren und erzielten bei der Hin- sowohl wie bei der Rückfahrt einen Verbrauch von unter 10 Litern (!) was bei Geschwindigkeiten von teils über 250 kmh wirklich sehr beachtlich ist. Was auch sehr angenehm überrascht ist das perfekt arbeitende Tempomatsystem mit automatischem Abstandsregler welches perfekt die Geschwindigkeit anpasst und einem grade bei Stop and Go wirklich viel Arbeit abnimmt. Einziges Manko ist das nicht ganz fehlerfrei laufende Navigationssystem welches gerne mal etwas rumspinnt. Alles in Allem erhält man ein wirklich tolles Auto mit starker Performance aber auch gutem Alltagsnutzen nicht zuletzt durch den doch relativ vernünftigen Verbrauch (für einen V8 Motor !)

Porsche Cayenne SUV 2010 - 2017: Cayenne S Diesel (385 PS)

Der Cayenne S Diesel (385 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Cayenne SUV 2010 und erreicht durchschnittlich fünf von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Platinum Edition" zur Verfügung. Alle Varianten sind durchgängig mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund acht Liter Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den Cayenne S Diesel in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 209 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Cayenne S Diesel von Porsche. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Porsche Cayenne Cayenne S Diesel (385 PS)

Technische Daten Porsche Cayenne Cayenne S Diesel (385 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2017–2017
HSN/TSN0583/AIB

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayenne Cayenne S Diesel (385 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)