Porsche Cayenne Cayenne 300 PS (2010–2017)

Porsche Cayenne Cayenne (300 PS)

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (300 PS) von Anonymous, November 2020

Der erste Stern ist für die Versicherungseinstufung. Der 3.6er V6 ist im Vergleich zum Diesel, S, GTS und Turbo am preiswertesten.
Leider ist er auch der schwächste von der Familie. Wer also einen Familienfreundlichen 911er sucht ist mit diesem Motor falsch aufgehoben, da sollte man lieber zum GTS oder Turbo greifen. Jedoch macht es sehr viel Spaß mit diesem Motor einfach zu cruisen und gemütlich von A- nach B zu fahren. Die Gasannahme ist etwas zäh in Kombination mit dem Wandlergetriebe hat man das Gefühl, das Fahrzeug hätte zu viele Gänge. Und manchmal ist sich das Getriebe unschlüssig im welchem Gang es fahren soll. Mit der Sporttaste ändert sich das Fahrverhalten und der Cayenne reagiert etwas direkter, da hier mit höheren dennoch angenehmen Drehzahlbereichen gefahren wird. Der Verbrauch liegt zwischen 9 und 13l. Meine Empfehlung ist es das Fahrzeug eher auf Langstrecke oder Landstraße zu nutzen. In der Innenstadt kann der Verbrauch auch höher ausfallen. Einen Punkte abzug gibt es für die notwendige 98 Oktan SuperPlus und das langsame Getriebe. Alles in allem ein robuster Motor.

Alles in allem ist der Cayenne ein tolles Fahrzeug. Von der Materialanmutung bis hin zum Platzangebot ( vor allen im Fond ) unschlagbar.

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (300 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Der Geländewagen von Porsche bietet eine gelungene Kombination aus Sportwagen und SUV. Ich empfand den Porsche auf langen Strecken äußerst angenehm, Nicht nur aufgrund seines sehr wertigen und luxuriösen Innenraums sondern auch aufgrund seiner guten Straßenlage und Fahreigenschaften.
Der Cayenne fährt sich eher wie ein Sportwagen, als wie ein Geländewagen.
Negativ sind bei diesen Porsche die hohen Inspektions- und Reparaturkosten zu nennen. Eine normale Inspektion schlägt schon einmal mit 1000 € zu Buche. Bremsscheiben und Belege vorne gibt es ungefähr für den gleichen Preis.
Der Verbrauch ist für einen Porsche angemessen und im oberen Feld anzusiedeln.
In den Kofferraum passen vier große Koffer, somit sind auch Familienurlaube kein Problem.

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (300 PS) von Anonymous, Mai 2011

Soweit bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden - es sind jedoch 2 Punkte die mich zur Überlegung getrieben haben auf die überarbeitetete Version zu warten , da mich ein Mangel sehr gestört hat. Bei Regen oder wenn man durch die Autowaschanlage gefahren ist waren die Scheiben innen immer "nass" . Dass heisst, hat man die Scheiben fast ganz runter gelassen, waren die Scheiben innen auch Nass... ich habe Porsche darauf aufmerksam gemacht aber die haben gemeint ich hätte warscheinlich das Fenster nicht ganz zu gemacht oder andere ausreden. Fazit war , dass ich bei Regen immer die Lüftung auf voll drehen musste damit die scheiben sich innen nicht beschlagen ... und wenn man die Lüftung auf volle leistung dreht ist es so laut, dass man nichts mehr hört... , der zweite Punkt ist, dass die Ledervariante "beige" die Sitze nach ein paar Tagen dunkelblau sind .. falls man jeans trägt. Und auch bei schönen Wetter speigelt die helle Variante so in der Scheibe , dasss man fast nichts mehr sieht..sehr gefährlich. Ansonsten ist das fahrzeug sehr zu empfehlen auch wenn man merkt dass darunter ein VW steckt.
Hat jemand anderes auch die gleiche Erfahrung gemacht?

Porsche Cayenne SUV 2010 - 2017: Cayenne (300 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der Cayenne (300 PS) von den Porsche-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Cayenne SUV 2010 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 8 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,2 und 11,2 Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 215 und 263 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der Cayenne ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Porsche Cayenne Cayenne (300 PS)

Technische Daten Porsche Cayenne Cayenne (300 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2010–2014
HSN/TSN0583/ADF

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayenne Cayenne (300 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,2 l/100 km (kombiniert)