Porsche 911 GT3 381 PS (1997–2006)

Porsche 911 GT3 381 PS (1997–2006)

Porsche 911 GT3 (381 PS)

Erfahrungsbericht Porsche 911 GT3 (381 PS) von Anonymous, Januar 2008

Der 911er wäre wohl heute kaum noch aus unserem Straßenbild wegzudenken und erfreut autobegeisterte jeden Tag erneut mit der blosen Präsenz.
Die klassische Form hat mittlerweile eine lange Geschichte und Tradition. Hier fand nie ein völliges Redesign statt sondern viel mehr wurde die gesamte Energie aufgewendet um die gelungenen Kurven weiter zu verfeinern und dem Zeitgeist anzupassen.
Und genau diese liebevolle Modellepflege mit viel Feingefühl macht den 911er auch heute noch zu einem traumhaften Anblick.

Ist er eigentlich schon allgegenwertig, lohnt es sich dennoch einfach mal ein paar Sekunden stehen zu bleiben und in Gedanken über die zarten Formen zu streichen während die Welt für ein paar Augenblicke still zu stehen scheint...
Diese Fähigkeit, schon beim blosen Anblick zu begeistern ist einzigartig.

Auch der Innenraum ist klassisch und schön. Die makellosen Einbauten unterstreichen die qualitative Gesamtausführung. Instrumente und Bedienelemente könnten kaum schöner oder gar besser positioniert sein. Jede noch so unbedeutende Kleinigkeit scheint von den Entwicklern penibel genau durchgeplant und perfekt umgesetzt zu sein. Der Innenraum wirkt schlicht wie ein gelungenes Gesamtkunstwerk mit schwindendem Spielraum für Kritik.
Die Sitze sind nicht nur äusserst bequem sondern bieten vorallem einen sehr guten Seitenhalt.

Mit dem starten des Motors nimmt der Körper mit größtem Vergnügen die sanften Vibrationen war und umgehend wird das Gesicht von einem breiten Lächeln geschmückt. Geanu so soll es sein...

Der RS bereitet den Fahrer schon im Leerlauf auf das bevorstehende vor: Aus gestandenen Männer entwickeln sich in Sekunden spielende Jungs und so manch stressiger Tag wird mit jugendlicher Leichtigkeit entkräftet...

Eigentlich hätte ich nun den Motor wieder abstellen und zufrieden nach hause gehen können, denn der GT3 hatte schon im Stand mehr bewirkt als so manch anderes Auto in Jahren.
Natürlich konnte ich mich dem Reiz nicht enziehen und musste einfach den nächsten Schritt gehen:

Schon auf den ersten rollenden Metern hatte ich das Gefühl mein Grinsen könnte krampfhaft und aufgesetzt aussehen, denn die Vorfreude hatte bereits unfassbare Dimensionen erreicht. Die ersten 15km verbrachte ich somit zaghaft auf der Landstraße um mich wieder an das Handling eines Porsche zu gewöhnen und dem Motor Gelegenheit zu geben sich gleichmäßig zu erwärmen.

Nun aber schrie er förmlich nach mehr und zog mich in seinen Bann. Das Gaspedal näherte sich immer weiter dem Bodenblech und mein Wunsch anch Vortrieb wurde sofort umgesetzt und mit traumhaften Tönen untermalt. Und ja, der Vortrieb ist nicht zu verachten, schier endlos. Gerade der Spurt von 0 auf 100 oder das Beschleunigen aus dem Kurvenscheitel heraus ist atemberaubend. Der Saugmotor leistet unglaublich gute Arbeit und hängt sehr spontan am Gas...
Mit der Zeit hatte ich mich wieder an das Handling gewöhnt, die Kurven wurden immer schneller und die Linie immer besser.
Das Handling könnte kaum besser und gutmütiger sein und macht mich einfach nur sprachlos.
Auch wenn die Autobahn eher zu den langweiligen Revieren gehört, überzeugt der GT3 auch hier: Die Spurstabilität ist phänomenal, die Beschleunigung grenzenlos und die Verzögerung brachial.

Als ich wieder am Ausgangspunkt meiner Ausfahrt ankam hatte ich 500km zurückglegt ohne überhaupt bemerkt zu haben, dass ich gefahren bin. Es schien mir eher wie ein Tagtraum der mit dem Hupen des Hintermanns an einer grünen Ampel ein abruptes Ende nahm....

Die Fahrleistungen zusammenzufassen viel mir somit sehr leicht:

Perfekt!

Der GT3 RS ist wirklich ein absoluter Traumwagen der auch einen Ausflug auf den Ring keinesfalls zu scheuen braucht und dennoch jeden Tag zur Arbeit bewegt werden könnte.
Die Verarbeitung und Qualität sucht ihres gleichen und ist kaum zu übertreffen.

Ein Suchtmittel!

Porsche 911 Coupé 1997 - 2006: GT3 (381 PS)

Hier geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den 911 Coupé 1997, und zwar die GT3 (381 PS) von Porsche. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der GT3 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 315 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem GT3 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den GT3 (381 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Porsche 911 GT3 (381 PS)

Technische Daten Porsche 911 GT3 (381 PS)

Bauzeitraum2003–2004
Reifengröße235/40 R18 Y (vorne)
295/30 R18 Y (hinten)

Umwelt und Verbrauch Porsche 911 GT3 (381 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,9 l/100 km (kombiniert)