Porsche 911 Carrera S 400 PS (2004–2011)

Porsche 911 Carrera S (400 PS)

Erfahrungsbericht Porsche 911 Carrera S (400 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich hatte den Wagen für eine Fahrt über die AB und Landstraße. Leider im Regen, somit kann über die Verwirbelungen nichts ausgesagt werden. Die Innengeräusche sind aber sehr angenehm gering! Also nichts negatives in diesem Bereich, wie auch am Rest des Wagens, die Automatisch genial, der Motor ausreichend kräftig ohne das man Angst haben muß überfordert zu sein und auch relativ sparsam fahrbar(u10L möglich). Über die Werksangaben sage ich lieber nichts, aber 13 Liter sind unter normalen Umständen reell(normaler Verkehr und Fahrweise).
Die Sportsitze passen für 178cm sehr gut, die Bremsen und Fahrwerk und die gesamte Ergonomie ist für mich perfekt. Sicherlich ist der aktuelle Elfer, das schönste und vollkommenste Auto bisher in der Baureihe. Das kann natürlich auch etwas langweilig sein, weil man sich einfach zu schnell wohl fühlt. Die Ablagemöglichkeiten sind Fahrzeugtypisch nicht mit Limousinen vergleichbar, aber einen Becherhalter gibt es natürlich und für große Einkäufe sollte sowieso noch ein Kombi her, auch wenn dieser hier erstaunlich Alltagstauglich ist.
Die Abmessungen sind auch im Verkehr sehr gut fahr- und einschätzbar!
Das Licht konnte ich leider nicht testen, ich weiß aber von einem früheren Modell, das dieses nicht schlecht sein kann(die hell dunkel Grenze vom Scheinwerfer war mir nur etwas hart-gewöhnungsbedürftig).
Das einzige was ich mir wünsche würde, wäre ein größerer Tank, denn Langstrecke ist durchaus machbar!!
Alles in allem, ist der Wagen eine absolute Kaufempfehlung und auch mein derzeitiger Favourit unter den alltagstauglichen Sportwagen.
Als kleinen negativpunkt würde ich nur die Tagfahrlichtleiste sehen, die paßt nicht so recht?! Aber ist natürlich eine Geschmackssache ;) und nun Viel Spaß beim Kauf!

Porsche 911 Cabrio 2004 - 2011: Carrera S (400 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der Carrera S (400 PS) von einem Porsche-Fahrer aus unserer Community. Während der 911 Cabrio 2004 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 7-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,9 und 9,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Carrera S beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 207 und 228 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom Carrera S von Porsche. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Porsche 911 Carrera S (400 PS)

Technische Daten Porsche 911 Carrera S (400 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN0583/AFH
Reifengröße245/35 R20 Y (vorne)
295/30 R20 Y (hinten)

Umwelt und Verbrauch Porsche 911 Carrera S (400 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,7 l/100 km (kombiniert)