Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot iOn
  5. Alle Motoren Peugeot iOn
  6. 49 kW (67 PS)

Peugeot iOn 49 kW 67 PS (seit 2010)

 

Peugeot iOn 49 kW 67 PS (seit 2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot iOn 49 kW (67 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot iOn 49 kW (67 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Auch wenn er nicht so aussieht, aber im iOn hab ich durchaus das Gefühl in einem vollwertigen Auto zu sitzen. Zudem kann er mit praktischem Alltagsnutzen überzeugen.

So kurz er ist, wirklich breit ist er auch nicht und doch bringe ich drei weitere Erwachsene unter. Über die weit öffnenden Türen, ebenfalls vier an der Zahl, ist das Innere problemlos zu erreichen.Natürlich rückt man dem ein oder anderen Insassen in der Breite etwas näher, dennoch sitze ich auch als Großgewachsener überraschend bequem und dass auch in der zweiten, erhöhten Sitzreihe.

Die mich im iOn erwartende Cockpit-Anmutung mit reichlich Hartplastik lässt leider nicht all zu hochwertigen Charme aufkommen, kann mit großflächigen Klavierlackapplikationen allerdings etwas aufgelockert werden. Beim Gestühl mit kurzer Beinauflage und wenig Seitenhalt besteht leider keine Verbesserungsmöglichkeit, die für mich dringend notwendig wäre.

Dass der iOn trotz seiner Größe auch noch einen nutzbaren Kofferraum bereit hält, den ich durch umklappbare Rücksitzlehnen sogar erweitern kann, macht das Platzangebot perfekt.

Der Elektromotor lässt den Kleinen nach einer klitzekleinen Gedenksekunde vehement nach vorn preschen und sorgt in der Stadt für sehr zügigen Vortrieb. Mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtsgang sind störende Schaltvorgänge natürlich ausgeschlossen. Die Reichweite reicht für alltägliche Fahrten super aus, wer über 120 Kilometer zurücklegt, wird mit dem iOn allerdings nicht glücklich.

Nachdem der iOn sein Haupteinsatzgebiet doch ganz klar in der Stadt sucht und findet, reicht diese Reichweite jedoch völlig aus. An einer speziellen Schnellladestation genügen sogar 15 Minuten für eine 50 %-ige Aufladung.

Fahrwerk, die Lenkung sowie die Bremsen geben keinen großen Anlass zur Kritik und entsprechen ganz dem Niveau eines Kleinwagens, was bedeutet, dass er bei groben Straßenschäden dann doch mal gerne poltert, dafür in der Stadt mit seinem Wendekreis und einer angenehm leichtgängigen Lenkung wunderbar agil ist.

An etwas, woran man sich natürlich gewöhnen muss, ist das fehlende Motorengeräusch. So zieht das Elektrofahrzeug gerade in den unteren Geschwindigkeiten nur mit einem sehr dezenten Surren los. Im Fahrzeug gewöhnt man sich an diese Tatsache wesentlich rascher und wird bei höheren Geschwindigkeiten ohnehin wieder von einem lauter ertönenden Elektroaggregat, aber vor allen Dingen von stark auftretenden Abroll- sowie Windgeräuschen akustisch begleitet.

Alle Varianten
Peugeot iOn 49 kW (67 PS)

  • Leistung
    49 kW/67 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.393 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Peugeot iOn 49 kW (67 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2014
HSN/TSN3003/AOG
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)49 kW/67 PS
Zylinder0
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h15,9 s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.480 mm
Breite1.475 mm
Höhe1.610 mm
Kofferraumvolumen166 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße145/65 R15 72S (vorne)
175/55 R15 77S (hinten)
Leergewicht1.140 kg
Maximalgewicht1.450 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)49 kW/67 PS
Zylinder0
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h15,9 s
Höchstgeschwindigkeit130 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Peugeot iOn 49 kW (67 PS)

KraftstoffartElektrischer Strom
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch15,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen74 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus