Peugeot 807 HDi 130 128 PS (2002–2014)

Peugeot 807 HDi 130 128 PS (2002–2014)

Peugeot 807 HDi 130 (128 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von Anonymous, Mai 2022

Von Regelmäßigen Federbrüchen , Durchgerostete Achse bis hin zum Dauernotlauf, hat das Auto alles was man nicht möchte. Das kleinere und am einfachsten zu reparierenden Problem bei dem Auto sind die Federbrüche an der Vorderachse.Doch wehedem wenn es ans eingemachte Geht so wie zum Beispiel das Steuergerät.Da es keine Originalteile seit geraumer Zeit mehr für das Auto gibt, musste die Fachwerkstatt improvisieren und ein Gebrauchtes organiesieren. Dann kam der enorm kostspielige Kupplungswechsel, was eigentlich schon einen wirtschaflichen Totoalschaden darstellte.Aber da meine Frau dieses Auto liebt...
Plötzlich fing das Auto an immer öfters ins Notprogramm zu gehen, und das ohne ersichtlichen Grund. Selbst in der Fachwerkstatt fand man nach intenisver und teuerer Suche keinen Fehler. Jetzt fahr ich mit einem mini Dignosegerät ,damit kann ich das Notprogramm löschen. Dann das Lüftungs und Klimaproblem, hier ist der übeltäter ein kleines Zahnrad am Stellmotor welches zu gerne bricht.
Sehr anfällig sind auch die original Bremsleitngen, sowie die Hinteren Bremszylinder , diese sitzen des öfteren mal fest. Die Qualität der Sitze lässen wir mal dahingestellt. Wenn das Fahrzeug mal richtig läuft ist der Motor sehr durchzugstark, jedoch auch etwas durstig. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen , oder es ist ein Monatgsauto. Auf alle fälle kaufe ich keinen Peugeot mehr.

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von leono7, Februar 2017

Der Wagen ist von 2004 und ist bereits knapp über 200.000 km gelaufen.

Positiv:
- Innenraum ist sehr geräumig und Sitze lassen sich einfach ein- und ausbauen. Fahrräder, Waschmaschinen usw. lassen sich problemlos transportieren.
- Die Sitzposition ist hoch und man hat eine gute Übersicht.
- Motor ist sehr zuverlässig
- Elektrische Schiebetüren lassen sich per Fernbedienung öffnen.

Negativ:
- Schaltung etwas schwammig
- Werksradio bietet keine Möglichkeit Musik von externen Medien abzuspielen außer CD (kein AUX, Bluetooth oder Ähnliches)
- Wassereintritt am Schiebedach
- Der Partikelfilter brennt sich nicht mehr selbstständig frei.

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von Anonymous, August 2012

Wir haben den 807er sieben Jahre gefahren (2005-2012) und ihn damals als Neuwagen gekauft. Die Funktionalität ist sehr gut, wenn man drei Kinder + Hund hat. Das Nutzungskonzept der Franzosen ist klar auf eine derartige Zielgruppe ausgerichtet. Leider ließ die Qualität des Autos sehr zu wünschen übrig. Es gab nicht ein einziges Jahr, in dem das Auto nicht 1 - 2 Mal außerplanmäßig zur Reparatur mußte. Beispiele: nach 25tkm war die Kupplung defekt, ADAC- Abschleppung auf der Autobahn! Nach 45tkm brach die Antriebswelle rechtes Vorderrad, nach 65tkm defekte Handbremse, durchrosteter Auspuff (Garagenfahrzeug!), jetzt nach 95tkm Steuerung des Turboladers defekt, Auto lief nur noch im Notbetrieb etc. Die Elektronik war sowieso laufend kaputt: Schiebetüren gingen nicht zu, Kindersicherung fiel aus, Navi fiel aus, Radio ließ sich nicht mehr ausschalten (nur durch Sicherung rausnehmen) etc. Die Bremsen quietschten ab 50tkm immer, was auch nach mehrmaligem Austauschen aller Komponenten nicht zu beheben war. Die Verarbeitung des Innenraumes (v.a. Lederlenkrad und Sitzplastikverkleidung!) war mäßig bis schlecht und war berreits früh verschlissen. Die Aufzählung ist noch nicht vollständig...
Kurzum, wir haben nun das Auto aufgrund der dauernden Reparaturen mit nur 103tkm verkauft und raten jedem der geneigten Leser von einem Kauf des Peugeot 807, zumindest dieses Modelljahres, ab. Ob diese Mängel in späteren Baujahren verbessert wurden, vermag ich nicht zu sagen, ich mahne aber zur Vorsicht! Wir haben uns jetzt einen VW Sharan gekauft, da dieser nun technisch gleichgezogen hat (elektr. Schiebetüren etc.) und damit eine echte Alternative zum Euro-Van der Franzosen für die Zielgruppe "Großfamilie ohne Lust auf Busfahren" (T5, Viano etc.)darstellt

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich bin über die allgemein sehr positive Beurteilung dieses Fahrzeuges sehr erstaunt. Ich fahre selbst seit 5 Jahren einen 807 Pulman, Baujahr, 2003.Der Erstbesitzer hatte bis 90000 km einen Peugeotpflegevertrag, danach übernahm ich dieses Fahrzeug. Während der ersten 90000 km wurden gewechselt/repariert : Kupplung, Kugelgelenke, Bremsen, Schiebedachantrieb, elektr. Schiebetüren, Riemenantriebsscheibe.
Inzwischen ist das Fahrzeug 194000 km gelaufen - 80 km oder
900 km in einem Zug (ich wohne in Frankreich). Folgende Reparaturen :
135000 km :Nockenwellensteuerriemen und Wasserpumpe
165000 km :Filterreinigund plus Additif,
175000 km: Anlasser
Das GPS ist bei 142000 km und der Bordcomputer bei 154000 km ausgefallen, beide werden wegen der von Peugeot veranschlagten
übertriebenen Kosten nicht repariert. Neu ist eine Warnanzeige ABS/ESP bei Aussentemperaturen von minus 6° C.
Ansonsten ist dieser Wagen ein wunderbares Langstreckenfahrzeug;
viel Platz,sehr gutes Fahrverhalten, gerâuscharm.
Wenn doch nur nicht die Verarbeitung nicht so schlampig wäre !

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von Anonymous, November 2011

wir fahen unseren 807 nun schon 266000 kilometer.Es ist das beste Auto was wir (2 Erwachsene 3kinder) je hatten.
Wenn man das Auto regelmäßig bei Peugeot warten läßt,wird kostenlos alle 120000 Km der Rußpartikelfilter gewechselt.
Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend,der Diesel ist wesentlich leiser als die TDI von VW.
Wir ziehen damit auch unseren Wohnwagen und der 807 wird da gut mit fertig.
Er hat uns nie im Stich gelassen und selbst die elek. Schiebetüren,das vom werk aus installierte Navi etc arbeiten seit 2004 absolut störungsfrei.
Absolut empfehlendswert

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von Anonymous, Mai 2009

Zuerst das positive: Toller Familienvan mit viel Platz und Konfort, Ausreichende Motorisierung und gut ablesbare Bedienungsanzeigen.
Sparsamer Verbrauch, gute Strassenlage.
Negativ: Russpartikelsystem sehr anfällig und kostspielig, anfällige Technik und Elektronik, teure Ersatzteile und Inspektionen.Für Familien eigentlich nicht geeignet, da zu teuer. Der Dieselmotor ist hier eindeutig ein Schwachpunkt in jeder Hinsicht.

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 130 (128 PS) von Anonymous, Februar 2009

Als Nachfolger unseres Opel Sintra kam der Peugeot 807 Diesel. Bereits 2003 orderte ich ihn mit dem FAP Partikelfilter System. Positiv an dem Fahrzeug sind die vielen elektrischen Helferlein wie Regen- und Lichtsensor, elektrische Türen, ABS,ESP,Funk ZV,Licht Coming Home Funktion und noch viel mehr. Leider können diese Sachen auch mal kaputt gehen, wie z.B. die Schiebetüren. Aber glücklicherweise war dies der einzige Defekt und bis vor kurzem war man vor Defekten verschont geblieben. Bei ziemlich genau 100000 Kilometern meldet sich das Display mit der Anzeige "min.Diesel Additiv Stand erreicht". Die freundliche Peugeot Werstatt füllte den Additivtank auf und erneuerte das Steuergerät, da das vorhandene sich nicht mehr zurückstellen lies (Kosten 400 Euro). Ausserdem meinte die Werkstatt, das der Partikelfilter bei 120000 Kilometern auch erneuert werden muß und dies Peugeot nur zahlt, wenn man seine Service bei Peugeot Vertragswerkstätten gemacht haben muß. Ich hatte das Pech einen Ölwechsel bei ATU gemacht zu haben und Peugeot weigerte sich zu zahlen, obwohl dies beim Wagenkauf zugesichert wurde (leider nichts schriftlich) und seit 2005 dies geändert wurde. Also kommen demnächst wohl Partikelfilter (800 Euro) und Additivfüllung (100 Euro) auf mich zu. Kurzes Fazit Auto ist praktisch, Kundenservice von Peugeot schlecht. Vor allem hat mich hier Auto Gromes in Wartenberg enttäuscht, Information und falsche Versprechungen wurden gemacht. Hier ist wohl die Hauptsache, das Auto verkauft werden und dann......?

Peugeot 807 Van 2002 - 2014: HDi 130 (128 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der HDi 130 (128 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 807 Van 2002 insgesamt durchschnittlich 3,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Der HDi 130 (128 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder sechs oder fünf Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 7,3 und 7,4 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den HDi 130 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 195 und 199 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom HDi 130 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 807 HDi 130 (128 PS)

Technische Daten Peugeot 807 HDi 130 (128 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Peugeot 807 HDi 130 (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)