Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 130 PS (2017–2020)

Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 (130 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 (130 PS) von Anonymous, März 2021

Ich habe den 5008 seit 2 Jahren. Tolles Auto. Vollkommen ausreichender Motor für Stadtverkehr und gemütliche Reisegeschwindigkeit von 130-140 kmh (mal ehrlich man darf zu 90 % der Strecke sowieso nicht schneller fahren). Viel Auto und viele extras bekommt man für das Geld. Ich habe mir lieber einen Peugeot als Neuwagen geholt als einen Mercedes/BMW mit 150000 km.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 1.2 PureTech 130 (130 PS) von washakie68, Mai 2018

Sonderangebote sind 7-Sitzer-SUV wie Peugeot 5008 oder Skoda Kodiaq sicher keine. Jedoch noch weit günstiger als z.B. der Peugeot Traveller oder Citroen Spacetourer. Und sie werden mit Benzin-Motoren angeboten. Was für uns einer der wichtigsten Kaufpunkte ist.

Der Skoda schied von vornherein aus, weil es ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern ist. Diese meiden mir, weil VW keinerlei Demut, keinerlei Einsicht, keinerlei Entgegenkommen, keinerlei Verständnis und keinerlei Reue gegenüber denen von ihnen über den Tisch gezogenen Käufern zeigt. Wer in den USA nur so mit Dollars um sich wirft, um seine Schuld reinzuwaschen, im Gegensatz dazu in Deutschland null komma nichts dafür tut, seine Versäumnisse auszugleichen, hat kein Vertrauen mehr verdient. Offenbar sind wir aber nur wenige, die so denken, weil den VW-Autohäusern nach wie vor die Bude eingerannt wird. Na dann viel Glück für die nächsten Jahre.

Die französischen Hersteller glänzen ja oft mit ihren Eigenheiten. So auch beim Peugeot 5008. Gegenläufige Tachoanzeigen, minimiertes Cockpit (aber nicht schlecht gemacht!), ordentliche Motorisierung beim 130 PS-Benziner. Mit dem Automatik 165PS bin ich nicht zurechtgekommen, weil mir die Kupplung fehlte. Vielleicht hätte sich das gegeben. Er schied aber vor allem deshalb gleich aus, weil der Aufpreis zu hoch war. Die Diesel, vor allem die 177-PS-Motorisierung, kamen schon allein wegen der horrenden und unverschämten Grundpreise gleich gar nicht in Frage.

Obwohl ich kein Freund diese kunststoffverkleideten Radkästen bin und ich SUV generell für völlig überteuert halte (die Hersteller steigern damit ihre Gewinne ins Unermeßliche!) hätten wir uns für den 5008 entschieden. Geräumig, wertig, variabel. Der fehlende Allradantrieb war uns egal. Wer braucht den schon?

Vor allem das Gestühl hatte es uns angetan. Selten mal so gut in einem Auto gesessen. Für Familien zur aussterbenden Rasse der Vans eine gute Alternative.

Entscheidend für den Nichtkauf war dann doch ein Punkt, den wir anfangs nicht auf der Agenda hatten. Und zwar die hundsmiserabel niedrige Anhängelast. 1300 Kg Zuglast für ein SUV, die Diesel kaum mehr. Das geht ja gar nicht. Wenn ich drei Ster Brennholz mit PKW-Anhänger fahren möchte, ist der Peugeot 5008 dazu nicht geeignet!!! Das ist schon mehr als enttäuschend.

Außerdem gibt es für den 5008 keinen CD- Player mehr. Der 308 SW hat ihn noch.

So suchen wir weiter. Das wird aber nicht leichter. Mal sehe, was Hyundia oder Kia zu beiten hat. Die Japaner bieten durchwegs alle zu wenig Platz. Oder wir lassen es ganz. Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt uns auf keinen Fall in die Garage. Wer sich gerne ver........ lassen möchte, soll dort seine hart verdienten Euro für überteuerte Autos lassen. Bitte.

Peugeot 5008 SUV seit 2017: PureTech 130 (130 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der PureTech 130 (130 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 5008 SUV 2017 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Das SUV-Medium variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Crossway, Access, Active und Allure. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 25.300 und 36.350 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 8 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und 5,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der PureTech 130 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 122 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem PureTech 130 (130 PS) ist Peugeot ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

B

Technische Daten Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3003/AYJ

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB