Peugeot 5008 HDi 110 109 PS (2009–2017)

Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, Dezember 2012

Ich besitze den 5008 HDI FAP 110 mit Schaltgetriebe in der Ausstattungsvariante Allure seit März 2012 und bin alles in Allem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Besonders gefällt allen Mitfahrern natürlich das große Panoramadach, weswegen schon ab und an Streit bei den Kindern entsteht, wer hinten in der Mitte sitzen darf. Der Motor arbeitet bislang zuverlässig und tut brav seinen Dienst. Die Ausstattung ist umfassend und läßt keine Wünsche offen. Die Bedienung der Sitzheizung finde ich jedoch ungünstig gelöst, so neben den Sitzen ist die Bedienung zwar nicht weiter kompliziert, aber man fummelt doch ein wenig ziellos herum, auch wird gerne das Ausschalten auf dem Beifahrersitz vergessen. Hier hätte ich mir einen Schalter im Mittelbereich des Armaturenbretts gewünscht.
Wir haben schon einiges transportiert und sind mit dem Ladevolumen sehr zufrieden, der Kofferraum nimmt auch eine Hundebox für einen mittelgroßen Hund auf und ist dann immer noch nicht voll. Praktisch sind auch die verstellbaren und umklappbaren Einzelrücksitze die den Nutzwert des Kofferraum noch einmal steigern. Auch wirkt der Laderaum, dank des Unterbodenfaches (habe keine 3. Sitzreihe) wegen des fehlenden Ersatzrades besser aufgeräumt.
Unschön finde ich, dass bereits jetzt am Lenkrad eine Lederblase - ca. 2 cm groß - entstanden ist, die sich - so mein ebenfalls Peugeot fahrender Bruder - wahrscheinlich noch vergößern wird. Das ist dem guten Gesamteindruck des Fahrzeuges doch eher abträglich und verdient das Fahrzeug nicht. Kann Peugeot da nicht - wie die anderen Hersteller auch - einen Lenkradbezug entwickeln, das sich nicht bereits nach 13000 km so allmählich auflöst,- seltsam !

Ich hatte das Fahrzeug auch wegen der günstigen Versicherungstypklasse ohne Automatikgetriebe bestellt und jetzt überrascht mich meine Versicherung (HUK) mit einer Typklassenänderung und ich bin genauso viel Geld los als hätte ich mit Automatik bestellt - wie das Leben so spielt.

Trotz allem rate ich nach wie vor zum Kauf da das Fahrzeug seinen Preis wert ist, die Verarbeitungsmängel sind zwar unschön, haben aber auf den Nutzwert des Fahrzeugs keinen Einfluss.

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS) von Anonymous, März 2012

Wir fahren den Peugeot 5008 nun ein Jahr und sind sowohl mit der serienmäßigen Ausstattung, dem Verbrauch (ca. 6,4l Diesel gesamt) und v.a. mit Kofferraumgröße und Flexibilität sehr zufrieden.
Wir haben zwei Extrasitze im Kofferraum, die sich schon häufig sehr bezahlt gemacht haben.
Die Federung ist zwar etwas hart, dafür sind die Bremsen umso besser. Haben sonst noch keinen Makel entdeckt.
Bisher: sehr empfehlenswert!!!

Peugeot 5008 Van 2009 - 2017: HDi 110 (109 PS)

Der HDi 110 (109 PS) ist eine der gefragtesten Motorisierungen für den 5008 Van 2009 und erreicht insgesamt 4,0 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Tendance, Premium, Platinum und Business-Line. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und fünfeinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 135 und 145 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom HDi 110 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS)

Technische Daten Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN3003/AKF

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 HDi 110 (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)