Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 5008
  5. Alle Motoren Peugeot 5008
  6. PureTech 130 (130 PS)

Peugeot 5008 PureTech 130 130 PS (seit 2017)

 

Peugeot 5008 PureTech 130 130 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS) von washakie68, Mai 2018

3,0/5

Sonderangebote sind 7-Sitzer-SUV wie Peugeot 5008 oder Skoda Kodiaq sicher keine. Jedoch noch weit günstiger als z.B. der Peugeot Traveller oder Citroen Spacetourer. Und sie werden mit Benzin-Motoren angeboten. Was für uns einer der wichtigsten Kaufpunkte ist.

Der Skoda schied von vornherein aus, weil es ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern ist. Diese meiden mir, weil VW keinerlei Demut, keinerlei Einsicht, keinerlei Entgegenkommen, keinerlei Verständnis und keinerlei Reue gegenüber denen von ihnen über den Tisch gezogenen Käufern zeigt. Wer in den USA nur so mit Dollars um sich wirft, um seine Schuld reinzuwaschen, im Gegensatz dazu in Deutschland null komma nichts dafür tut, seine Versäumnisse auszugleichen, hat kein Vertrauen mehr verdient. Offenbar sind wir aber nur wenige, die so denken, weil den VW-Autohäusern nach wie vor die Bude eingerannt wird. Na dann viel Glück für die nächsten Jahre.

Die französischen Hersteller glänzen ja oft mit ihren Eigenheiten. So auch beim Peugeot 5008. Gegenläufige Tachoanzeigen, minimiertes Cockpit (aber nicht schlecht gemacht!), ordentliche Motorisierung beim 130 PS-Benziner. Mit dem Automatik 165PS bin ich nicht zurechtgekommen, weil mir die Kupplung fehlte. Vielleicht hätte sich das gegeben. Er schied aber vor allem deshalb gleich aus, weil der Aufpreis zu hoch war. Die Diesel, vor allem die 177-PS-Motorisierung, kamen schon allein wegen der horrenden und unverschämten Grundpreise gleich gar nicht in Frage.

Obwohl ich kein Freund diese kunststoffverkleideten Radkästen bin und ich SUV generell für völlig überteuert halte (die Hersteller steigern damit ihre Gewinne ins Unermeßliche!) hätten wir uns für den 5008 entschieden. Geräumig, wertig, variabel. Der fehlende Allradantrieb war uns egal. Wer braucht den schon?

Vor allem das Gestühl hatte es uns angetan. Selten mal so gut in einem Auto gesessen. Für Familien zur aussterbenden Rasse der Vans eine gute Alternative.

Entscheidend für den Nichtkauf war dann doch ein Punkt, den wir anfangs nicht auf der Agenda hatten. Und zwar die hundsmiserabel niedrige Anhängelast. 1300 Kg Zuglast für ein SUV, die Diesel kaum mehr. Das geht ja gar nicht. Wenn ich drei Ster Brennholz mit PKW-Anhänger fahren möchte, ist der Peugeot 5008 dazu nicht geeignet!!! Das ist schon mehr als enttäuschend.

Außerdem gibt es für den 5008 keinen CD- Player mehr. Der 308 SW hat ihn noch.

So suchen wir weiter. Das wird aber nicht leichter. Mal sehe, was Hyundia oder Kia zu beiten hat. Die Japaner bieten durchwegs alle zu wenig Platz. Oder wir lassen es ganz. Ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern kommt uns auf keinen Fall in die Garage. Wer sich gerne ver........ lassen möchte, soll dort seine hart verdienten Euro für überteuerte Autos lassen. Bitte.

 

Peugeot 5008 SUV seit 2017: PureTech 130 (130 PS)

Der PureTech 130 (130 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 5008 SUV 2017 von Peugeot, sie schafft nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der SUV-Medium erscheint in einer der vier Varianten: Crossway, Access, Active und Allure. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 25.300 und 36.350 Euro. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 8 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Der PureTech 130 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 117 und 122 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den PureTech 130 von Peugeot zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3003/AYJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.641 mm
Breite1.906 mm
Höhe1.646 mm
Kofferraumvolumen780 – 1.940 Liter
Radstand2.840 mm
Reifengröße215/65 R17 90H
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 PureTech 130 (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben122 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Peugeot 5008 PureTech 130 130 PS (seit 2017)