Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 5008
  5. Alle Motoren Peugeot 5008
  6. BlueHDi 130 (130 PS)

Peugeot 5008 BlueHDi 130 130 PS (seit 2017)

 

Peugeot 5008 BlueHDi 130 130 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 5008 BlueHDi 130 (130 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Peugeot 5008 BlueHDi 130 (130 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Die vorderen Sitze sind hervorragend gemacht, bieten besten Seitenhalt, bei mir erfolgt die Verstellung manuell, für die Lehne gibt es ein feinfühliges Drehrad, auch eine Lordosenstütze ist an Bord.

Dank der guten Ausformung bieten die Sitze vor allem an den Oberschenkeln wie auch im Rückenbereich einen sehr guten Seitenhalt und machen auch optisch was her, mit einer Kombination aus Leder und Stoff mit kupferfarbenen Nähten, die dann auch wieder am Armaturenbrett und in den Türverkleidungen auftauchen. Statt Holz oder Alu gibt es hier zahlreiche Verkleidungen in Stoff. Ich komme vorne wie hinten bequem rein und raus und habe richtig viel Platz, auch hinten.

Als 1,80 m Mensch habe ich hinter einem 1,80 m großen Fahrer noch locker 10 cm Freiraum an den Knien, nur für die aufklappbaren Tische muss ich die Beine aus dem Weg bringen, drei nebeneinander wird dann langsam eng.

Die Sitze sind auch hinten angenehm straff und gut ausgeformt und können in der Länge verschoben und auch die Rücksitzlehnen können individuell verstellt werden – die Sitzfläche verändert sich dabei dann gleich mit – sehr bequem.
Um die Lehnen umzulegen reicht ein Zug und die Sitze klappen und fahren nach vorne, merken sich die ursprüngliche Stellung und kehren dort wieder hin zurück.

Will ich sie komplett umklappen, reicht ein Zug an einem zweiten Griff der unten am Sitz angebracht ist und dann kann ich die Sitzfläche nach unten vorklappen und die Lehne klappt mit – es entsteht praktisch eine ebene Ladefläche, aber auch ein fast 15 cm breiter Spalt zur Ladefläche hin. Beim Zurück muss ich ggf. auf den Gurt aufpassen. Noch ein Pluspunkt in Sachen Lademöglichkeiten holt sich der Peugeot 5008 mit seinem zusammenklappbaren Beifahrersitz.

Mit den Sitzen 6 und 7 ausgestattet, muss ich um ganz nach hinten einzusteigen, nur am oberen Hebel ziehen und der Sitzt fährt nach vorne, dann muss erst die Gepäckraumabdeckung raus und schon kann ich auf die Sitze gelangen. Nehme ich auf den Sitzen der dritten Reihe Platz, dürfen die der Reihe zwei aber nicht ganz hinten stehen, für 1,80 m große Passagiere ist hier hinten ohnehin der Kopfraum zu Ende, auch das Raus ist für einen Erwachsenen nicht sonderlich bequem, für Kinder ist das Ganze aber ganz okay.

Natürlich muss ich die Sitze 6 + 7 erst aus dem Boden herausholen, dazu sind zwei Schlaufen angebracht, einmal ziehen und schwupp klappt der Sitz aus dem Boden heraus und an der unteren roten Schlaufe ziehen und er klappt wieder rein. Wer die Sitze länger nicht braucht oder den den Platz für Gepäck nutzen möchte, kann die Sitze auch ganz herausnehmen. Ein nicht allzu schweres Unterfangen.
Das gesamte Interieur ist modern, hochwertig und erfrischend gestaltet.

Der Franzose glänzt mit einem sehr guten Fahrkomfort, der die meisten Fahrbahnunebenheiten sauber wegfiltert und mit zahlreichen Helfern auf Komfort setzt.

Ein Helfer ist die Licht- und Fernlichtautomatik, das automatische Fahrlicht geht bei schlechtem Wetter allerdings recht spät an. Nächster Helfer ist der Frontkollisionswarner, der in Kombination mit der Notbremsfunktion selbst bremst wenn ich nicht aktiv werde. Im Kreisverkehr passiert es allerdings oft, dass er Alarm zum Bremsen gibt – er denkt dann wohl, dass man mit dem Tempo nicht mehr rum käme oder man geradeaus weiterfahren und in die dort angebrachten Schilder knallen wird.

Die Verkehrsschilder-Erkennung arbeitet ohne Beanstandung, übernimmt aber wohl hier und da auch schon mal ein im Navi einprogrammiertes Tempolimit, obwohl die Schilder dazu in der Zwischenzeit abmontiert sind.

 

Peugeot 5008 SUV seit 2017: BlueHDi 130 (130 PS)

Bei den Motoren gehört der BlueHDi 130 (130 PS) zu den besten Kandidaten des 5008 SUVs 2017. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der BlueHDi 130 (130 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Crossway, Active und Allure) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 33.350 bis 39.000 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,1 und 4,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der BlueHDi 130 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 107 und 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der BlueHDi 130 ein empfehlenswerter Motor von Peugeot, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Peugeot 5008 BlueHDi 130 (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,1 s
  • Neupreis ab
    33.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Peugeot 5008 BlueHDi 130 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2017
HSN/TSN3003/AZJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.641 mm
Breite1.906 mm
Höhe1.646 mm
Kofferraumvolumen780 – 1.940 Liter
Radstand2.840 mm
Reifengröße215/65 R17 90H
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.190 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.499 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 5008 BlueHDi 130 (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,7 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus