Peugeot 407 1.6 HDi 109 PS (2004–2011)

Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) von Anonymous, November 2012

Peugeot versuchte mit dem 407 einen festen Platz in der Oberen Mittelklasse einzunehmen. Leider ist dies nicht gelungen, da die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität sehr zu wünschen übrig lässt.
Von Ende 2005 bis Anfang 2008 fuhr ein Bekannter von mir einen Peugeot 407 SW HDI 110. Da dieser bereits nach gut 60 000km zu viele Mängel aufwies, wurde er wieder verkauft.

Im Wagen ist ein 1.6l Dieselmotor mit 109PS verbaut. Mit den 240Nm kommt man unerwartet flott von der Stelle. Auch in niedrigen Drehzahlbereichen ist stets genügend Kraft vorhanden. Leider ist der Motor für meinen Geschmack ein wenig zu laut und nicht wirklich laufruhig.
Zur guten Kraftentfaltung trägt auch das 5 – Gang Schaltgetriebe bei. Es ist sehr kurz übersetzt und die Gänge lassen sich leichtgängig einlegen. Allerdings wäre ein sechster Gang gerade auf der Autobahn sehr wünschenswert.
Ich persönlich finde, dass das Fahrwerk ein wenig zu hart abgestimmt ist. Auf schlechten Straßen geht dadurch etwas Komfort verloren. Jedoch ist die Straßenlage auch sehr sicher und leicht beherrschbar.

Im Innenraum offeriert der Peugeot ein recht großzügiges Platzangebot. Auf allen Sitzplätzen ist ein mehr als ausreichendes Maß an Kopf – und Beinfreiheit vorhanden. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrößert sich das Kofferraumvolumen auf maximal 1365l.
Auf den bequemen und vollkommen langstreckentauglichen Sitzen nimmt man gerne Platz. Sie sind recht gut ausgeformt, könnten allerdings ein wenig mehr Seitenhalt bieten.
Des Weiteren ist die Verarbeitungs – und Materialienqualität nicht besonders überzeugend. Während der Fahrt sind im Interieur deutliche „Klapper – und Knarzgeräusche“ zu hören. Auch die verwendeten Materialien sind alle andere als hochwertig.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 6.5l/100km. Angesichts eines Gewichtes von fast 1600kg halte ich diesen Wert für mehr als in Ordnung.

Nach knapp 45 000km mussten sämtliche Spur – und Koppelstangen erneuert werden. Zusätzlich wurde ein verstopfter Rußpartikelfilter gewechselt. Außerdem war die Betätigung des Panoramadaches mehrmals nicht funktionsfähig. Kurz vor dem Verkauf musste dann noch ein defekter Turbolader ersetzt werden.
Und dies waren nur die schwerwiegendsten Mängel. Es traten auch noch etliche kleinere Defekte auf.

Fazit: Leider kann ich der Peugeot 407 HDI 110 nicht weiterempfehlen. Dass an einem recht jungen Fahrzeug derartig viele, gravierende Mängel auftreten, ist für mich nicht akzeptabel.
Als Alternativen würde ich den Volvo V70, den Opel Vectra, den Renault Laguna ( aber erst ab Baujahr 2007 ) oder den Ford Mondeo empfehlen.

Erfahrungsbericht Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) von Anonymous, Dezember 2011

Ich fahre den Löwen nun seit 14 Monaten. Ich habe ihn damals mit ca. 22.000km gekauft und habe jetzt ca. 58.000km auf dem Tacho.

Positiv ist der Komfort den das Auto bringt (habe die Premium Ausstattung) und das Fahrgefühl. Die 110 Diesel - PS reichen für meine derzeitigen Ansprüche. Ich fahre viel im städtischen Großraum und wenig wirklich Langstrecke auf der Autobahn. Und wenn - dann privat und dann muss ich auch nicht mehr als 130...150km/h fahren.

Das einzige was ich jetzt reparieren lassen muss, ist rechts vorne der Stabilisator. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Von der Verarbeitungsqualität gibt es zwei Punkte, die man bemängeln kann: einerseits erscheint das Armaturenbrett teilweise sehr billig und zweitens die Heckklappe knarrt manchmal beim Fahren.

Spitze finde ich das Fahrgefühl und den Komfort. Der Motordurczug reicht für die Stadt und den Verbrauch - tja - man könnte sich auch einen stärkeren Motor nehmen, dann sinkt auch der Verbrauch im Stadtgebiet.

Würde mir sofort wieder einen kaufen - werde jetzt aber ein Firmenauto bekommen. Und einem geschenkten Gaul - schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul...

Erfahrungsbericht Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) von Anonymous, Mai 2009

Also ich habe das Auto seit Montag und bin mehr als zufrieden.

1. Fährt sich das Auto wunderschön und mir reichen die 109 PS völlig aus!

2. Bin ich jetzt 189 km gefahren davon ca 150 km Stadt und der BC zeig nen Schnitt von 5,9 L / 100km und das ist mal richtig Klasse für ein Auto der größe wie ich finde.

3. Ist der 407 SW by Irmscher mit dem Alcantara(Hell)/Nappaleder genau mein Geschmack und auch ausse Spricht mich das Auto sehr an.

Zudem noch der faire Prais und die wenigen km

Bisher habe ich nicht´s negatives.Sobald sich das ändert Melde ich mich!

Peugeot 407 Kombi 2004 - 2011: 1.6 HDi (109 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die 407 Kombi 2004, und zwar die 1.6 HDi (109 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. In acht Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,9 und 5,6 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 HDi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Zwischen 129 und 148 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.6 HDi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

Technische Daten Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)