Peugeot 407 2.2 (163 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 407 2.2 (163 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Sehr sparsam. Sehr ruhig. Panoramadach sehr groß. Kofferraum schön groß. Kinder können schlecht aus den Fenstern hinten gucken, da die Fenster sich nach hinten schmaler gestalten. Keine störenden Klappergeräusche im Innenraum.

Zierleisten lösen sich schnell.

Erfahrungsbericht Peugeot 407 2.2 (163 PS) von Anonymous, Juli 2009

Ich fahre einen 407 2.2 Platinum (nicht SW), absolute Vollausstattung einschl. Standheizung, mittlerweile seit etwas über drei Jahren / 60.000 km als Geschäftswagen.

Wäre es mein privates Fahrzeug, ich hätte es schon verflucht. Aber als Firmenwagen gehen die Reparaturkosten ja zum Glück nicht auf meine Kappe.

Erstmal zum Fahrzeug selbst. Preis-/Leistungsverhältnis ist eigentlich top. Hervorragend ausgestattet zum attraktiven Preis. Leder, Klima, Navi, Automatik, Xenon, und, und, und. Was will man mehr. Außer Qualität, aber das ist eine andere Geschichte, siehe weiter unten.

Nachteil: Kofferraum-Volumen viel zu klein für ein Fahrzeug dieser Größe. Klar, geht ja alles im Vorderwagen drauf. Im Motorraum gibt´s Luft ohne Ende. Irgendwie müssen die ja die NCAP-Crashtest-Werte schaffen. Allgemein ist das Auto viel zu klein für die Außenlänge.

Auch die Antriebs-/Getriebeeinheit ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber was will man schon erwarten von einer Viergang-Automatik. Sowas noch aktuell einzubauen- ein Armutszeugnis für Peugeot. Oder eben der typische Rotstift. Irgendwo muß der Preis ja herkommen.

Diese müde Zusammenstellung geht natürlich auf den Verbrauch: ca. 10,5 Liter im Schnitt.

Abblendlicht (Xenon) o.k.
Fernlicht jenseits von gut und böse, praktisch nicht vorhanden.

Viel zu großer Wendekreis.

Becherhalter (besonders hinten, wichtig bei Kindern) nicht zu gebrauchen.

Klimaanlage unterdimensioniert.

Hier mein Erfahrungsbericht:

Fahrzeug Ostern 2006 übernommen. Nach ca. 500km Schleifgeräusche im Stand. Werkstatt tippte auf Servopumpe. Im Endeffekt war es eine defekte Wasserpumpe. Trotzdem wurde die Servopumpe vorher getauscht, wobei ich dann bei Durchfahren eines Kreisverkehres nach Ausfall der Servolenkung mitten im Kreisel erst mal geradeaus rausgeschossen bin. Nur mit Mühe und herzhaftem Reissen am Lenkrad bin ich nicht im Vorgarten gelandet.

Und weiter geht´s: RT3 Infotainment-System startete selbsttätig während der Fahrt immer wieder neu. An Nutzung nicht zu denken. Nach erstem (sinnlosen) Austausch des Displays wurde nach langem Hin und Her doch die gesamte Einheit getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Bremsen I: Ein ganz heikles Thema bei meinem 407. Die Scheiben wurden zum wiederholten Male getauscht und aus-/eingebaut, das Qietschen ist einfach nicht wegzukriegen.

Bremsen II: Bei Nässe (Winter, Regen) haben die Bremsen eine irre Ansprechverzögerung. Da vergehen dann schon mal 1-2 Sekunden, ehe sich überhaupt was tut. Nachforschungen haben dann gezeigt, daß Peugeot mittlerweile die Bremsen in der Serie überarbeitet hatte und ein Abschirmblech einbaut. Aber von wegen Rückruf oder Kulanz: NEIN, Nachrüstung muß selbst bezahlt werden. Gesagt, getan, seitdem verdienen die Bremsen auch den Namen auch wenn´s regnet. Aber wie gesagt, keinerlei Beteiligung seitens Peugeot.

Anfahr-Probleme bei kaltem Motor: Wenn das Fahrzeug einige Stunden steht, nimmt es unmittelbar nach dem Start beim Anfahren kein Gas an. Bei Einlegen von D bei der Automatik bleibt das Fahrzeug stehen. Erst bei Durchtreten bis zum Kickdown geht´s dann. Nach ca. 20 Sekunden oder ein paar Metern Fahrt ist der Spuk vorbei und nimmt wieder normal Gas an.

Vorderachse: Knacken beim Einlenken.

Die letztgenannten Fehler (Gasannahme, Vorderachse) werden nächste Woche begutachtet. Mal sehen, was dabei wieder rauskommt.

Nur noch am Rande: Mittlerweile knackt und Knistert das Auto, speziell im Bereich Dach/Türen. Qualität ist irgendwie anders...

Erfahrungsbericht Peugeot 407 2.2 (163 PS) von Anonymous, Dezember 2008

ich habe meinen Wagen als Reimport für 18850 Euro gekauft.
Ein irrer Preis für so ein Auto.
Aber der Verbrauch macht mich arm.
12,5 bis 14 Liter auf hundert Kilometer ist in der heutigen Zeit einfach zu viel.

Jetzt suche ich eine Werkstatt, die mir eine Flüssiggasanlage einbau.

Aber sonst würde ich immer wieder einen 407 SW kaufen.

Peugeot 407 Kombi 2004 - 2011: 2.2 (163 PS)

Der 2.2 (163 PS) für den 407 Kombi 2004 von Peugeot erhält von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,7 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse erscheint in einer der zwei Varianten: Platinum und Premium. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 9,2 und 9,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 219 und 228 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 407 2.2 (163 PS)

Technische Daten Peugeot 407 2.2 (163 PS)

Bauzeitraum2005–2006

Umwelt und Verbrauch Peugeot 407 2.2 (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,2 l/100 km (kombiniert)