Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 406 2.1 12V TD 109 PS (1995–2005)

 

Peugeot 406 2.1 12V TD 109 PS (1995–2005)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 406 2.1 12V TD (109 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Peugeot 406 2.1 12V TD (109 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,7/5

Eine tolle Reiselimousine. Ich bin in der Zeit regelmässig Autobahn gefahren und der 406 ist hier mit dem bärenstarken 110PS Torbo-Dieselmotor einfach zuhause. Man merkt schnell das ein guter Motor die Fahrt deutlich angenehmer macht, man nicht so gefordert ist. Auch gut: Anhängerbetrieb, aufgrund des nahezu perfekten Motors hat man selbst große, schwere Anhänger gut ziehen können. Leichte Anhänger sind nur beim Blick in den Rückspiegel zu bemerken.
Markant auch das sehr deutlich Turbo-Pfeifen, es summt mehr als es brummt. Wenn man den Motor abstellt hört man den Turbo noch auslaufen...

Der Praxiswert - nunja, es ist halt eine Limousine. Der Kofferraum ist ein großes Handschuhfach (kaum Innenhöhe und nicht tief). Aber darum geht es vermutlich bei dieser Variante nicht.

Die Verarbeitung ist wie immer sehr gut, da hat sich Peugeot in all den Jahren konsequent gesteigert. Nach ca. 80Tkm hat sich leider ein Fehler im Motor negativ bemerkbar gemacht, dieser war aber Werksfehler und ist vollständig auf Kulanz behoben worden.

Kosten: Mittelprächtig. Als TD-Diesel heutzutage natürlich etwas im Nachteil. Alle 2 Jahre ist ein neuer Endtopf nötig - ein altes Peugeot-Leiden das fast alle Modelle der Marke haben.

 

Peugeot 406 Limousine 1995 - 2005: 2.1 12V TD (109 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 2.1 12V TD (109 PS) für den 406 Limousine 1995 von Peugeot zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: SVDT, STDT und Crystal. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Als umweltfreundlich lässt sich der Motor nicht bezeichnen, denn er muss in die Schadstoffklasse EU2 eingeordnet werden. Der CO2-Ausstoß liegt bei 184 g pro 100 Kilometer.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.1 12V TD von Peugeot. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Peugeot 406 2.1 12V TD (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.803 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 406 2.1 12V TD (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN3003/773
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Maße und Stauraum
Länge4.555 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.396 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.490 kg
Maximalgewicht1.947 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.088 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst740 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 2.1 12V TD (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben184 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 406 2.1 12V TD 109 PS (1995–2005)

{"make":55,"model":1939}