Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 150 PS (2014–2017)

 

Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 150 PS (2014–2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 (150 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 (150 PS) von andise, Februar 2017

4,0/5

Durch den bevorstehenden Nachwuchs musste ein neues Auto her.
Der 308SW gefiel mir und war als Diesel, Euro6 war mir wichtig, vergleichsweise günstig gebraucht zu bekommen.

Ausstattung: Peugeot 308SW Blue HDI150 Business Line Niveau 2
Im Detail: 150PS Diesel Euro6, Start/Stop, Panoramaglasdach, Navi, Sitzheizung und einige weitere Spielereien.

Innenraum:
Das Infotainmentsystem ist ein Hingucker, ein einziger Touchscreen ersetzt fast alle Schalter am Amarturenbrett, Generation Handy freut das sicher.
Ein paar Schalter hätte man dann doch behalten sollen, es ist beispielsweise nervig auf den Touchscreen blicken und durchs Menü navigieren zu müssen nur um es etwas wärmer zu machen. Ansonsten ist die Bedienung in Ordnung.

Das Navi ist... sagen wir eine Unterstützung. Es ist weit von einem TomTom oder Ähnlichem entfernt, aber besser als nicht. Es kennt kaum POIs und schickt einen auch mal sinnlos durch Nebenstraßen, obwohl es anders schneller und effizienter wäre.

Das Lenkrad ist relativ klein und je nach Körpergröße und Fahrzeugausstattung evtl. im Sichtfeld des Farbdisplay im Tacho, da muss man probieren.

Die Sitze sind bequem und auch im Fond hat man bei moderater Größe der vorderen Insassen noch Platz.

Kofferraum:
Der Kofferraum ist absolut eben und ietet viel Platz. Ich könnte mich bei umgeklappter Rücksitzbank reinlegen (~1,80m), macht sich besonders am Abend in Verbindung mit dem Panoramaglasdach gut ;)
Mit einem Handgriff klappen die Rücksitze außerdem automatisch um.

Motor/Fahrwerk:
Die 150PS reichen vollkommen aus und machen auch Spaß. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, man schaukelt nicht durch die Gegend und muss auf der anderen Seite auch nicht jede kleine Delle auf der Straße kennenlernen.
Bei normaler Fahrweise bekommt man <6L/100km gut hin.

Wünschenswert wären noch eine Sitzbelüftung oder ein automatischer Heckklappenöffner. Beides ist jedoch für Geld nicht ab Werk zu bekommen...

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 (150 PS) von Chris27, Februar 2017

5,0/5

Das Fahrzeug ist für einen Kompaktwagen sehr geräumig. Es bietet komfortabel Platz für vier Reisende mit Gepäck. Der fünfte Platz sollte nicht für lange Strecken eingeplant werden.
Der Motor ist sehr laufruhig und sparsam. Die Fahrleistungen sind allerdings hervorragend, das Ansprechverhalten des Motors jederzeit gut.
Alles in allem kann ich dad Auto nur weiterempfehlen, da ich mit ihm bis jetzt rundum zufrieden bin.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 (150 PS) von Anonymous, Juli 2016

4,3/5

Hallo Peugeot Freunde,
ich möchte heute von meinen Erfahrungen aus etwas über einem Jahr und rund 45.000km mit meinem 308SW berichten.
Es handelt sich um ein geleastes Firmenfahrzeug mit folgender Ausstattung (hoffentlich vergesse ich nichts, weil er fast komplett ausgestattet ist):
Allure mit GT-Line, Farbe schwarz, DAB+, Denon Soundsystem, beheizte Massagesitze, Totwinkel Assistent, Parksensoren vorne hinten, Rückfahrkamera, Frontkollisionsradar, Parkassistent, Panoramadach, 18" Räder, Sportpaket....
Ich mag dieses Fahrzeug sehr, die Optik, dieser bissige Motor, das Fahrwerk (speziell im Sommer mit den 18" Michelin), die Verarbeitung, das Soundsystem...Spaß Spaß Spaß, auch auf langen Strecken bis zu 800km am Stück.
Natürlich hat Peugeot bei deutschen Autofahrern ein negatives bis gar kein Image, aber man kann schon den einen oder anderen, den man mal mitnimmt sehr überraschen, wie auch schon mit dem 508SW, den ich vorher 3 Jahre auch als Firmenfahrzeug fuhr.
Ich bin übrigens auf den 308SW umgestiegen weil er mir, wie schon angedeutet sehr gut gefällt und einfach besser in´s Budget passte mit all den genannten Extras. Das Raumangebot ist nicht schlechter als es beim "Großen" war, außen ist er etwas kompakter was aber eher ein Vorteil für mich ist.
Ich habe übrigens die 150PS und keinen "echten" GT gewählt, weil ich keine Automatik mag, was aber sicherlich eine Geschmackssache ist.
Was Peugeot beim 308 nach meinem Empfinden besser machen könnte:
Die Klappen der Düsen der Innenraumbelüftung kann man nicht nach oben klappen was dazu führt, dass man im Klimaanlagenbetrieb zu sehr von kalten Luft angeströmt wird.
Taste zur Aktivierung des (sehr geilen) Sportmodus gehört an das Lenkrad, nicht irgendwo auf die Mittelkonsole.
Es wäre sehr schön, wenn Peugeot es ermöglichen würde, dass man das Panoramadach, wie bei anderen Herstellern auch, vorne öffnen könnte.
Warum muss den Nachfüllstutzen für den Blue-HDI Harnstoff tief am Kofferraumboden sein? Das Nachfüllen wird dadurch unnötig erschwert.
Es wäre schön, wenn man die Navigation etc. nicht ausschließlich über das Touchdisplay sondern auch über einen Drehregler auf der Mittelkonsole bedienen könnte.
Aber gut, dies ist keine Kritik sondern wären nur Verbesserungsvorschläge.
Leider hat mich mein 308 zwischen 30.000 und 35.000 zweimal im Stich gelassen, und das so richtig.
Beim ersten Mal verlor das Kraftstoffsystem massig Diesel, eine gebrochenen Schlauchschelle war der Grund. Er musste in die Werkstatt abgeschleppt werden (Peugeot Notruf und alles was damit zusammenhängt funktioniert).
Beim zweiten Mal musste der Kühlerventilator getauscht werden, war vorher etwas unangenehm in einem Stau...
Mein Auto hatte sich also temporär sehr viel Mühe gegeben, alle deutschen Vorurteile französischen Autos gegenüber zu bestätigen...
Aber gut, jetzt war schon wieder während vieler Kilometer alles gut, ich mag, nach zwischenzeitlichen Verstimmungen, wie man sicherlich nachvollziehen kann, mein Auto wieder sehr.
Wenn alles so bleibt, was ich sehr hoffe, wird´s in 1,5 Jahren wieder ein 308SW, vielleicht gibt es ja dann den GT mit Schaltgetriebe...
Nachtrag (leider).
Gestern, während eines 650km Trip´s und 30° Außentemperatur fiel die Klimaanlage aus (kennt man ja ansonsten eher von der Bundesbahn....), war im wahrsten Sinne ein "heiße" Rückfahrt.
Montagsauto?

 

Peugeot 308 Kombi seit 2014: BlueHDi 150 (150 PS)

Der BlueHDi 150 (150 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 308 Kombi 2014 von Peugeot, schneidet aber dennoch mit starken 4,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Active, Allure, Business-Line und GT-Line Edition. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 26.300 und 30.520 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,7 und 4,2 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 112 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom BlueHDi 150 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Peugeot 308 BlueHDi 150 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 308 BlueHDi 150 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2014
HSN/TSN3003/ATT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.585 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.461 mm
Kofferraumvolumen610 - 1.660 Liter
Radstand2.730 mm
Reifengröße225/45 R17 90H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 BlueHDi 150 (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben111 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 308 BlueHDi 150 2.0 150 PS (2014–2017)

{"make":55,"model":19055}