Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 120 PS (2014–2017)

Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS) von Anonymous, September 2022

Hallo miteinander.
Ich fahre meinen 308er blue hdi 120ps Business line seit 2015 und er ist ein zuverlässiger Freund in jeder Hinsicht. Das ein Fahrzeug dieser Größe mit gelegentlichen 4L auf der Autobahn auskommt, hätte nicht für möglich gehalten.
Als negative Aspekte, die ziemlich nervig waren, sind fünf Rückrufaktionen zu verzeichnen. Ansonsten kann ich dieses Auto nur mögen.
Design, Kraft und Platz zeichnen aus. Das leichte Poltern der Vorderachse ist bei meinem auch, aber es wirkt nicht sehr störend.
Bis auf notwendige Inspektionen und gelegentlich verschlissene Bremsen, hatte ich noch nie irgendenwelche Reparaturen.
Diese Woche ist er ohne Mängel durch den TÜV gekommen, und das bei 201816km auf der Uhr!
Übrigens ist er immer gut durch den TÜV gekommen.
Bei so einer Qualität kann sich mancher deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Dieses Auto ist das Beste was ich je besass. Wenn es mehr als fünf Sterne gäbe, dann würde ich noch Paar Draufpacken.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS) von Peacemaker69, Januar 2021

3 Jahre und 80000km später bin ich noch immer vollends überzeugt von meinem franzosen.
bei nunmehr tachostand 215000km bisher keine einzige panne. verschleiss-reparaturen und inspektionen gemacht, sonst nix.
der verbrauch beim mitschwimmen auf den überfüllten autobahnen des rhein-main-gebietes 4liter, in der stadt 5,4liter. gerade heute bei 0° 55km landstrasse mit einem verbrauch bei tempomat 85kmh von 3,2litern!!
der wagen ist und bleibt das mit abstand beste meiner insgesamt knapp 30 autos.... wirklich 1a motor!

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS) von netatmo5f518725, September 2018

aus gründen der vernunft wechselste ich von einem 200ps-sportwagen zum chicken franzosen.
hier hatte ich meinen 208 1.4 hdi in äusserst guter erinnerung, nur war mir dieser wagen zu klein und doch ein bisschen zu kraftlos. allerdings blieb mir das i-cockpit in doch sehr guter erinnerung.
nach nunmehr 3500km mit dem 2016er 308sw bin ich vollends überzeugt von diesem wagen!!
der motor hat in jeder situation genug kraft und dank des sehr lange übersetzten 6.gang liege ich nunmehr bei einem errechneten verbrauch von 4.5ltr/100km!!
dank euro6 darf ich auch hier sorgenfrei durch die städte.
die platzverhältnisse vorne dind fürstlich, hinten hat man bis 1.80 körpergrösse genug platz. die rückbank lässt sich vom kofferraum aus umlegen, sollte der für diese klasse riesige laderaum mal nicht ausreichen.
die geräusch-dämmung und der fahrkomfort sind auf sehr hohem niveau, einzig die bei kurzen stössen leicht polternde vorderachse verdient nur 4 von 5 sternen.
ansonsten sehr komfortables und sicheres fahren.
der clou ist das so genannte i-cockpit. ein sehr kleines lenkrad steht relativ flach vor dem fahrer, tacho und andere instrumente sind weit in richtung frontscheibe versetzt. die klima/radio/navi-funktionen werden von einem zentral verbauten touchscreen bedient.
dieses konzept ist einzigartig. die teilweise schlechten kritiken hierfür kann ich absolut nicht nachvollziehen.
man hat sich schnell daran gewöhnt und will nach kurzer zeit dieses konzept nicht mehr missen.
das erstaunlichste: bei zurückhaltender fahrt auf der landstrasse sind verbrauchswerte unter 3ltr leicht zu erreichen!! auf wunsch gehts aber auch mal mit 200 über die autobahn.
das design ist modern-eigenständig. von vorne beinahe ein blickfang. hinten gehen ja den autobauern bei kombis leider oft die ideen aus. trotzdem ein gelungenes design, nicht zu modern. eher richtung unauffällig-zeitlos, aber keinesfalls langweilig.
kurzum: von allem was man braucht noch deutlich mehr, hübsch verpackt in doch erstaunlicher qualität...das ist die beste umschreibung für meinen 308sw.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS) von qipuMAN, Februar 2017

Ausgezeichnetes Auto. Habe es seit 2015 und bis jetzt kein einziges Problem damit gehabt.
Die Zusatzfunktionen(integriertes Navi, Einarkhilfen, Regensensor, Sitzheizung, Panoramadach ist TOP ) , welche ich bei meinen letzten Autos nicht hatte sind sehr hilfreich!
Derzeitiger Kilometerstand: 54.862 km.

Das Auto würde ich in dieser Preisklasse jedem empfehlen.

Modellversion: Business Line Niveau 2
Motorisierung: Diesel 120 PS / 88 kW mit Start-Stopp-System Verbrauch kombiniert: 3,2 Ltr / 100 KM

Ausstattung:
- Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box:
- Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen
Europakarte) auf 4-GB-Speicher
- Traffic Message Channel (TMC) und dynamische Routenführung - 2 x USB-Anschluss
- PEUGEOT Connect Box mit kostenlosen Telematikdiensten PEUGEOT Connect SOS - Lautsprecher und Mikrofon
- Notfallbatterie
- Türverriegelung automatisch beim Anfahren
- Türentriegelung automatisch im Falle eines Unfalls
- ABS, EBV, ESP + ASR
- 6 Airbags
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- Fensterheber vorn elektrisch
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- LED-Tagfahrlicht
- Servolenkung elektrisch
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
- Einschaltautomatik des Abblendlichts
Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) 3,1
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 3,2
CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km 85
Energie-Effizienzklasse A

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS) von jaqueyroux, Februar 2017

308 Dies ist ein sehr gutes Auto. Die Motorleistung ist da. Dies drückt schwer aus Ecken. Die letzte Geschwindigkeit verwendet / rpm zu reduzieren. Es verlangsamt fein, scheint sehr kurz. Der Senior-Zähler ist sehr schön, gut lesbare und ein Hinweis auf Geschwindigkeitsbegrenzung folgenden Bereichen. Hier sind meine Verbrauch: 7 Liter in der Stadt, 6,4 Liter Misch 2000kms.
Die Rückfahrkamera ermöglicht Millimeter zu parken. Ein wenig Zeit, die Stop & Start und elektrische Bremse zu assimilieren. Es ist komfortabel und ruhig und wir wirklich das Gefühl, als wir einzogen, in einem Luxus-Auto zu sein. Ich bereue nicht, meinem Kauf.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 BlueHDi 120 1.6 (120 PS) von oliverbuck, Februar 2017

Hatte den Wagen als Mietfahrzeug im Urlaub. Im Vergleich zu Golf und Co. richtig gute Optik meiner Meinung nach. Fahre aktuell die Kompaktversion, aber der Kombi GT in blau wird wohl mein nächster. LED Leuchten, satte Leistung, Teil-Alcantara, top Verarbeitung und mal was anderes als die ausgelutschten Kombis die sonst so rumfahren. Das Platzangebot ist mehr als ausreichend, ebene Ladekante, durchgehende Fläche ohne störende Kanten. Was vielleicht ein wenig frech ist, ist die Verbrauchsangabe, schätze ich noch verlogener ein als bei allen anderen, keine Ahnung wie man das Auto unter vier Litern fahren soll, realistisch sind 5.5-6, was aber natürlich trotzdem top ist.

Peugeot 308 Kombi seit 2014: BlueHDi 120 (120 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die 308 Kombi 2014, und zwar die BlueHDi 120 (120 PS) von Peugeot. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in sechs Ausstattungsvarianten. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 23.140 und 28.970 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,2 und vier Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 85 und 105 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom BlueHDi 120 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Technische Daten Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN3003/ATS

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 BlueHDi 120 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)